Koffein mit Risiken und Nebenwirkungen

Koffein mit Risiken und Nebenwirkungen

Beitragvon Juliane » Sonntag 20. Januar 2013, 19:53

sueddeutsche.de

"eine Studie der „Substance Abuse and Mental Health Services Administration“.

Kaffee sei zwar nicht so schlimm wie Energydrinks, aber wenn man vier Tassen pro Tag braucht um glücklich zu sein, kommt da auch einiges zusammen. Für das Jahr 2011 zählte die Studie 14.042 Patienten in den USA, die mit Nebenwirkungen und 6.090, die mit Folgen eines übermäßigen oder falschen Gebrauchs von koffeinhaltigen Getränken in die Notaufnahme kamen. In mehr als der Hälfte der Fälle waren keinerlei andere Drogen wie Alkohol oder chemische Mittel beteiligt.

http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/564488/Cola-macht-schlank-und-depressiv


Update on Emergency
Department Visits Involving
Energy Drinks: A Continuing
Public Health Concern


http://www.samhsa.gov/data/2k13/DAWN126/sr126-energy-drinks-use.pdf
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Re: Koffein mit Risiken und Nebenwirkungen

Beitragvon Kira » Samstag 5. Oktober 2013, 12:02

lifeline.de
26. September 2013
Autor: Sarah Wagner

Zu viel Koffein in der Jugend

Energy Drinks bremsen die Hirnentwicklung
Der durchschnittliche Koffeinkonsum von Kindern und Jugendlichen hat in den letzten 30 Jahren um gut 70 Prozent zugelegt. Am steilsten wächst der Umsatz der Getränkeindustrie mit koffeinhaltigen Energydrinks. Allerdings stehen die zuckrigen Wachmacher im Verdacht, das Herz zu schädigen und die Reifung des Gehirns zu verzögern.

Ein Forscherteam um Reto Huber vom Kinderspital Zürich befeuert die Debatte um koffeinhaltige Energy Drinks mit neuen Argumenten. Ihre Studie an Ratten mahnt zur Vorsicht im Umgang mit den Wachmachern: Bei pubertierenden Nagetieren führt ein Koffeinkonsum, der auf den Menschen umgerechnet drei bis vier Tassen Kaffee pro Tag entspricht, zu vermindertem Tiefschlaf und einer verzögerten Hirnentwicklung.
...

http://www.lifeline.de/leben-und-famili ... 34844.html

Studie
The Effects of Caffeine on Sleep and Maturational Markers in the Rat

http://www.plosone.org/article/info%3Ad ... ne.0072539

#EnergieDrinks #Schadet #Jugend #Koffein #Entwicklung #Gehirn
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Re: Koffein mit Risiken und Nebenwirkungen

Beitragvon Yol » Samstag 5. Oktober 2013, 18:17

Koffein ist eine Droge. Unser Hausarzt - damals vor 60 Jahren - er war auf einem Ärztekongress - und ein Kollege trank 3 Filtertassen Kaffe (damals sehr starker Kaffe àhnlich wie heute Espresso) sozusagen laufend. Bei der 3ten Tasse fiel er vom Stuhl und lag ohnmächtig unter dem Tisch. Passiert ist ihm nichts weiter - er war ja unter Ärzten. Aber alle hatten damals begriffen wie Kaffee "hinhauen kann.
Ich habe schon als Kind Kaffee zu trinken bekommen - ich vertrug noch nie Kuhmilch, deshalb. Aus mir wurde dann später eine starke Kaffeetrinkerin - bis zu 12/14 Tassen pro Tag - mit Herzrythmustörungen gratis dazu. Heute würde mich eine einzige Tasse umbringen - ich trinke seit 45 Jahren keinen Kaffee mehr - seit MCS mag ich schon den Geruch nicht mehr.
Yol
Forenjunkie
 
Beiträge: 1280
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 08:09

Koffeinpulver: Tödliche Gefahr aus dem Internet

Beitragvon Kira » Freitag 25. Juli 2014, 06:59

22.07.2014

Koffeinpulver: Tödliche Gefahr aus dem Internet

Nach dem Tod eines 18-Jährigen Teenagers warnt die US-amerikanische Food and Drug Administration FDA vor dem Konsum von Koffeinpulver. Das Aufputschmittel wird im Internet – auch auf deutschen Marktplätzen - in größeren Mengen (50 Gramm bis zu Ein-Kilo-Dosen) preiswert angeboten. Gefährlich daran: Es kann schnell zu einer Überdosierung kommen.

Koffein stimuliert das zentrale Nervensystem und kann auch Auswirkungen auf das vegetative Nervensystem, Herzkreislauf-, Atem- und Nierensystem haben. Für die erwünschte Hauptwirkung "anregend" bzw. "Wachmacher" werden üblicherweise Einzeldosen von 50 bis 200 Milligramm in Form von Kaffee, Cola-Getränken oder Energydrinks eingesetzt. ...

https://www.vz-nrw.de/koffein-pulver
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Re: Koffein mit Risiken und Nebenwirkungen

Beitragvon Twei » Dienstag 29. Juli 2014, 16:27

Meinungen, Erfahrungen und Informationen von MCS-Erkrankten zu Kaffee, siehe auch:

Wie kommt Ihr mit Kaffee klar? - viewtopic.php?f=43&t=4658&p=118884#p118884
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Re: Koffein mit Risiken und Nebenwirkungen

Beitragvon Kira » Montag 17. Oktober 2016, 18:05

Teenager holt sich tödlichen Kick mit Koffeinpulver

Von Ann Sanner | Veröffentlicht am 22.07.2014

Die USA haben ein neues Drogenproblem: Frei verkäufliches Koffeinpulver ist als Muntermacher und Schlankheitsmittel unter Jugendlichen beliebt – kann aber schnell tödlich überdosiert werden.
...

https://www.welt.de/vermischtes/article ... ulver.html


FDA: Koffein-Pulver kann tödlich sein

Montag, 21. Juli 2014

Rockville – Nach einem Todesfall eines Teenagers warnt die US-Aufsichtsbehörde FDA vor dem Konsum von Koffein-Pulver, das im Internet in größeren Mengen angeboten wird und zu Überdosierungen verleiten könne.

Ein Teelöffel reinen Koffeins enthalte die gleiche Menge wie 25 Becher Kaffee, warnt die FDA. In dieser Dosis könne Koffein zu Herzrhythmusstörungen, Krampfanfällen und zum Tod führen, warnt die FDA, der ein Todesfall gemeldet wurde. Laut Presseberichten starb im Bundesland Ohio ein 18-Jähriger an purem Koffein.
...

http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/59456

Warnung der FDA http://www.fda.gov/Food/RecallsOutbreak ... 405787.htm



Lebensmittelaufsicht prüft Koffeinpulver

Von Annika Schulze | Veröffentlicht am 28.07.2011

Wirbel um das neue Koffeinpulver aus Berlin: Während der Hersteller die Kritik nicht nachvollziehen kann, äußert ein Suchtexperte Bedenken.
...

https://www.welt.de/gesundheit/article1 ... ulver.html
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56


Zurück zu Verschiedenes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste