Esprit entschuldigt sich für parfümierte Ware

Esprit entschuldigt sich für parfümierte Ware

Beitragvon saskia » Donnerstag 17. Juni 2010, 14:33

Hallo Ihr Lieben,

bei meinem aktuellen Mailwechsel mit dem Esprit Online Shop habe ich (zumindest vordergründig) einen Mini-Erfolg erzielt. Ich hatte über das Kontaktformular folgende Beschwerde geschickt:


--Ursprüngliche Nachricht--
Sonstige-Fragen - Kontaktformular Esprit

Sehr geehrtes Esprit Team,

als Platinumkundin fällt mir auf, dass die Materialien im Gegensatz zu
früher zunehmend penetrant parfümiert sind.

Für mich als starke Parfümallergikerin ist das extrem unangenehm. Ich muss
die gesamte Lieferung erst ewig auf dem Balkon auslüften lassen und bekomme
trotzdem beim Anprobieren Kopfschmerzen und Hautprobleme. Manche gekauften
Artikel müssen deshalb x-mal gewaschen werden, bevor ich sie endlich tragen
kann. Die Esprit-Stores kann ich wegen des Duftmarketings auch kaum mehr
aufsuchen. Und jetzt scheint sogar ganz neu das Papier, auf dem die
Rechnungen ausgedruckt werden, eine eigene Duftnote zu haben.

Ist das alles denn wirklich notwendig? Ich kann mir gut vorstellen, dass
ich nicht die einzige Parfümallergikerin unter den Esprit-KäuferInnen bin,
die damit Probleme hat.

Viele Grüße!


(Hier die Antwort:)


----- Original Message -----
From: hotline@esprit.com

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Kundenzufriedenheit hat im Hause Esprit einen hohen Stellenwert. Das Feedback unserer Kunden ist für uns besonders wichtig, zumal es uns die Möglichkeit gibt, eventuelle Unzulänglichkeiten zu erkennen und entsprechende Maßnahmen einzuleiten.

Alle Esprit Artikel unterliegen einem sehr hohen Qualitätsstandard. Esprit verwendet keine Duft-Zusätze (Hahaha!), weshalb uns Ihre Angaben doch sehr verwundern. Die benutzten Farbstoffe, Weichmacher oder auch Waschmittel werden auf allergieauslösende, hautreizende oder gar schädliche Substanzen hin überprüft. Unsere Produzenten sind angewiesen, nur geprüfte Produkte einzusetzen. Diese, mit viel Aufwand betriebenen Prüfungen, sind für Esprit selbstverständlich und werden in einigen Fällen gekennzeichnet.

Um Ihrem Anliegen näher nachgehen zu können, bitten wir Sie uns mitzuteilen, wo bzw. in welchen Esprit Geschäften Sie einkaufen.

Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Susanne C.
Customer Service


(Darauf meine Antwort:)


Sehr geehrte Frau C.,

herzlichen Dank für Ihre Mail! Leider komme ich erst heute dazu, Ihnen ausführlich zu antworten.

Bezüglich des hohen Qualitätsstandards und der - abgesehen von der Beduftung - allgemein sehr guten Verträglichkeit der Esprit-Produkte stimme ich Ihnen voll und ganz zu. Nicht umsonst kaufe ich wie meine Familie sämtliche Modeartikel seit längerem fast ausschließlich bei Esprit und besitze mittlerweile viele hundert Teile. Sicher ist auch, dass ich als Allergikerin Duftstoffe sehr viel intensiver wahrnehme, als die durchschnittliche Kundin, die zumeist selbst Parfüm und mehr oder weniger stark parfümierte Waschmittel und Pflegeprodukte benutzt. Dass die Duftintensität der Esprit-Kollektion stark zugenommen hat und nicht selten mehrere Wäschen nötig sind, um die Parfüme aus den Textilien zu entfernen, ist allerdings auch schon anderen Familienmitgliedern aufgefallen.

Duftdesign und Duftmarketing betreiben heute sehr viele Firmen, das ist eine nicht mehr zu negierende Tatsache. Auch wenn nur wenige so offen dazu zu stehen scheinen wie H&M: In der Filiale Kaufinger Straße 18 in München sind neuerdings in den Umkleidekabinen für jeden sichtbar Duftspender installiert. Die Kundin wird beim Öffnen der Kabinentür automatisch einer unfreiwilligen Parfümdusche unterzogen. Subtiler geschieht es in den meisten Kaufhäusern und Ladenketten, wo man zumeist erst zuhause am Geruch von Kleidern und Haaren merkt, dass man von Kopf bis Fuss mit demselben Parfümmix eingenebelt wurde wie die soeben gekauften Artikel. Speziell in der Esprit-Filiale Kaufinger Straße 22 war es allerdings innerhalb der letzten Wochen so schlimm, dass ich den Laden jeweils schon nach wenigen Minuten verlassen musste, um keine ernsten gesundheitlichen Symptome zu riskieren. Aber auch die anderen Filialen besuche ich aus diesem Grund nur selten.

Der Esprit Online Shop bot mir bislang eine annehmbare Alternative. Nach ein, zwei Tagen Auslüften konnte ich die Sachen in Ruhe probieren. Und dann im Schnitt nach einer Wäsche tragen. Einige Artikel waren sowieso von vorneherein geruchsneutral. Nun reicht mir wegen der immer länger werdenden "Lüftperioden" mit Mühe und Not die Rücksendefrist. Und bevor ich das Gekaufte endlich tragen kann, sind immer häufiger mehr als 5 Wäschen nötig. Ob die hartnäckigen Duftnoten schon bei der Produktion oder erst der späteren Lagerung in die Gewebe gelangen, kann ich nicht beurteilen. Bezüglich ihres Vorhandenseins gibt es für mich und meine Familie aber keinen Zweifel.

Ganz besonders negativ sind uns in letzter Zeit die Artikel

Z40265-499-34 Print-Kleid aus Viskose, beat blue EUR 24,90
Z40265-499-32 Print-Kleid aus Viskose, beat blue EUR 24,90
und
D01650-530-XS Ballon-Kleid Häkel-Passe, deauville EUR 39,95

aufgefallen. Bei letzterem verzog sogar der ausliefernde Postbote das Gesicht, da der vom noch ungeöffneten Paket ausgehende chemische Aprikosenduft binnen Sekunden das ganze Treppenhaus erfüllte.

Wäre es mir mit meiner Mail möglich diese Entwicklung positiv zu beeinflussen, würde ich mich wirklich sehr freuen!

Nochmals vielen herzlichen Dank für Ihre Bemühungen!
Mit freundlichen Grüßen


(Eine persönliche Antwort von Frau C. hierauf erhielt ich nicht mehr. Aber in der Computer-Eingangsbestätigung meiner Retoure stand dann erstaunlicherweise erstmalig das hier:)


"Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten, die Ihnen durch die Zusendung von stark parfumierter Ware entstanden sind."


(Na, immerhin!)
saskia
Besserwisser
 
Beiträge: 216
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 20:53

Esprit entschuldigt sich für parfümierte Ware

Beitragvon Cosi » Donnerstag 17. Juni 2010, 15:39

Klasse gemacht Saskia, jetzt wissen sie Bescheid bei Esprit und wenn mehr Leute etwas sagen, dann
reagiert vielleicht auch die Unternehmensleitung.
Cosi
Durchstarter
 
Beiträge: 131
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2009, 08:52

Esprit entschuldigt sich für parfümierte Ware

Beitragvon Maria » Donnerstag 17. Juni 2010, 19:33

Super Saskia,

gut dass Du Esprit auf dieses Problem aufmerksam gemacht hast.
Nur so können wir unser Anliegen in die Öffentlichkeit bringen
und daran arbeiten, dass sich etwas an der Misere ändert.

Liebe Grüsse
Maria
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33

Esprit findet nichts

Beitragvon saskia » Dienstag 22. Juni 2010, 14:36

Soeben flatterte mir das hier ins Postfach:

From: hotline@esprit.com
Sent: Tuesday, June 22, 2010 11:00 AM


Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre erneute Kontaktaufnahme.

Mit den von Ihnen gemachten Angaben konnten wir Ihren Hinweisen nun ganz gezielt nachgehen.

Nach wie vor werden bei Esprit Produkten keinerlei Duftstoffe eingesetzt. Im Gegenteil, ein Bestandteil unsere Qualitäts-Mindestanforderungen ist, dass wir keinerlei Produkte akzeptieren, die auch nur in irgendeiner Form einen Geruch aussenden. In unserer Qualitätskontrolle sind bisher keine ausströmenden Düfte aufgefallen.

Die von Ihnen angegebenen Artikel wurden von uns überprüft und es waren keinerlei Düfte wahrnehmbar, sodass wir Ihre Angaben nicht bestätigen können.

Auch haben wir mit unserem Esprit Store in München Rücksprache gehalten. Weder auf der Fläche noch in unseren Kabinen werden Duftspender eingesetzt. Wie es dennoch zu der von Ihnen geschilderten Wahrnehmung kommt, ist für uns leider nicht nachvollziehbar.

Für Ihr Feedback möchten wir uns bei Ihnen bedanken und hoffen, dass wir Sie auch weiterhin als Esprit Kundin begrüßen dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Susanne C.
Customer Service


Hm. Wie es zu dieser Riesen-Diskrepanz zwischen der "angestrebten Geruchsneutralität" und der "duftenden Realität" kommt, würde mich dann schon sehr interessieren. Schließlich veranstalte ich die ganzen Lüft-Aktionen und die kostenaufwändige Wascherei ja nicht aus Spaß. Und den Material-Eigengeruch vermag ich als ehemalige Textilarbeiterin sehr wohl von Blümchen-Duft zu unterscheiden. Zumal der ja bei der Anprobe auch auf der eigenen Haut kleben bleibt.

Bei Hess Natur hatte ich mich vor etwa drei Jahren mal telefonisch beschwert, als ich eine große Lieferung erhalten hatte, die dufttechnisch den konventionellen Anbietern in nichts nachstand. Die freundliche Dame aus der Kundenbetreuung fiel aus allen Wolken, als sie hörte, dass es Leute gibt, die selbst keine natürlichen Düfte tolerieren...

Verrückte Welt.
saskia
Besserwisser
 
Beiträge: 216
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 20:53

Esprit entschuldigt sich für parfümierte Ware

Beitragvon Yol » Samstag 10. Juli 2010, 16:09

@ saskia

Es könnte tlw. sogar so sein, dass wirklich keine Duftstoffe von Haus aus in dem Material sind.

Ich bekomme sehr oft von Naturversandhäuser Pakete, die so stinken, dass ich schon die Annahme verweigern wollte. Dem Fahrer hab ich sofort gesagt, er solle die Pakete auf keinen Fall in die Garage bringen, nur draussen lassen, sie würden entsetzlich stinken. Er würde aber gar nichts riechen, meinte er. Zugegegen war einmal auch meine Schwiegertochter, sie rümpfte die Nase so stank es auch für sie, wohlgemerkt auf der Strasse.
Wir wollten die Pakete auslüften lassen, stellten aber nach ein paar Minuten fest, dass kein Geruch mehr da war, dass es nicht die Pakete waren - es war jeweils der Fahrer!!!

Ich habe daraufhin an eins der Oekoversandhäuser eine mail geschickt und darauf hingewiesen, man solle Sorge tragen, dass die Transportunternehmen ihre Fahrer anweisen, mit weniger Geruch die Pakete zu den Kunden zu bringen, ansonsten riskierten sie eine Rücksendung wegen der Gerüche, die auch das Innere der Pakete verseuchen kann. Antwort habe ich nicht bekommen.

Fahrer oder Personal kann tatsächlich so bestialisch stinken, dass die Pakete oder Textilien jeder Art verseucht werden.
Dann wäre es zu verstehen, dass weiter oben nicht verstanden werden kann, was wir meinen.
Yol
Forenjunkie
 
Beiträge: 1280
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 08:09

Esprit entschuldigt sich für parfümierte Ware

Beitragvon saskia » Samstag 10. Juli 2010, 23:48

Es sind Duftstoffe drin, Yolande, ganz sicher! Man gibt es nur genau wie das gezielte Duftmarketing nicht zu. Die Pakete machen mir fast nichts, auch die noch in Plastiktüten eingeschweißte Ware nicht. Dann reiße ich die Tüten auf und es geht los...

Nur noch ganz wenige Sachen haben ausschließlich den leicht säuerlichen "Textilgeruch", den die Du sicher von den früher weitgehend unbedufteten Ökotextilien kennst. Es muss darüber hinaus irgendein ganz perfider Duftstoff drin sein. Irgendwie rieche ich ihn auch erst dann richtig, wenn ich bereits meine Haut damit kontamiert und mich so stärker darauf sensibilisiert habe. Interessanterweise riecht dann meistens meine Haut mehr als der Stoff selbst. So als "aktivierte" meine Haut auf geheimnisvolle Weise den Duft. Und manchmal hab ich auch das Gefühl, das Lüften "aktiviert" ihn erst so richtig.

Während Balkon-Auslüftzeiten schlafe ich deutlich schlechter, obwohl das an den Balkon angrenzende Zimmer permanent mit Icleen gereinigt, und die Tür zum Schlafraum geschlossen wird. Es ist wirklich was ganz, ganz heftiges!

Da ich wirklich fast alles bei Esprit kaufe, gibt es Phasen, in denen ich so darauf sensibilisiert bin, dass ich auf der Straße riechen kann, wenn einer ein neues noch ungewaschenes Kleidungsstück trägt. Der Geruch ist nämlich trotz geringfügiger Varianten bei allen Herstellern ziemlich gleich.
saskia
Besserwisser
 
Beiträge: 216
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 20:53

Esprit entschuldigt sich für parfümierte Ware

Beitragvon Anna-Lena » Sonntag 11. Juli 2010, 00:35

Ich habe so etwas auch bei Sachen von H&M erlebt.
Allerdings nicht bei den neuen, original verschweißten Sachen, sondern ich habe das Gefühl, dass sie die Sachen, die retour geschickt wurden, nochmal mit Parfüm einsprühen, um eventuelle Gerüche zu überdecken.
Das erste Mal dachte ich, jemand hat ein Teil bereits getragen und gewaschen, weil es so ein richtig penetranter, "lenorartiger" Geruch war.
Aber der selbe Geruch schlug mir nun schon einige Male aus einigen Teilen entgegen.

Also ich kann mir gut vorstellen, dass sie Retourware nochmal "auffrischen" mit irgendwelchen Parfüm-Sprays.
Anna-Lena
Forenjunkie
 
Beiträge: 1015
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 16:55

Esprit entschuldigt sich für parfümierte Ware

Beitragvon schlumpf » Sonntag 11. Juli 2010, 08:34

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß wenn man sich über Ausgasungen von Produkten beschwert oft angelogen wird, daß sich die Balken biegen.
schlumpf
 

Esprit entschuldigt sich f�r parf�mierte Ware

Beitragvon caramella » Sonntag 11. Juli 2010, 10:40

Leider muss ich Saskia zustimmen. Ich kaufe auch fast ausschließlich bei esprit und der "Geruch" der ausgepackten Ware hat sich sehr verändert, alles riecht parfümiert(ich finde allerdings, dass schon von den geschlossenen Tüten ein chemischer Geruch ausgeht)

Den Karton mit den Artikeln, welche ich zurückschicken wollte, stand für einen Tag in einem separaten Raum. Als ich diesen am nächsten Tag wieder betrat, hatte sich der "Duft" im ganzen Raum verteilt, was ich als sehr unangenehm empfand.

Eine mail an Esprit habe ich bereits verschickt, nun warte ich auf Antwort.

Glücklicherweise sind die Kleidungsstücke nach der ersten Wäsche für mich dann aber wieder absolut tolerierbar....

Liebe Grüße
caramella
caramella
Greenhorn
 
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 7. August 2009, 12:28

Esprit entschuldigt sich für parfümierte Ware

Beitragvon saskia » Sonntag 11. Juli 2010, 11:22

Danke, Anna-Lena, schlumpf und caramella. Wenn mehr Leute von uns diesen Eindruck haben, dann liegen wir damit sicher nicht so falsch, oder :o]

Liebe caramella, die Reaktion von Esprit auf Deine Mail interessiert mich ja wirklich sehr!!! Wenn Du möchtest, dann stell sie doch auch hier ein, ok?

Am Ende haben wir beide Glück und können so dort eine kleine "Revolution" gegen den Beduftungswahn anzetteln. Stell Dir vor - nie mehr stinkende Teile probieren müssen...! Zumindest vordergründig fühlt man sich ja angesichts der wohlklingenden Äußerungen schon sehr ernst genommen. Bleibt zu hoffen, dass das mit der Kundenzufriedenheit wirklich so einen hohen Stellenwert hat und es keine leeren Worthülsen sind!

Vielleicht profitiert man in diesem Fall dann doch schon ein wenig von der REACH-Verordnung. Ich hoffe es sehr!

Viele liebe Grüße!
saskia
Besserwisser
 
Beiträge: 216
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 20:53


Zurück zu Anti Duftstoff Aktionen, duftfreie Veranstaltungen, Duftstoffverbote

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste