Gesundheitsrisiko für Kinder durch Liquid Caps/Waschmittel-K

Gesundheitsrisiko für Kinder durch Liquid Caps/Waschmittel-K

Beitragvon Kira » Freitag 10. Februar 2017, 19:35

7. Februar 2017
Von Werner Bartens


Haushaltschemie
Gefährlich bunt

Seit einigen Jahren sind Waschmittel-Konzentrate in Gelkissen auf dem Markt. Für Kinder werden die bonbonfarbenen Caps zunehmend zum Gesundheitsrisiko.
...

Nun schlagen Augenärzte Alarm. Im Fachblatt JAMA Ophthalmology zeigen sie, dass seit 2012 die Augenverletzungen durch Waschmittel bei Kindern im Vorschulalter um das 30-Fache zugenommen haben. Besonders Drei- und Vierjährige seien durch die auch als "Liquid Caps" bezeichneten Waschmittelkissen gefährdet. Insgesamt würden mittlerweile 500 Augenschäden im Jahr dokumentiert. 2012 waren es erst zwölf Fälle.
...


In Deutschland hat das Bundesinstitut für Risikobewertung ein Jahr, nachdem die Gelkissen auf den Markt kamen, mehr als 150 Vergiftungen dokumentiert. "Da Caps im Vergleich zu anderen Waschmitteln deutlich höhere Konzentrationen an Tensiden enthalten, ist es wahrscheinlich, dass schon von kleinen Mengen gesundheitliche Risiken ausgehen", teilte die Behörde mit. Haben Kinder die Kapseln verschluckt, sind Husten, Übelkeit und Erbrechen typische Anzeichen. Gelangen die Stoffe in die Lunge, ist das ebenfalls gefährlich. Aus Großbritannien, Frankreich und Italien, wo die Caps schon länger auf dem Markt sind, werden jährlich 400 bis 500 Anfragen zu Vergiftungsunfällen mit "Liquid Caps" gemeldet.
...

http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/h ... -1.3365837
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Re: Gesundheitsrisiko für Kinder durch Liquid Caps/Waschmitt

Beitragvon Clarissa » Samstag 11. Februar 2017, 11:43

Alle Hersteller haben diesen http://cdn.galileo.pgsitecore.com/de-de ... 1609011246 oder einen ähnlichen Sicherheitshinweis auf den Packungen, Werbungen etc. pp

Sicherheitshinweise werden nicht beachtet http://www.kindersicherheit.de/meldung/ ... schen.html

Man könnte auch eine Dokumentenkasette nehmen, das ist eine einmalige Anschaffung und da kommt auch kein Kind rein. https://www.amazon.de/dp/B001UK6GHA?psc=1

Wenn ich immer höre das die Caps oder was auch immer schuld sind, kommt es mir hoch. Es sind unfähige, dumme Menschen die einfach nicht nachdenken, keine Verantwortung übernehmen wollen, sondern ihr eigenes Versagen anderen anlasten.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00


Zurück zu Chemikalien & Wirkung, Umweltskandale, Krank durch die Arbeit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste