Organophosphate schädigen bei geringer Dosis

Organophosphate schädigen bei geringer Dosis

Beitragvon Konstantin » Samstag 4. Februar 2006, 22:23

Das Organophosphate toxische Pestizide sind, ist bekannt. Man ging nur
davon aus, daß sie im subtoxischen Bereich nicht schädigen.
Beweise, daß dem nicht so ist wurden gefunden.

Hintergrund und Anlass einer Studie:
Gesundheitliche Effekte durch chronische Organophospat-Pestizid Exposition im Niedrigdosis Bereich, sind noch nicht sehr gut untersucht. Das Schädigungen eintreten, bewies eine Studie und eine spätere Nachuntersuchung einer kleinen Gruppe aus der ursprünglichen Studiengruppe.

Im Mai 1999 wurde in der Fachzeitschrift "Journal of Occupational & Environmental Medicine" (Arbeits- und Umweltmedizinisches Journal) ein Bericht über eine Nachuntersuchung von Probanten einer Schädlingsbekämpfer Studie im Staat New York veröffentlicht. Bei der ursprünglichen Studie wurde eine Gruppe von 90 Schädlingsbekämpfern untersucht und man fand eine gesteigerte Vibrationssensitivität, im Vergleich mit einer passenden Kontrollgruppe aus der normalen Bevölkerung.

Im Bericht über die Nachfolgeuntersuchung wurde eine kleine Gruppe aus der ursprünglichen Studiengruppe hinsichtlich der Art und dem Umfang der Abnormaltäten am peripheren Nervensystem untersucht. Von 9 Personen, die man aus der ursprünglichen Studiengruppe der Schädlingsbekämpfer untersuchte, erbrachte man bei 4 Schädlingsbekämpfern den klinischen Nachweis peripherer neuropathischer Fehlfunktionen (Periphere Neuropathie). Ein Schädlingsbekämpfer, der sich physiologisch normal zeigte, hatte elektrophysiologische Abnormalitäten. Bei den verbleibenden vier Schädlingsbekämpfern konnte kein Nachweis einer Schädigung oder Fehlfunktion erbracht werden.

Die Studie trägt zu den wachsenden Beweisen, daß Organophosphat-Pestizide toxisch für das periphere Nervensystem sind, bei, so die verfassenden Wissenschaftler, und dies geschieht bereits bei Expositionen, die keine akute oder subaktute Symptomatik hervorrufen.

A Multi-Modality Assessment of Peripheral Nerve Function in Organophosphate-Pesticide Applicators.
Journal of Occupational & Environmental Medicine. 41(5):405-408, May 1999.
Horowitz, Steven H. MD; Stark, Alice DrPH, MPH; Marshall, Elizabeth PhD; Mauer, Matthew P. DO, MPH
Konstantin
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 787
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 20:50

Zurück zu Chemikalien & Wirkung, Umweltskandale, Krank durch die Arbeit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron