Dufte Schulen voll daneben - was dagegen tun

Dufte Schulen voll daneben - was dagegen tun

Beitragvon Betty Zett » Montag 10. März 2008, 09:14

Auf der Webseite Dufte Schulen gibt es ein Gästebuch.
Sollen wir nicht ein paar Infos eintragen, ganz sachlich?
Was könnten wir noch unternehmen, damit der (Duft-)Wahnsinn nicht
in den Schulen Einzug hält?

http://www.dufte-schule.de/">http://www.dufte-schule.de/

Bundesweites Pilotprojekt zur Beduftung von Schulen
In dem Pilotprojekt, an dem bis 2008 18 Schulen mit über 400 Schülern beteiligt sind, wurde der Einfluss von ätherischen Ölen auf Stimmung und Konzentration der Schüler untersucht. Nach amerikanischen und japanischen Studien sollen Zitrusdüfte einen positiven Einfluss auf die Leistungsfähigkeit der Schüler haben. Mit digital gesteuerten „Duftsäulen“ in den Klassenräumen wurde ein speziell zusammengesetzter Duft abgegeben, die Dauer der Beduftung erreichte bislang 15 bis 49 Wochen.
Die ersten Ergebnisse wurden auf dem 2. Internationalen Aromatherapie-Fachkongress in Bad Brückenau im April 2007 vorgestellt. Danach hätte das Projekt bei den Betroffenen angeblich 100% Akzeptanz gefunden, und es seien keine Allergiefälle aufgetreten. 39% der Schüler gaben eine Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit an. Die Schüler mussten anscheinend auch bei den Hausaufgaben „Duftsteine“ ins Zimmer legen. Angeblich sei auch das Verhalten von ADHS-Schülern positiv beeinflusst worden. (Natur u. Kosmos 3, 2008, 95; http://www.dufte-schule.de ,
Betty Zett
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 440
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 18:07

Dufte Schulen voll daneben - was dagegen tun

Beitragvon Sonora » Montag 10. März 2008, 10:10

Das ist wer dahintersteckt, hab ich im Impressum gefunden:

TAOASIS GmbH
Aroma-Kosmetik & Verlag

Ich finde die Idee auch voll daneben!!!
Sonora
Besserwisser
 
Beiträge: 331
Registriert: Montag 22. Januar 2007, 12:48

Dufte Schulen voll daneben - was dagegen tun

Beitragvon Juliane » Montag 10. März 2008, 16:55

Der Prof. auf dessen Mist das alles gewachsen ist, hat in München eine Professur . Herrn Prof. Dr. Wabner, ist Inhaber eines Lehrstuhls für Anorganische und Analytische Chemie an der TU München und eigentlich zuständig für Abwässerreinigung, Das Geld scheint ihm wohl nicht zu reichen.
- Editiert von Juliane am 10.03.2008, 16:00 -
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Dufte Schulen voll daneben - was dagegen tun

Beitragvon Clarissa » Montag 10. März 2008, 17:40

Ich habe versucht im GB einen Eintrag zu hinterlassen, bisher wurde er noch nicht frei geschaltet.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Dufte Schulen voll daneben - was dagegen tun

Beitragvon Maria » Dienstag 25. März 2008, 08:57

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort Duftstoff-kritische Beiträge zugelassen werden. Ich bin mal gespannt, ob sie meinen Kommentar freischalten.
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33

Dufte Schulen voll daneben - was dagegen tun

Beitragvon Clarissa » Dienstag 25. März 2008, 12:16

Ich habe heute noch einmal geschrieben hier der Text:
Schade aber es wahr leider voraus zusehen, dass hier kritische Stimmen zur Zwangsbeduftung nicht gerne gesehen werden und leider nicht veröffentlicht werden.
Soviel zur Informationspolitik in diesem Land.
Informieren Sie sich bitte mal beim Umweltbundesamt uba.de über die Verwendung von Duftstoffen in öffentlichen Räumen, was Sie da betreiben erscheint ihnen vielleicht heute als Wohltat aber das kann sich zum Bärendienst entwickeln und was machen Sie dann? Nehmen wir an ein Mensch der sich permanent diesen Düften aussetzen muss erkrankt daran schwer (MCS) kommen sie für die ganzen Folgekosten auf?

Wie stehen die Wetten, dass dieser Eintrag auch wieder nicht veröffentlicht wird?

Wer möchte, kann es selber probieren. http://www.dufte-schule.de/gaestebuch.html
- Editiert von Clarissa am 25.03.2008, 12:11 -
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Dufte Schulen voll daneben - was dagegen tun

Beitragvon Maria » Donnerstag 27. März 2008, 09:29

Also, wie erwartet, mein Kommentar wurde bisher nicht genehmigt, Zensur lässt grüssen.
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33

Dufte Schulen voll daneben - was dagegen tun

Beitragvon Mia » Donnerstag 27. März 2008, 15:08

Auch ich habe einen kritischen Beitrag ins Gästebuch geschrieben. Bin gespannt, ob er erscheinen wird.

Mia
Mia
Forenlegende
 
Beiträge: 1713
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 23:59
Wohnort: Emsland/Niedersachsen

Dufte Schulen voll daneben - was dagegen tun

Beitragvon Clarissa » Donnerstag 27. März 2008, 16:24

ach man muss nur mal die gb einträge lesen, dann weis man das contra-duft einträge dort nicht erscheinen werden.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Dufte Schulen voll daneben - was dagegen tun

Beitragvon Mia » Freitag 28. März 2008, 00:50

Bis zum Abend ist mein Eintrag natürlich nicht erfolgt. Aber irgend jemand wird ihn zumindest gelesen haben, bevor er aussortiert wurde und merken, dass sich nicht alle für dumm verkaufen lassen. Das wäre nicht ganz so schlecht.

Mia
Mia
Forenlegende
 
Beiträge: 1713
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 23:59
Wohnort: Emsland/Niedersachsen

Dufte Schulen voll daneben - was dagegen tun

Beitragvon Clarissa » Freitag 28. März 2008, 09:07

Na dann mal viel "Spass" bei diesem Horrorvideo http://wstreaming.zdf.de/zdf/veryhigh/070611_duefte_hid.asx

Mir ist jetzt noch schlecht.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Dufte Schulen voll daneben - was dagegen tun

Beitragvon Clarissa » Freitag 28. März 2008, 20:16

heute am 28.03.2008 um 12 uhr erfolgt ein neuer PRO-Eintrag, das heißt, dass unsere einträge nicht erscheinen werden.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Dufte Schulen voll daneben - was dagegen tun

Beitragvon Marina » Freitag 28. März 2008, 20:48

Clarissa, das Video ist echt ein Horror. Die armen Kinder, die dem ganzen Zeug stundenlang ausgesetzt sind. Armes Deutschland! Mit der Pisastudie wird es wohl in Deutschland bald bergab gehen, wenn die ersten gesundheitlichen Schäden über Hand nehmen, wegen der Zwangsbeduftung. Und die Zukunft der Kinder ist für immer zerstört.
Marina
Forenjunkie
 
Beiträge: 1260
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 18:55

Dufte Schulen voll daneben - was dagegen tun

Beitragvon Juliane » Freitag 28. März 2008, 22:33

Hallo Clarissa,

Wabner weiß schon, was man von ihm denkt.

Gibt man zum Beispiel in den google die Stichworte "Dr. Wabners dufte Schule " ein kommt das hier:

http://www.google.de/search?hl=de&q=Dr+Wabners+dufte+Schule&btnG=Google-Suche&meta=

Ich habe gehört, dass es demnächst eine Anfrage bei den Kultusministerien aller Bundesländer geben soll. Die Damen und Herren müssen sich ja wohl auch mal äußren, wenn es das UBA schon nicht für nötig hält hier einzugreifen.
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Dufte Schulen voll daneben - was dagegen tun

Beitragvon Clarissa » Montag 31. März 2008, 14:19

Und hier kommt die Antwort des Herstellers in ungekürzter Form

Sehr geehrte Frau von Maus,



wir bedanken uns für Ihre Einträge ins Gästebuch auf der Website http://www.dufteschule.de,">http://www.dufteschule.de, bitten Sie jedoch um Verständnis, dass wir derartige Einträge leider nicht veröffentlichen können. Trotzdem möchten wir gern kurz Stellung dazu nehmen.



Die Beduftung im Rahmen des bundesweiten Pilotprojekts „Dufte Schule“ erfolgt ausschließlich mit 100% natürlichen ätherischen Ölen, die mit synthetischen Duftstoffen, wie sie z.B. in Parfüms zu finden sind, nicht verglichen werden können. Auch wenn Gesetzgeber und Behörden leider immer noch nicht zwischen synthetischen und natürlichen Duftstoffen differenzieren – es bestehen gravierende Unterschiede zwischen diesen beiden Gruppen, auch und gerade in ihrer Wirkung auf den Menschen! Während synthetische Düfte sich tatsächlich nur schwer abbauen und daher lange Zeit im Körper bleiben, sind ätherische Öle flüchtig und werden innerhalb kürzester Zeit vom Körper wieder ausgeschieden. Zudem wirken synthetische Duftstoffe vollkommen anders als natürliche, da das filigrane Zusammenspiel der verschiedenen Inhaltsstoffe, das die Wirkung natürlicher Stoffe ausmacht, im Labor nicht reproduziert werden kann. Wir setzen uns seit Jahren dafür ein, dass zwischen natürlichen und synthetischen Duftstoffen differenziert wird; das ist u.a. auch ein Ziel des „Dufte Schule“-Projekts, das von Prof. Dr. Dr. Dietrich Wabner (TU München) wissenschaftlich begleitet wird.



Bei „Dufte Schule“ kann weder von einer Zwangs- noch von einer permanenten Beduftung die Rede sein. Das Projekt wird nur durchgeführt, wenn alle Eltern damit einverstanden sind – ist auch nur ein Elternteil gegen das Projekt, findet es nicht statt. Auch werden die Klassen nicht durchgehend ohne Pause „bedampft“, sondern nur wenige Minuten pro Stunde dezent beduftet. Kontaktallergien sind ausgeschlossen, da die Öle nicht auf die Haut gelangen. Sollte es im Verlauf des Projekts bei einem Schüler zu Reaktionen kommen, würde das Projekt sofort beendet – das ist jedoch in 2,5 Jahren bislang noch nie der Fall gewesen! Beinahe 500 Schüler und Schülerinnen haben mittlerweile an dem Projekt teilgenommen – dabei handelt es sich nicht um ausgesuchte gesunde Kinder und Jugendliche, sondern um einen repräsentativen Querschnitt der deutschen Bevölkerung, der auch Allergiker, Asthmatiker, Migränekranke und ADHS-Patienten einschließt. Bei keinem der teilnehmenden Schüler kam es zu Allergien, Antipathien oder Unverträglichkeitsreaktionen – diese Bilanz spricht sicherlich für sich.



Dass die Informationspolitik in diesem Land unzureichend ist, sehen wir ebenso wie Sie. Die zunehmend undurchsichtige Gesetzeslage und widersprüchliche Berichterstattungen, in denen Raumbeduftung gern einmal pauschal hoch gelobt oder pauschal verdammt wird, führen zu Verunsicherung bei den Verbrauchern. Da wir befürchten, dass auch Ihre Beiträge im Gästebuch die Besucher der Seite http://www.dufteschule.de verunsichern würden, möchten wir Sie noch einmal um Verständnis bitten, dass eine Veröffentlichung nicht möglich ist.



Für Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit gern zur Verfügung.





Mit freundlichen Grüßen aus Lemgo



i.A. Daniela Brixél

- Assistentin der Geschäftsleitung -



TAOASIS GmbH

Aroma-Kosmetik & Verlag

Bismarckstr. 23

32657 Lemgo

Tel: +49 (0)5261 - 9383 -36

Fax: +49 (0)5261 - 9383 -636

danielabrixel@taoasis.de

http://www.taoasis.de



Taoasis GmbH

Geschäftsführer Axel Meyer

Handelsregister Amtsgericht Lemgo 1766

Verlag Verkehrs-Nr. 10735 St. Nr. 329/5746/0168

ISO 9001:2000 zertifiziert unter Reg.-Nr. 21642
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Dufte Schulen voll daneben - was dagegen tun

Beitragvon schlumpf » Montag 31. März 2008, 17:42

Ätherische Öle sind nicht immer harmlos. Nur ein Beispiel: MAK-Werte in ppm (Parts per Million)
(Max. zulässige Konzentration am Arbeitsplatz)
Kampfer 2 ppm !
Dichlormethan 100 ppm
Aceton 1000 ppm

Kampfer ist wohl 50 mal toxischer als das sehr giftige Dichlormethan

http://www.aetherische-oele.net/informationen/aetherische-oele-risiken.htm
schlumpf
 

Lavendel- oder Teebaumöl mit Nebenwirkung

Beitragvon Juliane » Montag 31. März 2008, 21:10

Lavendel- und Teebaumöl: Grund für Brustwachstum bei Jungen
Eine im Magazin "New England Journal of Medicine" veröffentlichte Studie aus den USA besagt, dass Pflegemittel, die Lavendel- oder Teebaumöl enthalten, das Brustwachstum bei Jungen bis zum zehnten Lebensjahr fördern können.
Beide Stoffe haben eine dämpfende Wirkung auf männliche Sexualhormone und wirken dabei wie Östrogene. Die Studie wurde durchgeführt, weil bei drei Jungen ein Brustwachstum festzustellen war. Alle benutzten Pflegemittel mit diesen Ölen.
Nachdem die Benutzung der Produkte mit Lavendel- und Teebaumöl eingestellt wurde, verkleinerte sich die Brust wieder. Die Wissenschaftler sagten aber auch, dass weitere Untersuchungen nötig seien.

http://www.shortnews.de/start.cfm?id=654566
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Dufteschule

Beitragvon Prof.Wüthrich » Freitag 2. Mai 2008, 16:11

Ich sehe solche Projekte auch sehr Kritisch, aber soweit ich das den Informationen von der Webseite entnehmen konnte, sind doch alle Betroffenen Personen damit einverstanden das Ihr Klassenraum beduftet wird!?
- Editiert von Prof.Wüthrich am 02.05.2008, 16:11 -
Prof.Wüthrich
 

Dufte Schulen voll daneben - was dagegen tun

Beitragvon Marina » Freitag 2. Mai 2008, 16:28

Hallo Prof. Wüthrich,

ich sehe das deswegen kritisch, weil es sich in den meisten Fällen wohl um Minderjährige handeln dürfte, die, so denke ich jedenfalls, den aktuellen Stand der Wissenschaft (vor allem ausländischer) in Bezug auf Duftstoffe nicht kennen und die Sache als harmlos werten. Die Eltern und Lehrer, die sehr wohl im Stande wären, sich über evtl. Schäden, die dadurch entstehen können, zu informieren, haben ja auch eine Fürsorgepflicht. Die Kinder können am wenigsten dafür, das ist wohl allen klar. Aber die Erwachsenen und die Regierung akzeptiert die Beduftung - das darf nicht sein! Es heißt doch immer, Kinder sind unser höchstes Gut. Tja, und wo bleibt der Schutz für unser höchstes Gut???

Viele Grüße
Marina
Marina
Forenjunkie
 
Beiträge: 1260
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 18:55

Dufte Schulen voll daneben - was dagegen tun

Beitragvon Clarissa » Freitag 2. Mai 2008, 16:30

ja richtig, aber keiner hat sie über evtl. folgen aufgeklärt und mails von mir bezugnehmend richtung mcs werden dort nicht veröffentlicht.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Dufte Schulen

Beitragvon Prof.Wüthrich » Freitag 2. Mai 2008, 16:48

Ich werde mich mal weiter Informieren, da ich das Projekt zwar Kritisch sehen aber nicht glaube, dass die Beduftung von Klassenräumen eine Gefahr für Unsere Kinder ist.
Was werden Sie den gegen das Projekt unternehmen?
Lg
- Editiert von Prof.Wüthrich am 02.05.2008, 16:49 -
Prof.Wüthrich
 

Dufte Schulen voll daneben - was dagegen tun

Beitragvon Lucca » Freitag 2. Mai 2008, 17:44

In Minnesota in den USA ist man jetzt dabei Duftstoffe in Schulen per Gesetz zu verbieten,
weil es immer mehr Kinder und Jugendliche gibt, die gesundheitliche Reaktionen auf Duftstoffe
zeigen.

Wozu auch Beduftung von Klassenzimmern? Es gibt immer Kinder mit Asthma, Allergien oder MCS.
Ich finde kreative Inputs wesentlich besser als Beduftung, daran sollten die
Lehrer arbeiten und öfter die Fenster öffnen.

https://http://www.revisor.leg.state.mn.us/bin/bldbill.php?bill=H2148.0.html&session=ls85
Lucca
Forenjunkie
 
Beiträge: 1371
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 21:42

Dufte Schulen voll daneben - was dagegen tun

Beitragvon Marina » Freitag 2. Mai 2008, 20:01

Zum Informieren empfehle ich den CSN Blog links im Bild und im CSN Forum die Rubrik Duftstoffe und Chemikalien. Im Forum und Blog von Pure Nature gibt es auch eine Menge Infos.

Marina
Marina
Forenjunkie
 
Beiträge: 1260
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 18:55

Dufte Schulen voll daneben - was dagegen tun

Beitragvon Juliane » Dienstag 9. Juni 2009, 11:03

Neues von Prof. Dr.Dr.Wabner



"Komplementäre & Integrative Medizin
Aromatherapie
Interview mit Prof. Dr. Dr. rer. nat. Dietrich Wabner

Prof. Dr. Dr. rer. nat. Dietrich Wabner:
Außerplanmäßiger Professor für Chemie an der Technischen Universität München. Studium der Chemie, Biologie und Medizin an TUM und LMU München und London; Promotion und Habilitation in Chemie an der TUM; Leiter der Arbeitsgruppe Angewandte Elektrochemie und chemische Umwelttechnik TUM; Präsident der Natural Oils Research Association (N.O.R.A.-International) London/München; Ehrenmitglied der International Federation of Aromatherapists (IFA), London; Leiter von WADI GmbH – Etherische Öle von Prof. Wabner, Neufahrn bei Freising."

Prof. Dr. Dr. rer. nat. Dietrich Wabner
Diplomchemiker
Bahnhofstraße 55c
85375 Neufahrn bei Freising
Tel.: 08165/973780
prof.wabner@etherischeoele.de


10.03.2009

http://www.elsevier.de/cs/Satellite/1216286716649?p_articleid=8236678447399&p_ph=0





Prof. Dr. Dietrich Wabner

Email: aae@lrz.tum.de

Telefon: +49-89-28913098

Telefax: +49-89-28914599

Adresse:
TU München
Lehrstuhl für Anorganische und Analytische Chemie
Lichtenbergstr. 4
85747 München

Arbeitsgebiet: Reinigung von Abwässern aus Industrie und Deponien Oxidativer Abbau von refraktärem CSB mit Fentons Reagenz Kombiniertechemisch-biologische Abwasserbehandlung

Verbünde:


BayFORREST (Forschungsgruppenleiter)
http://www.bayfor.org/de/geschaeftsbereiche/forschungsverbuende/welt-des-lebens/forrest/organisation.html,ma710
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Dufte Schulen voll daneben - was dagegen tun

Beitragvon Juliane » Mittwoch 19. August 2009, 11:05

Wer ihn noch nicht kennt, hier von Foto:



"Willkommen auf der Seite für etherische Öle von Professor Wabner

Dietrich Wabner, Professor für Chemie und Diplom-Chemiker, arbeitet seit vielen Jahren praktisch und wissenschaftlich mit etherischen Ölen. Sein besonderes Interesse gilt den Rosenölen. Er hat in seiner Analysen- sammlung über 40 Rosenöle weltweiter Produktion untersucht und charakterisiert. Von dieser Auswahl werden hier einige besonders gute Öle und Rosenwasser angeboten.
Die Aromamischungen wurden im Hause selbst entwickelt und erprobt. Sie sind aus qualitativ hochwertigen, natürlichen etherischen Ölen hergestellt und ohne jede künstlichen Zusätze und Konservierungsstoffe.
Die Vorträge, Seminare und Workshops zu verschiedensten Themen der Aromatherapie von Prof. Wabner sind für Fachleute wie Laien gleichermaßen zu empfehlen."

http://www.etherischeoele.de/
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54


Zurück zu Anti Duftstoff Aktionen, duftfreie Veranstaltungen, Duftstoffverbote

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste