Ist Blei in Autolack

Ist Blei in Autolack

Beitragvon Katinka » Freitag 24. März 2006, 17:34

Hallo,
weiß hier jemand, ob sich Blei in Autolacken befindet?
Meine Tochter hat hohe Bleiwerte und wir wissen nicht woher.
Wir haben eine Lackiererei und ich denke da an Abschleifstäube.
Das Kind hat zwar kaum Kontakt, aber in den Kleidern hat es mein Mann.

Viele Grüße, Kathinka
Katinka

Ist Blei in Autolack

Beitragvon Sandy » Freitag 24. März 2006, 19:11

Hallo,
es kommt darauf an um was für Lacke es sich handelt. Autolack enthält neben Schwermetallen wie Blei, Kupfer, Cadmium, Aluminium auch Methyle und Lösemittel. Es gibt aber schon Lacke ohne Schwermetalle. Alkydharzlacke enthalten besonders viel Lösemittel und chemische Substanzen. Am besten Sie erkundigen sich mal telefonisch bei erfahrenen Toxikologen wie z.B. Herrn Dr. O. Wassermann /Kiel oder bei Umeltmedizinern wie z.B. Herrn Dr. Kuklinski /Rostock, Baubiologen wißen so etwas auch. In alten Häusern gibt es ebenfalls Kupferrohre die neben Kupfer auch Blei enthalten können.
Alles Gute!
Sandy

Blei in Autolack

Beitragvon Kathinka » Freitag 24. März 2006, 23:16

Hallo Sandy,
vielen Dank. Es ist eine Lackierei,
die Wagen aller Altersklassen lackiert.
Das Haus in dem wir wohnen ist recht neu, aus den Achtzigern.
Bei den Toxikologen werde ich mir Rat holen.

Vielen Dank für Hilfe, ich bin sehr verzweifelt,
Kathinka
Kathinka

Ist Blei in Autolack

Beitragvon Sandy » Samstag 25. März 2006, 15:20

Hallo Kathinka,
ich hoffe eure Tochter trägt keinen Schmuck an denen Bleiteile oder in denen Blei enthalten ist. Siehe viewtopic.php?t=2527
Viele Grüße!
Sandy

Ist Blei in Autolack

Beitragvon Chris » Samstag 25. März 2006, 22:51

Hallo Katinka,
schau mal hier:
http://enius.de/schadstoffe/blei.html
und das habe ich gerade noch gefunden:
http://www.aichacher-nachrichten.de/Home/Ratgeber/Gesundheit/sptnid,81_puid,1_regid,1_arid,679031.html - Kind starb an Bleivergiftung. Ich will Dir keine unnötige Angst machen, aber ich will damit zeigen, an was man alles denken muss/soll.
Alles Gute Chris
Chris

Ist Blei in Autolack

Beitragvon Jens Rohde » Freitag 6. Oktober 2006, 06:10

Hallo Katinka,

in den 80-er Jahren wurde Blei wegen seiner Giftigkeit aus Autolacken herausgenommen. Habe siet 79 als Lackierer später als Meister in Lackvorbereitung im Trockenschliff gearbeitet.
Vor kurzen Schwermetalluntersuchung Blei, Crom, usw.nicht nachweisbar.
Nur im Karosseriebau beim verzinnen wird noch ein gewisser Bleianteil im Zinn vorhanden sein. Sollte dieses Blei freiwerden wird nicht ordentlich gearbeitet.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Gruß Jens
Jens Rohde

Ist Blei in Autolack

Beitragvon Tho » Freitag 6. Oktober 2006, 12:48

Hallo Katinka, das kann eindeutig von euren Wasserhähnen kommen. Ich hatte eine Fernsehsendung gesehen, in dieser sagten sie das sie davon ausgehen das in JEDEM Wasserhahn hohe Mengen an Blei enthalten sind, weil alle Stichproben Blei enthielten! Ich kann mir gut vorstellen das sich dieses Blei bei einem Kind besonders gut anreichert o.ä.. Es wäre gut wenn ihr einen MCS geegneten Wasserfilter hättet der Blei filtert. Viele Grüße Tho

http://www.ndrtv.de/plusminus/20050809_2.html
Tho

Zurück zu Chemikalien & Wirkung, Umweltskandale, Krank durch die Arbeit