Immer mehr Flussfische sind weiblich

Immer mehr Flussfische sind weiblich

Beitragvon Juliane » Sonntag 11. Januar 2009, 18:24

"Österreichs Fischerei steht vor einem alarmierenden Phänomen: Den Flussfischern gehen schon seit geraumer Zeit deutlich mehr weibliche Tiere ins Netz als männliche.

Verantwortlich könnte die Verunreinigung der Gewässer mit hormonell wirkenden Substanzen sein, die von Kläranlagen nicht ausgefiltert werden und zu einer Verweiblichung der Fischpopulationen führen können
Nach einem Bericht von ORF-online sind bereits zwei Drittel aller Fische in fließenden Gewässern weiblichen Geschlechts. Besonders deutlich sei diese Entwicklung bei Regenbogenforellen und Äschen, sagte Karl Wögerbauer vom oberösterreichischen Fischereiverband. Jetzt soll diese Erscheinung in Österreich wissenschaftlich untersucht werden. Auch in anderen Ländern wie Großbritannien wird eine Verweiblichung von Flussfischen beobachtet. Die genauen Ursachen des Phänomens sind ungeklärt.

"Untersuchungen aus Deutschland und der Schweiz wollen das mit hormonaktiven Stoffen in Zusammenhang bringen", sagte Wögerbauer. Dies könnten etwa Antibiotika und Verhütungsmittel sowie Bestandteile von Reinigungsmitteln, Farbstoffen oder Pestiziden und andere Chemikalien sein, die von Kläranlagen nicht ausgefiltert werden. Einen sicheren Beweis dafür gebe es bisher allerdings nicht.

http://www.fr-online.de/in_und_ausland/wissen_und_bildung/aktuell/1657561_Immer-mehr-Flussfische-sind-weiblich.html
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Immer mehr Flussfische sind weiblich

Beitragvon Maria » Sonntag 11. Januar 2009, 20:08

Die genannten möglichen Ursachen, sind mit großer Sicherheit an dieser Entwicklung beteiligt. Z. B. Weichmacher wirken hormonell, siehe meinen Blog darüber. Rückstände von Arzneien in Gewässern sowie von anderen Chemikalien, setzten dem Ganzen die Krone auf. Wann wird endlich etwas Angemessenes dagegen unternommen?

Ich frage mich, wie viele Jahre werden noch ungenutzt verstreichen, Zeit die wir nicht haben, denn 5 vor 12 ist schon lange vorbei!
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33

Immer mehr Flussfische sind weiblich

Beitragvon Maria Magdalena » Sonntag 11. Januar 2009, 22:26

Vielleicht sind diese Fische auch nur Simulanten und Übertreiber. Oder gar nur eingebildete Frauen?! Oder es ist zur Zeit unter den männlichen Fischen hipp, sich als Frauen zu verkleiden. Kleiner Scherz. ;-)

Clarissa hatte doch schon über ähnliche Probleme bei den menschlichen Männern berichtet.

Eine deutsche Schulklasse reiste in den Schulferien nach Italien. Dort haben sie in einem Ort mehrmals in einem Restaurant gegessen. Die Jungen bekamen daraufhin einen kleinen Busenansatz, der sich zu Hause zum Glück zurückbildete. Das erzählte mir eine Bekannte vor einiger Zeit, als ich zum Thema Krebs meinte, mit Hormonen angereichertes Fleisch begünstigt die Entstehung von Krebs.


- Editiert von Maria Magdalena am 11.01.2009, 21:30 -
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18

Immer mehr Flussfische sind weiblich

Beitragvon Stier » Sonntag 11. Januar 2009, 23:27

Maria UHL vom Umweltbundesamt teilte in einem Fachgespräch 2006 mit:

"ENDOKRIN wirksame Substanzen bewirken eine Veränderung des HORMON-Systems wie beispielsweise Beeinflussung der Schilddrüsenhormone, Sexualhormone oder Neurotransmitter, mit der Möglichkeit, Entwicklung und Reproduktion zu stören oder eine Krebserkrankung zu fördern.
PHTALATE, BISPHENOL A, NONYLPHENOL und CADMIUM sind hier "exemplarisch" zu nennen.
Stier
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 658
Registriert: Montag 5. November 2007, 18:33

Immer mehr Flussfische sind weiblich

Beitragvon sunday » Sonntag 11. Januar 2009, 23:41

"Vielleicht sind diese Fische auch nur Simulanten und Übertreiber" *lachmichschlapp*
mit humor läßt sich dieser irrsinn wesentlich besser ertragen.

wenn es demnächst keine fische mehr gibt, wäre das natürlich nicht gut.
aber diese verweiblichung spornt die (meist männlichen) wissenschaftler vielleicht zu mehr eifer an als das schicksal von ein paar tausend mcs-kranken.

aber da die politker von der industrie geschmiert werden, wird das wohl genauso wenig positive änderungen zustande bringen, wie die ja schon seit etlichen jahren herausgefundenen schädlichen folgen von zigaretten usw. (hier hängt an fast allen kneipen, restaurants usw. ein schild raucherclub und es wird weiter gequalmt).

eigentlich könnte man jetzt schon wetten abschließen, wie und wann sich die menschheit endgültig ausrottet. allerdings wird die einlösung der wette etwas schwierig werden. *g*

liebe grüße
sunday
sunday
Forenlegende
 
Beiträge: 1570
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 01:10

Immer mehr Flussfische sind weiblich

Beitragvon Maria Magdalena » Sonntag 11. Januar 2009, 23:58

Oder aber die Frauen kriegen Panik, dass die Männer zu knapp werden und setzen ihre Spezialstrategien ein, um die verantwortlichen Männer davon zu überzeugen, sich endlich von der Vernunft und nicht vom Geld leiten zu lassen.
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18


Zurück zu Chemikalien & Wirkung, Umweltskandale, Krank durch die Arbeit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron