Ätzend riechende Keule , Maikirmes

Ätzend riechende Keule , Maikirmes

Beitragvon Energiefox » Sonntag 2. Mai 2010, 08:18

http://img594.imageshack.us/i/chemie.jpg/

Gestern war ich mit Schwester und Neffe auf der Maikirmes.
Auf dem rechten Bild ist die Keule, habe das Kind auf dem Foto unkendlich gemacht. Jedenfalls die Keule auf dem Foto stinkt unglaublich stark ätzend. Wie flüchtges Benzin oder Diesel nicht zu fassen. Im Auto kam so richtig der Gestank.
Gut das ich die Info aus dem Forum hatte das solche Gerüche sehr ungesund sind, das Teil wurde erst mal draußen gelagert zum entstinken. Ich hätte es sofort luftdicht verpackt (und draußen gelagert) und zur nächsten Sondermüllsammlung gebracht
Gruß Fox
Energiefox
 

Ätzend riechende Keule , Maikirmes

Beitragvon Limette » Sonntag 2. Mai 2010, 09:01

Vielleicht völlig billiges Plastik, das riecht oft nach Kerosin bzw. ätzenden Lösungsmitteln.
Irgendwo habe ich einmal gesehen, dass man Spielzeug das giftig ist melden kann.
Es wird dann aus dem Verkehr gezogen. So ein Mist reicht aus ein Kind nachhaltig zu schädigen,
wenn es das Spielzeug in seinem Kinderzimmer hat und darin schläft oder spielt ohne offenes Fenster.
Limette
Durchstarter
 
Beiträge: 108
Registriert: Dienstag 11. August 2009, 15:23

Ätzend riechende Keule , Maikirmes

Beitragvon Marina » Sonntag 2. Mai 2010, 09:39

Vielleicht kann man sich auch an das BfR wenden, damit die dieses Stinkespielzeug/gerät untersuchen.

http://www.bfr.bund.de/cd/7527

In dieser Liste der gefährlichen Spielzeuge habe ich es jedenfalls nicht gefunden:

http://www.eu-info.de/leben-wohnen-eu/spielzeug/Listen/

Liebe Grüße

Marina
- Editiert von Marina am 02.05.2010, 09:47 -
Marina
Forenjunkie
 
Beiträge: 1260
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 18:55

Ätzend riechende Keule , Maikirmes

Beitragvon Energiefox » Sonntag 2. Mai 2010, 10:33

Danke für die Infos Limette und Marina

Ich muss erst mal das Müllerlebnis am Speichersee verdauen siehe unter Umweltschutz Deutschland im Forum.
Ich habe noch ein Foto (vom Stinkespielzeug) gemacht das schick ich per E- Mail zur BFR mit ein wenig Text. Super Tipp!

Gruß Fox,
der gerne Feiertage genießt, aber das brauche ich nicht an solchen Tagen, üble krank machende Düfte und viel Müll an und auf meinen Wanderwegen.

- Editiert von Energiefox am 02.05.2010, 10:36 -
Energiefox
 

Ätzend riechende Keule , Maikirmes

Beitragvon Maria » Sonntag 2. Mai 2010, 10:35

Genau, das Chemie-Spielzeug zum BfR schicken ist eine gute Idee.
Bin auf deren Antwort gespannt.

Viele Grüsse
Maria
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33

Ätzend riechende Keule , Maikirmes

Beitragvon Mia » Montag 3. Mai 2010, 07:49

Ich würde je ein Foto und den eigenen Erfahrungsbericht zu mehreren Ämtern und Behörden schicken (Kreisgesundheitsamt, Verbraucherzentralen, Ärztekammer o.ä.),
dazu mich bei einem Umweltlabor erkundigen, ob und wie man eine Wischprobe bzw. Materialprobe einsenden kann bzw. als Beweismittel lagern kann. Dann die Keule zum BfR einsenden mit einem Dringlichkeitsvermerk, denn die nächsten Maimärkte stehen in anderen Orten an. Ich werde mich hier vor Ort beim Maikirmes umsehen, ob ich so ein tolles "Spielzeug" entdecke. Kennst Du den Namen des Fahrgeschäftes? Dann bitte per PM zusenden.

Mia
Mia
Forenlegende
 
Beiträge: 1713
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 23:59
Wohnort: Emsland/Niedersachsen

Ätzend riechende Keule , Maikirmes

Beitragvon Maria » Montag 3. Mai 2010, 08:33

Das Europäische Verbraucherzentrum bringt wöchentlich im Rahmen des Schnellwarnsystems, einen Warnbericht über unsichere Produkte heraus. Rapex heißt das Verzeichnis, hier der Link dazu:

http://www.evz.de/UNIQ127286821629584/doc86A.html

http://www.evz.de/UNIQ127286821629584/doc1993A.html

Da würde sich das giftig anmutende Teil sicher gut machen, Energiefox.
Nur ob man als Privatperson dort Sachen hinschicken kann, habe ich nicht weiter verfolgt.
Es ist erschreckend, wie viele Produkte dort gelistet sind, vieles kommt aus China.

Viele Grüsse
Maria
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33

Ätzend riechende Keule , Maikirmes

Beitragvon Energiefox » Montag 3. Mai 2010, 10:54

Mia und Maria danke für die interessanten Vorschläge.

Zum bfr ist die E- Mail abgeschickt. Ich werde erst mal abwarten was die antworten.
Vielleicht ist dann die Sache schon abgeklärt. Übrigens das Stinkding musste doch
unbedingt wieder ins Haus. Gestern war ich sowieso genervt und hab denen heftig meine Meinung gesagt. Jetzt liegt es wieder draußen.
Es ist wirklich unglaublich, der Normalbürger nimmt so was absolut nicht ernst.

Gruß Fox
Energiefox
 

Ätzend riechende Keule , Maikirmes

Beitragvon Mia » Montag 3. Mai 2010, 11:16

Hallo Energiefox,

es hat vor kurzem selbst in der Tagespresse (NOZ) gestanden, dass ein wichtiges Indiz für Schadstoffe ein stechender, übler Geruch ist. Eltern sollen Spielzeug, dass stark riecht (stinkt), gar nicht erst zum Spielen zulassen! Vielleicht kannst Du den Beitrag bei der Zeitung in Lingen recherchieren und Deinen Verwandten in die Hand drücken.
Kauf dem Jungen doch ein schönes Eis, wenn er das Ding liegen läßt, bis Du mehr darüber weißt! Mit Speck fängt man bekanntlich Mäuse.

Mia
Mia
Forenlegende
 
Beiträge: 1713
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 23:59
Wohnort: Emsland/Niedersachsen

Ätzend riechende Keule , Maikirmes

Beitragvon Energiefox » Montag 3. Mai 2010, 11:33

Danke für den Hinweis Mia ,
ich werd es versuchen, was noch mehr zieht ist einfach nur Geld, dass können die immer gebrauchen. Aber toll mit dem Hinweis das es in der Tageszeitung stand. Es müssen nämlich schon harte, leicht nachvollziehbare Argumente kommen, bevor die Gefahr ernst genommen wird.

Gruß Fox
Energiefox
 

Ätzend riechende Keule , Maikirmes

Beitragvon Energiefox » Montag 3. Mai 2010, 15:40

Das Objekt ist sichergestellt und in eine Plastiktüte, mehrfach umwickelt vor einem offenem Kellerfenster, gelagert. Hat mir ein paar Euro gekostet.

Jetzt ich wollte tel. was erreichen Gesundheitsamt Lingen (Ems) nicht zuständig, Meppen wäre zuständig, die sagten mir aber das Gewerbeaufsichtsamt Emden ist zuständig. Das übliche Spielchen fast immer bekommt man keinen direkten Ansprechpartner. Da natürlich der dann zuständige Herr ist in einer Besprechung. Na prima, wenn es mal wirklich ernst und schnell gehen muss was dann?

Also von Bürgerferne kann hier im wörtlichsten Sinne gesprochen werden. Ich habe noch dem Sinn nach gesagt.. \"Demnächst aus China, die arbeiten für ganz wenig Geld.\" (Upps hätte ich nicht sagen dürfen, bestimmte Branchen machen es ja schon.

Übrigens ich wollte das Objekt erst in einem gelben Sack (Müllsack)
packen, die stinken aber auch erbärmlich. (könnte ich gleich mitschicken zur Untersuchung). Die gelben Säcke habe ich schon auch auf das leicht offene Kellerfenster zum entmüffeln verbannt.

Gerade rief der Herr an und was schätzt Ihr ...
Emden ist nicht zuständig, Osnabrück ist es..
Die E- Mail Adresse habe ich und wieder eine Wut im Bauch.
Gruß Fox
- Editiert von Energiefox am 03.05.2010, 15:59 -
Energiefox
 

Ätzend riechende Keule , Maikirmes

Beitragvon Clarissa » Montag 3. Mai 2010, 16:03

schreib diese wahnsinnsstory mal an die zeitung.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Ätzend riechende Keule , Maikirmes

Beitragvon Energiefox » Montag 3. Mai 2010, 17:39

Clarissa würde ich gerne machen, nur nicht an unsere Zeitung. (hier gibt es nur eine
lokale Zeitung). Im Studentenheim in Osnabrück hörte ich mal wie jemand sagte, das CDU- Blatt. Habe mit der Zeitung schlechte Erfahrungen gemacht. Die haben bei einem Leserbrief die für mich wichtigsten Sachen gekürzt und ein Bild erst gar nicht gebracht. Ich hatte aber darum gebeten. Bei Kaninchenzüchtervereinen oder Schützenfeste, da kommen dann immer die nichtssagenden Bilder. Sogar beim helfende Elfen Kurs kam jemand der Kommunikationswissenschaft studiert, der hat anhand der Zeitung uns gezeigt wie man bestimmte Sachen nicht machen sollte.

Habe eine wichtige Info vergessen, der Herr aus Emden sagte mir es müsse auf dem Teil eine Lieferadresse stehen. Wenn ich es richtig verstanden habe, jedenfalls einen Adresse wenn die fehlt könne man sofort was machen.
Ich mag das Scheißding nicht mehr auspacken.
Werd es mir aber noch überlegen, vielleicht morgen.

Gruß Fox

- Editiert von Energiefox am 03.05.2010, 18:00 -
Energiefox
 

Ätzend riechende Keule , Maikirmes

Beitragvon Kobold » Montag 3. Mai 2010, 18:28

Hallo Energiefox,

ich danke Dir von ganzem Herzen, dass Du so hartnäckig und energisch bei der Sache bleibst.
Denn gerade derartiges Giftzeug, dass uns ständig im Alltag begegnet, macht uns alle krank.
Das Bewusstsein dafür fehlt in der Öffentlichkeit und Du leistest einen prima Beitrag
dies beim Ottonormalverbraucher zu verbessern bzw. setzt Dich dafür ein, dass solch
krank machende Produkte hoffentlich aus dem Verkaufsangebot oder vom Rummelplatz verschwinden.

Grüsse von Kobold
Kobold
 

Ätzend riechende Keule , Maikirmes

Beitragvon Energiefox » Montag 3. Mai 2010, 19:05

Kobold,
danke für die Anerkennung, kann ich gut gebrauchen. Hilfe auch und ich denke die bahnt sich an. Morgen habe ich ein Treffen von Ehrenamtlichen. Ich wollte da sowieso etwas Infomaterial über CSN verteilen, wenn es dazu eine passende Gelegenheit gibt, sonst später. Es gibt ein Vortrag und allgemeiner Gedankenaustausch. Da passt diese fiese Geschichte prima. Es sind nämlich auch Ehrenamtsleute dabei die Kinder bei den Schularbeiten helfen. Denen werde ich es verklickern. Hab so ein Treffen noch nicht mitgemacht, aber schon mit Leuten gesprochen (bei der kurzem Ausbildung für ein Ehrenamt) und die sind wirklich nett.

Hab auf Twitter auch etwas über diese ätzend stinkende Keule geschrieben. Lingen (Ems) erwähnt. In Niedersachsen wir die Bürokratie verschlankt so meine Info, aber auch vorher klappte es schlecht (speziell beim Thema Umweltschutz) so was ist einfach nicht hinnehmbar. Leider kann man Behörden nicht haftbar machen oder nur ganz schwer.

Gruß Fox
- Editiert von Energiefox am 03.05.2010, 20:13 -
Energiefox
 

Ätzend riechende Keule , Maikirmes

Beitragvon Maria » Dienstag 4. Mai 2010, 08:22

Hallo Energiefox,

für Dein Treffen mit den Ehrenamtlichen drücke ich Dir die Daumen.
Gut dass Du das Thema dort ansprichst und sogar MCS-Infomaterial mitnimmst.
Ich bin mir sicher, irgendetwas bleibt bei den Teilnehmern sicher hängen
und vielleicht bekommst Du ja sogar Unterstützung von dem ein oder anderen.

Mach weiter so!

Liebe Grüsse
Maria
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33

Ätzend riechende Keule , Maikirmes

Beitragvon Energiefox » Dienstag 4. Mai 2010, 14:42

Es entwickelt sich zu einer Posse, leider ist es nicht zum lachen.
Komme gerade erst wieder vom Ehrenamtstreffen bzw. es war ein Jubiläum 25 Jahre..

Hier die Antwortmail ich muss es erst selber noch verdauen .

E- Mail Antwort von Osnabrück...Gewerbeaufsichtsamt
Sehr geehrter Herr ...
Ihre u.a. Beschwerde habe ich an den Landkreis Meppen weitergeleitet, an das dortige Veterinäramt.
Die Zuständigkeitsregelungen im Bereich des Spielzeugs sind geteilt und führen damit unglücklicherweise häufig zu Verwirrungen. Zuständig für die Eigenschaften, die nach dem Geräte- und Produktesicherheitsgesetz beurteilt werden, ist das Gewerbeaufsichtsamt Osnabrück. Für Inhaltsstoffe von Spielzeug ist der Landkreis Meppen zuständig in seinem Aufsichtsbereich.
Für ggf. weitere Fragen bin ich unter der u.a. Telefonnummer zu erreichen.
Mit freundlichem Gruß
Im Auftrag



E-Mail Antwort von der bfr

Sehr geehrter Herr

vielen Dank für Ihre Anfrage an das Bundesinstitut für Risikobewertung
(BfR). Das BfR bewertet auf der Grundlage international anerkannter
Kriterien gesundheitliche Risiken, die von Stoffen oder Mikroorganismen
in Lebensmitteln und verbrauchernahen Produkten (z.B. in kosmetischen
Mitteln, Textilien, Lebensmittelverpackungen, Spielzeug) ausgehen
können.

Für die Kontrolle von Spielzeug und ähnlichen Produkten sind jedoch die
Überwachungsbehörden der Bundesländer die richtigen Ansprechpartner.
Anbei die Kontaktdaten der zuständigen Landesministerien:
http://www.bfr.bund.de/cd/5561

Mit freundlichen Grüßen
.....

Was nun kann mir das einer sagen?

Also dem Fox platzt der Kragen so langsam. Ist jetzt nicht ganz ernst gemeint.

- Editiert von Energiefox am 04.05.2010, 14:48 -
Energiefox
 

Ätzend riechende Keule , Maikirmes

Beitragvon Energiefox » Dienstag 4. Mai 2010, 15:24

Also gut das der Fox ein Telefon bedienen kann (Fernmelder) habe es tel. klären können, natürlich auch über 2 Behörden. So wie es aussieht ist das Veterinäramt Meppen (Landkreis Meppen zuständig. Die kümmern sich auch, müssen aber warten bis die Kirmes in Nordhorn (Nachbarstadt von Lingen) ist. Dort werden Proben geholt und untersucht. Der Herr sagte auch wenn es schneller gegangen wäre, hätten sie noch in Lingen (Ems) Proben nehmen können.
Ich habe gemeckert über solch schlechten Service der Behörden. Er will es bei der nächsten Besprechung anbringen.

Zur Ehrenamtssache ich konnte Infomaterial loswerden, sofort im Eingang wurde ich begrüßt und habe die Gelegenheit beim Schopfe gepackt. Habe in etwas gesagt diese Sache liegt mir sehr am Herzen, dürfte ich Ihnen Infomaterial geben. Hab noch ganz wenig über dies Forum gesagt.

Hatte nicht gewusst es war ein Jubiläum 25 Jahre SKF . Dann kam die Bestrafung durch Vorträge. Also hatte an Mark Twain gedacht, ein guter Vortrag ist wenn auch Anfang und Ende nahe beieinnander sind. Die Vortragenden kennen anscheinend nicht Mark Twain. Na ja eine Stunde habe ich ausgehalten. Danach Pause, habe dann den Herrn von Caritas Osnabrück mit MCS Infos gequält. Nein, leider konnte ich Ihn nur kurz sprechen, hab auf das Forum verwiesen und Ihm mein letztes MCS - Pin gegeben.
Hatte leider zu wenig Infomaterial mitgenommen.
Jedenfalls das Gute, der hat auch mit Krankenhäusern zu tun und ich konnte Ihm stecken in Deutschland gibt es kein duftfreies Krankenhaus und mit genügend Kenntnisse über MCS, die müssen dann nach Dallas.
Gruß Fox
- Editiert von Energiefox am 04.05.2010, 21:49 -
Energiefox
 

Ätzend riechende Keule , Maikirmes

Beitragvon Thommy the Blogger » Dienstag 4. Mai 2010, 17:31

Hallo Fox,

schreib doch einen Blog für uns daraus. Photographiere das Ding, mit und ohne Plastiksack drumherum und dokumentiere Deine Versuche bei den Behörden etwas zu erreichen. Das käme richtig gut im Aufklärungsmonat über toxische Chemikalien im Alltag jetzt im Mai.

Gruß,
Thommy the Blogger

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Thommy the Blogger
Administrator
 
Beiträge: 3543
Registriert: Freitag 3. Oktober 2008, 11:03

Ätzend riechende Keule , Maikirmes

Beitragvon Energiefox » Dienstag 4. Mai 2010, 17:54

Thommy,
ich ringe ja immer mit den Wörtern und die wollen nicht so wie ich es will.
Ich mach es gerne, kann aber ein wenig dauern, im Moment hat jemand der mich immer bei der Arbeit (hier im Form Blogs zu bringen) viel zu tun. Kann also etwas dauern, aber der ganze Monat Mai ist ja Aufklärungsmonat für MCS. Ich denke ich bekomme es noch hin. Im Moment muss ich auch etwas Abstand von diesem Trauerspiel mit den Behörden nehmen, ich reg mich bei solchen Sachen immer auf, weil ich einfach nicht kapieren will und kann das so was möglich ist.
Gruß Fox
- Editiert von Energiefox am 04.05.2010, 17:56 -
Energiefox
 

Ätzend riechende Keule , Maikirmes

Beitragvon Maria » Mittwoch 5. Mai 2010, 09:04

Super Energiefox,

dass Du so hartnäckig am Ball geblieben bist.
Und es war nicht umsonst, Du hast was erreicht!

Ein Blog über dieses Thema ist eine prima Idee.

Liebe Grüsse
Maria
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33

Ätzend riechende Keule , Maikirmes

Beitragvon Energiefox » Mittwoch 5. Mai 2010, 10:57

Ja , danke für das Lob Maria
Diese Störungsbeseitigung, erinnert mich ein wenig an meine alte Arbeit im Fernmeldedienst. Wir mussten da manchmal sehr hartnäckig sein um Fehler zu finden.
Wenn dann ein schwieriger Fehler behoben war, war man auch ein wenig stolz.

Der Blog kommt, ich nehme an in ein paar Tagen. Im Moment bin ich immer noch am verdauen, das war selbst dem Fox zu viel. Ich kenne ja ein wenig das Behördenspielchen in Niedersachsen, dies war aber absolut die Krönung.

Gruß Fox
Energiefox
 

Ätzend riechende Keule , Maikirmes

Beitragvon Husky » Sonntag 16. Mai 2010, 14:46

Hallo Fox,

vieleicht kannst Du hier noch etwas erwirken:


Nachhaltigkeits-Check von Spielwaren-Einzelhändlern
Bis April 2010 können Spielwaren-, Schreibwaren- und Uhren/Schmuck-Einzelhändler an einer Untersuchung zum Engagement für Umwelt- und Sozialverantwortung der VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. teilnehmen, wenn ihr Jahresumsatz mind. 2 Millionen Euro beträgt. Bei positivem Abschneiden können die Unternehmen mit der Auszeichnung werben. BMU und UBA unterstützen die Suche nach dem „Nachhaltigen Einzelhandelsunternehmen 2010“.

Fragebogen anfordern:
mail@verbraucher.org oder
melanie.weber@verbraucher.org Rückfragen?
Dr. Melanie Weber
VERBRAUCHER INITIATIVE
Tel. 030/53 60 73 53
Website Verbraucher-Initiative e.V.
Husky
Besserwisser
 
Beiträge: 325
Registriert: Samstag 6. März 2010, 18:16

Ätzend riechende Keule , Maikirmes

Beitragvon Energiefox » Sonntag 16. Mai 2010, 15:09

Husky,

der Blog (Keule......) ist geschrieben und erscheint in nächster Zeit hier, (Blog) werde abwarten dann habe ich es einfacher, kann auf den Blog verweisen.
Danke für den Hinweis.

Gruß Fox
- Editiert von Energiefox am 16.05.2010, 15:10 -
Energiefox
 


Zurück zu Anti Duftstoff Aktionen, duftfreie Veranstaltungen, Duftstoffverbote

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste