Hilfsmaterial gegen Parfüm

Hilfsmaterial gegen Parfüm

Beitragvon Lulabee » Donnerstag 8. Februar 2007, 11:50

Parfümierte Leute sind mein größtes Problem.
Erklären kann ich es denen nicht, weil ich sofort Schwindel
bekomme.

Einen Flyer oder ein Kärtchen über die Gefahren von Parfüm
und was es bei Chemikaliensensiblen auslösen kann, hätte ich
gerne zum Verteilen.

Hat jemand etwas passendes?

Liebe Grüsse, Lulabee
Lulabee
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 430
Registriert: Montag 22. Januar 2007, 19:52

Hilfsmaterial gegen Parfüm

Beitragvon Monja » Dienstag 13. Februar 2007, 19:36

Liebe Ingrid,
bin nach langer Zeit mal wieder online, und kann ich dir sagen, dass
es auch bei mir das Parfüm ist, was mich am meisten aus der
Bahn wirft, die Hölle, und keinem Gesunden vorstellbar !!! Es
gibt da

1.) Papiere wie "Parfüm - Nein Danke" in Riesenbuchstaben
und der Erklärung darunter, wie schlimm es ist (1 Din-A-4-Seite)
ist schon viele jahre alt, dieses Blatt, weiß nicht, ob es
das noch gibt, sonst mail mich doch privat an, dann kopiere ich
dir das, sonst von http://www.safer-worl.org

2.) und dann noch ein anderes Blatt mit der
Beschreibung, dass in einem einzigen Parfüm 181 (und welche)
Chemikalien gefunden wurden "Duftstoffe - Nein danke" von
http://www.safer-world, ist wie ein Flyer aufgemacht, aber einzig die
Chemikalien aufgeführt (Analyse eines einzigen gebräuchlichen
Parfüms) ohne Erklärungen

3.) und dann noch ein längeres Aufklärungsblatt hier von csn
"Ohne Durft - bessere Luft" (4 Seiten)

Aber leider muss ich dir sagen, dass ich diese seit Jahren vorlege,
und es keiner begreifen will !!! Das Blatt "Parfüm - Nein Danke!"
hängt in einigen Arzt- Praxen und auch bei mir an der Haustür.
Es beeindruckt keinen, ihr Parfüm lieben die Leute über alles und
auch von älteren Männern, die sich teilweise mit Rasierwasser übergießen
(z.B. hier im Haus)kommen nur so blöde Äußerungen wie: ich mag das aber
gerne riechen. Von Rücksicht und Verständnis keine Spur. Parfüm ist von
allen MCS- Symptomen wirklich das,was mein Leben am meisten einschränkt,
jeder Weg zum Einkaufen oder zum Arzt der Wahnsinn. Übrigens ein klein
wenig hilft ein Mundschutz, notfalls ein Taschentuch (für den Moment).

Es wäre s u p e r wenn aus den vielen Unterlagen mal so ein einfacher
Flyer gemacht würde. Ich habe leider nicht die Kraft dazu...
Liebe Grüße von einer wirklichen Leidensgenossin, herzlichst Monja
Monja
Hardcoreposter
 
Beiträge: 2033
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 21:19

Hilfsmaterial gegen Parfüm

Beitragvon Elloran » Sonntag 18. Februar 2007, 10:32

Hallo Monja,

eben genau das ist es. Es nützt bei vielen Zeitgenossen nichts, wenn man den Leuten sagt, das und das ist da drinnen und dann einfach aufzählt was denn für schädliche Dinge da drin sind.

Gute Erfahrungen habe ich mit einem Prospekt gemacht in dem, neben den wissenschaftlichen Aspekten, folgendes drinsteht:

"Die Nase kann nicht mehr riechen

Es gibt kaum ein Sinnesorgan, das sich so leicht täuschen lässt wie die Nase. Benutzen Sie parfümierte Produkte (Waschmittel, Weichspüler, Creme, Seife, Haarspray), dann nehmen sie den Geruch nach kurzer Zeit kaum noch oder gar nicht mehr wahr, obwohl er noch in großen Mengen vorhanden ist. Dieser Gewöhnungseffekt tritt bereits nach ein paar Sekunden ein und ist für den Menschen normal. Der Nachteil ist, dass der Mensch immer stärkere Duft-Reize braucht, um überhaupt noch etwas riechen zu können."

Dies finde ich ist ein wichtiger Faktor, neben den wissenschaftlichen Aspekten, die auch in diesem Prospekt nicht fehlen.

Ich habe festgestellt das die Menschen besser begreifen, wenn man ihnen klarmacht, wie ihre eigene Wahrnehmung funktioniert, beziehungsweise nicht mehr funktioniert, durch die Duftstoffe.

Viele Grüsse von Elloran
Elloran
 

Hilfsmaterial gegen Parfüm

Beitragvon Anne » Sonntag 18. Februar 2007, 22:21

Hallo Elloran,

kannst du dieses Prospekt noch mal etwas genauer benennen und wo man das evtl. herbekommen kann?

LG Anne
Anne
 

Hilfsmaterial gegen Parfüm

Beitragvon Elloran » Montag 19. Februar 2007, 10:39

Liebe Anne,

das Prospekt kannst du über mich beziehen. Ich habe es zusammen mit anderen entworfen und auf Umweltveranstaltungen ect. verteilt.
Allerdings bräuchte ich dann deine Mail-Adresse. Es ist eine PDF-Datei und man kann sie selbst ausdrucken oder copieren lassen. Am besten wirkt das ganze auf zart gelbem Papier.

Wann du das Prospekt haben willst, dann kann ich es dir schicken, per Mail.
Ich habe noch eines über Pestizide, das in unserem Bioladen reißenden Absatz fand.

Viele Grüsse von Elloran
Elloran
 

Plakat gegen Parfüm

Beitragvon Mary Poppins » Dienstag 27. März 2007, 14:51

Beispiel für ein Anti-Duftstoff Plakat.
Es wäre einfach, ein solches Plakat in deutsch zu machen.
Wie findet Ihr soetwas?


http://ottawa.ca/calendar/ottawa/citycouncil/hrssc/2006/06-01/noscentpaths.pdf
Mary Poppins
Besserwisser
 
Beiträge: 358
Registriert: Montag 22. Januar 2007, 22:41

Hilfsmaterial gegen Parfüm

Beitragvon Inge » Mittwoch 28. März 2007, 16:19

Hallo Elloran,
könntest Du mir die genannte PDF-Datei auch zukommen lassen? Ich würde so etwas auch gerne auslegen und einigen Leuten schicken. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es vielleicht doch den einen oder anderen wachrüttelt.

Vielen Dank im voraus.
Inge
Inge
 

Hilfsmaterial gegen Parfüm

Beitragvon Clarissa » Mittwoch 28. März 2007, 17:56

hallo ihr lieben, ich hab mal ein bisschen gebastelt.
http://cvm-webdesign.de/mcs/duft_nein_danke
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Hilfsmaterial gegen Parfüm

Beitragvon Jerrie » Donnerstag 18. Februar 2010, 18:51

hallo elloran,

kannst du mir deinen prospekt auch zusenden. würd ihn gern in meiner praxis auslegen.
danke
jerrie
Jerrie
 

Hilfsmaterial gegen Parfüm

Beitragvon Lady in Black » Donnerstag 18. Februar 2010, 19:16

Schau mal Jerry, es gibt noch mehr Infos über Duftstoffe und
die schönen Infokarten die Du kostenlos betellen kannst:

http://www.csn-deutschland.de/parfum.htm
Lady in Black
Besserwisser
 
Beiträge: 268
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 06:29

Hilfsmaterial gegen Parfüm

Beitragvon Desert Rose » Donnerstag 18. Februar 2010, 20:56

Neulich habe ich die Duftstoffkarten bei einem meiner behandelten Ärzte auslegen dürfen.
Da mein Arzt so interessiert an dem Thema ist habe ich vor, die Ärzte-Informationsbroschüre
und die Broschüre von Prof. Pall ebenfalls noch vorzulegen.

Toll, was CSN an Material zur Verfügung stellt.

Was habt Ihr bisher für Erfahrungen mit den Duftstoffkärtchen gemacht?

Grüsse, Rose
Desert Rose
 


Zurück zu Anti Duftstoff Aktionen, duftfreie Veranstaltungen, Duftstoffverbote

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste