Benzingartengeräte können vermehrt Krebs auslösen.

Benzingartengeräte können vermehrt Krebs auslösen.

Beitragvon Clarissa » Montag 13. April 2009, 14:38

Krebs-Risiko steigt beim Rasenmähen
Normalbenzin-Rasenmäher mit Benzol-Ausstoss wie 26 Autos
Wer viel mäht, setzt sich einem höheren Krebs-Risiko aus

Berlin – Herrlich! Endlich wieder im eigenen Kleingarten die Sonne genießen und den Blumen beim Blühen zuschauen. Die Bäume werden langsam wieder grün, der Rasen riecht, Natur pur. Doch was so schön aussieht, ist knallharte Arbeit. Das Unfallrisiko ist nicht nur hoch, sondern die Gartengeräte wie Rasenmäher, Motorensense und Kultiviermaschinen erhöhen laut Experten auch das Krebs-Risiko.

Doch was so schön aussieht, ist knallharte Arbeit. Das Unfallrisiko ist nicht nur hoch, sondern die Gartengeräte wie Rasenmäher, Motorensense und Kultiviermaschinen erhöhen laut Experten auch das Krebs-Risiko.

Schon vor drei Jahren schlugen die Fachleute Alarm. Die Hinweise wurden bislang größtenteils ignoriert.

Deshalb aufgepasst! Wenn Gartenmaschinen keinen Katalysator haben, atmen Hobby-Gärtner und spielende Kinder hohe Konzentrationen schädlicher Abgase ein.

Vor allem das Benzol schädigt möglicherweise die Atemwege und das Nervensystem schädigen. Regelmäßige Belastungen bedeuten häufig Blutkrebs.

Zum Vergleich: Ein mit Normalbenzin betriebener Rasenmäher bringt es auf einen Benzol-Ausstoss wie 26 PKWs zusammen. Eine Motorsäge dagegen stößt sov iel Benzol aus wie 100 Autos.

Kleiner Tipp: Bei Geräten mit spezielem Benzin (Alkylatbenzin) sinkt der Schadstoffausstoss um 95 Prozent. Auch punkto Feinpartikel ist Gerätebenzin viel sauberer.

Quelle: http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/ratgeber/krebsrisikosteigtbeimrasenmaehen/
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Benzingartengeräte können vermehrt Krebs auslösen.

Beitragvon Energiefox » Freitag 29. Mai 2009, 16:38

Clarissa Zitat... Krebs-Risiko steigt beim Rasenmähen
Normalbenzin-Rasenmäher mit Benzol-Ausstoss wie 26 Autos
Wer viel mäht, setzt sich einem höheren Krebs-Risiko aus ....Zitat Chlarissa

Super Chlarissa, hab durch das Internet den Beitrag gefunden, hätte schon eher geantwortet hier im Forum, habe den Beitrag wohl übersehen.

http://img4.imageshack.us/my.php?image=ordentlich.jpg

Bei mir ist Pfingsten Schützenfest, ich geh schon man kann sagen seit Jahrzehnten nicht mehr hin. Alles wird hier ordentlich gemacht. Am Dorfgemeinschaftsplatz sogar der kleine Hügel wurde gemäht, den hatten sie ja sonst immer noch verschont. Der kleine Hügel ist nicht auf dem Foto zu sehen, der ist links vom Zelt.
Es macht mir Angst dieser Ordnungssinn, überall im Dorf fast nur noch kurz abgeschorenes Gras. Da steht der Energiefox aber dumm da mit seiner Meckerei. Selbst die Stadt, ich denke auf Anfrage vom Ort, hat bei mir die Straßenränder gemäht. Die Blumen am Straßenrand (Straßenbegleitgrün) blühten gerade so schön.
Ich denke auch der Hinweis von Chlarissa würde da nicht helfen, Ordnung muss sein.

http://img4.imageshack.us/img4/4640/waldrand.jpg

Das haben jetzt Bürger abgemäht, vermutlich mit einem Benzinmäher.
Die Fotos sind am selben Tag gemacht worden.

Ich hätte auch noch ein Tipp wenn es unbedingt sein muss, ein Elektrorasenmäher macht es auch. Eine
Sense ist noch besser.
Gruß Energiefox
- Editiert von Energiefox am 29.05.2009, 16:49 -
Energiefox
 

Gasbetriebene Rasenmäher sind sooo-oo-oo schmutzig.

Beitragvon Kira » Montag 13. Juni 2016, 18:50

Maschinelle Übersetzung
April 29, 2016
Jen Coleman

Grüner Rasenmäher

Gasbetriebene Rasenmäher sind sooo-oo-oo schmutzig.

Wie schmutzig sind sie?
So schmutzig, sie können out-verschmutzen ein neues Auto von zehn.
So schmutzig, sie (plus andere Gartengeräte) sind für 5 % der Gesamtluftverschmutzung der Nation verantwortlich.
So schmutzig, sie werden direkt auf ein Niveau von Schadstoffen ausgesetzt, die Asthmaanfälle verursachen können und das Risiko von Krebs und anderen chronischen Krankheiten erhöhen.

Wie kann ein kleiner Motor so ein großes Durcheinander schaffen?
...


Original
Greener lawn mowers

Jen Coleman
April 29, 2016

Gas-powered lawn mowers are sooo-oo-oo dirty.

How dirty are they?
So dirty, they can out-pollute a new car by ten.
So dirty, they (plus other garden tools) account for 5% of the nation’s total air pollution.
So dirty, they’ll expose you directly to levels of pollutants that can cause asthma attacks and raise the risk of cancer and other chronic disease.

How can a little engine create such a big mess?
...

http://oeconline.org/greener-lawn-mowers
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56


Zurück zu Chemikalien & Wirkung, Umweltskandale, Krank durch die Arbeit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste