Vorsicht Fluorzahncreme

Vorsicht Fluorzahncreme

Beitragvon Alex » Donnerstag 12. Juli 2007, 09:02

Im normalen Drogeriemarkt oder Supermarkt ist kaum eine Zahncreme ohne Fluor zu haben.
Fluor ist sehr giftig und wird noch problematischer, wenn Chlor hinzukommt - ein Normalfall,
denn jeder spült den Mund aus - mit gechlortem Wasser.

Fluor ist ein Acetylcholinesterasehemmer. Diejenige, die eine Organophosphatinsektizid Intoxikation
erlitten haben wissen sicher was es bedeutet. Ein Enzym wird im Körper irreversibel gehemmt, der Körper
vergiftet sich im Verlauf selbst. Ein für Kriegskampfstoffe gewollter Mechanismus, der hier ins Spiel kommt,
weil z.B. Organophosphatinsektizide Abkömmlinge derselben sind.

Worauf ich hinweisen möchte ist, daß Chemikaliengeschädigte dringend auf Fluorzahncremes verzichten sollten
und eine Biozahncreme nehmen sollten. Die gibt es auch schon sehr günstig bei manchen Discountern.
Alex
Forenlegende

Vorsicht Fluorzahncreme

Beitragvon lemony » Donnerstag 12. Juli 2007, 09:30

hi,besonders schlimm finde ich das bei neugeborenen dringend dazu geraten wird,regelmäßig fluortabletten zu nehmen,ich habe dazu lange diskussionen mit unserem kinderarzt geführt,doch da "lächelt" ja wieder die pharmaindustrie ???
lemony

Vorsicht Fluorzahncreme

Beitragvon kati » Montag 23. Juli 2007, 13:34

In Deutschland ist das Chloren des Wassers zum Glück mittlerweile verboten.
Dort hatte ich nie Probleme mit der Zahncreme. Ich bekam sie aber nach einer Weile nach dem Umzug nach England, wo das Wasser gechlort ist. (Damals war ich noch lange nicht MCS-krank, und die Zahncreme ist daran sicher auch nicht schuld.) Meine Mundschleimhaut mochte die Kombination von Fluor und Chlor gar nicht. Die Regierung hier in GB will nun auch bald noch Fluor ins Wasser zugeben! Ich muss mal sehen ob man das auch rausfiltern kann?! Belgien u.a. Länder haben mit der Fluorzugabe schon längst wieder aufgehört und es verboten, weil sie erkennen mussten dass der Nutzen in keinem Verhältnis zu den Gefahren steht. Belgien hat sogar alle fluorhaltigen Zahncremes verbannt, und soviel ich weiss werden offentliche Bäder dort auch nicht mehr mit Chlor desinfiziert, wie auch das Trinkwasser. Aus meiner englischen Perspektive lobe ich mir Deutschland wo Fluor und Chlor im Trinkwasser verboten sind und es wenigstens den Eltern überlassen bleibt, zu entscheiden ob sie ihren Kindern Fluor geben oder nicht. Ich halte eine Fluoridgabe in den allermeisten Fällen für komplett überflüssig. So viele Generationen sind auch ohne das Zeug groß geworden und haben vernünftige Zähne. Das Problem sind doch eher schlechte Nahrung und vernachlässigtes Putzen.
LG an alle,
Kati
kati
Besserwisser

Zurück zu Chemikalien & Wirkung, Umweltskandale, Krank durch die Arbeit