EU-Kommission will Einsatz von Duftstoffen strenger regeln

EU-Kommission will Einsatz von Duftstoffen strenger regeln

Beitragvon Kira » Samstag 29. März 2014, 17:23

spiegel.de
13.02.2014
AFP

Gesetzentwurf: EU-Kommission will Einsatz von Duftstoffen strenger regeln


Für einige Zusätze wird es neue Grenzwerte geben, andere könnten ganz verboten werden: Die EU-Kommission will den Einsatz einiger Duftstoffe in Parfums, Cremes oder Deodorants strenger regeln. Die Hersteller müssten ihre Rezepturen anpassen

Brüssel - Das Vorhaben hat die Branche schon vor einer ganzen Weile in helle Aufregung versetzt: Der Einsatz einiger Duftstoffe in Parfums und anderen Kosmetika soll in der EU strenger geregelt werden, weil sie allergische Reaktionen wie Reizungen oder Ekzeme auslösen können. Schon im Dezember 2012 hatte die EU-Kommission einen Gesetzentwurf angekündigt, am Donnerstag schlug sie in Brüssel vor, drei bislang zur Verwendung in Kosmetika erlaubte Stoffe zu verbieten. Grund ist ein Expertengutachten, in dem diese als nicht sicher eingestuft werden.

Für zwölf als bedenklich bewertete Stoffe will die EU-Kommission Grenzwerte festlegen, sie sollen etwa für Parfums, Cremes oder Deodorants gelten. Zudem soll die Liste der Stoffe ...

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 53318.html


Parfüm: Kommission startet Konsultation über allergene Duftstoffe


13.02.2014
Die Europäische Kommission hat heute (Donnerstag) eine öffentliche Konsultation über allergene Duftstoffe in Parfüms und anderen Kosmetika eröffnet.

Sie fragt noch bis zum 14. Mai nach Meinungen zu ihren Vorschlägen, drei Duftstoffe in kosmetischen Mitteln zu verbieten und andere Allergene besser auf den Verpackungen von Kosmetika auszuweisen.

Zuvor hatte ein wissenschaftlicher Ausschuss die drei Stoffe HICC, Atranol und Chloratranol als nicht sicher eingestuft und empfohlen, sie künftig nicht in Parfümen zu verwenden. Ein bis drei Prozent der europäischen Bürger sind allergisch auf Duftstoffe ...

http://ec.europa.eu/deutschland/press/p ... 086_de.htm

Ausführliche Informationen finden Sie in diesem Memo.

http://europa.eu/rapid/press-release_MEMO-14-108_de.htm

Die Konsultation http://ec.europa.eu/dgs/health_consumer ... ons_en.htm
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 12:56

Zurück zu Anti Duftstoff Aktionen, duftfreie Veranstaltungen, Duftstoffverbote

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron