Dufte Schulen voll daneben - was dagegen tun
Verfasst: Montag 10. März 2008, 09:14
Auf der Webseite Dufte Schulen gibt es ein Gästebuch.
Sollen wir nicht ein paar Infos eintragen, ganz sachlich?
Was könnten wir noch unternehmen, damit der (Duft-)Wahnsinn nicht
in den Schulen Einzug hält?
http://www.dufte-schule.de/">http://www.dufte-schule.de/
Bundesweites Pilotprojekt zur Beduftung von Schulen
In dem Pilotprojekt, an dem bis 2008 18 Schulen mit über 400 Schülern beteiligt sind, wurde der Einfluss von ätherischen Ölen auf Stimmung und Konzentration der Schüler untersucht. Nach amerikanischen und japanischen Studien sollen Zitrusdüfte einen positiven Einfluss auf die Leistungsfähigkeit der Schüler haben. Mit digital gesteuerten „Duftsäulen“ in den Klassenräumen wurde ein speziell zusammengesetzter Duft abgegeben, die Dauer der Beduftung erreichte bislang 15 bis 49 Wochen.
Die ersten Ergebnisse wurden auf dem 2. Internationalen Aromatherapie-Fachkongress in Bad Brückenau im April 2007 vorgestellt. Danach hätte das Projekt bei den Betroffenen angeblich 100% Akzeptanz gefunden, und es seien keine Allergiefälle aufgetreten. 39% der Schüler gaben eine Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit an. Die Schüler mussten anscheinend auch bei den Hausaufgaben „Duftsteine“ ins Zimmer legen. Angeblich sei auch das Verhalten von ADHS-Schülern positiv beeinflusst worden. (Natur u. Kosmos 3, 2008, 95; http://www.dufte-schule.de ,
Sollen wir nicht ein paar Infos eintragen, ganz sachlich?
Was könnten wir noch unternehmen, damit der (Duft-)Wahnsinn nicht
in den Schulen Einzug hält?
http://www.dufte-schule.de/">http://www.dufte-schule.de/
Bundesweites Pilotprojekt zur Beduftung von Schulen
In dem Pilotprojekt, an dem bis 2008 18 Schulen mit über 400 Schülern beteiligt sind, wurde der Einfluss von ätherischen Ölen auf Stimmung und Konzentration der Schüler untersucht. Nach amerikanischen und japanischen Studien sollen Zitrusdüfte einen positiven Einfluss auf die Leistungsfähigkeit der Schüler haben. Mit digital gesteuerten „Duftsäulen“ in den Klassenräumen wurde ein speziell zusammengesetzter Duft abgegeben, die Dauer der Beduftung erreichte bislang 15 bis 49 Wochen.
Die ersten Ergebnisse wurden auf dem 2. Internationalen Aromatherapie-Fachkongress in Bad Brückenau im April 2007 vorgestellt. Danach hätte das Projekt bei den Betroffenen angeblich 100% Akzeptanz gefunden, und es seien keine Allergiefälle aufgetreten. 39% der Schüler gaben eine Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit an. Die Schüler mussten anscheinend auch bei den Hausaufgaben „Duftsteine“ ins Zimmer legen. Angeblich sei auch das Verhalten von ADHS-Schülern positiv beeinflusst worden. (Natur u. Kosmos 3, 2008, 95; http://www.dufte-schule.de ,