Gesundheitsgefahr durch belastete Baumaterialien

Gesundheitsgefahr durch belastete Baumaterialien

Beitragvon Nachtigall » Dienstag 16. September 2014, 19:52

TÜV Rheinland: Gesundheitsgefahr durch belastete Baumaterialien

09.09.2014 Köln

Ob beruflich oder privat – die meiste Zeit des Tages hält sich der Mensch in geschlossenen Räumen auf. Gegen schlechte Luft von außen kann der Hausbesitzer wenig ausrichten. Giftige Ausdünstungen durch das Gebäude selbst lassen sich jedoch durch die Verwendung schadstoffarmer Materialien beim Bauen oder Renovieren verhindern. Viele schädliche Baustoffe mit Asbest, PCB oder PAK waren früher üblich und erlaubt. Besonders weit verbreitet: künstliche Mineralfaserprodukte wie Glas-, Stein- oder Schlackenwollen für die Gebäudedämmung. Wurden diese Dämmstoffe nach dem Jahr 2000 eingebaut, können sie als nicht krebserzeugend bewertet werden. Insbesondere Produkte, die vor 1996 eingebaut wurden, stehen aber im Verdacht, krebserzeugend zu sein. Trotzdem besteht keine Notwendigkeit, die Dämmung auf jeden Fall auszutauschen. „Sofern das Material einwandfrei verbaut wurde und dicht vom Innenraum getrennt ist, gibt es keinen Handlungsbedarf“, sagt Dr. Walter Dormagen, Schadstoff-Experte von TÜV Rheinland....

http://www.tuv.com/news/de/deutschland/ ... aterialien
Nachtigall
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 784
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 17:52

Re: Gesundheitsgefahr durch belastete Baumaterialien

Beitragvon Heron » Dienstag 16. September 2014, 22:13

Wobei (s. https://de.wikipedia.org/wiki/Mineralwolle#Umweltaspekte.2C_Entsorgung) die Glaswolle nicht chemisch giftig ist, sondern aufgrund ihrer Biopersistenz die Lunge belastet.
Die ist jetzt zwar geringer, aber trotzdem würde ich auch jetzt Mundschutz tragen wollen, wenn ich damit hantieren würde.
Heron
Newcomer
 
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 19:25

Re: Gesundheitsgefahr durch belastete Baumaterialien

Beitragvon Kira » Sonntag 1. März 2015, 13:41

1. März 2015
dpa

Giftige Dämmstoffe: Grünen werfen Bundesregierung Ignoranz vor
...

http://www.zeit.de/news/2015-03/01/ener ... r-01023406
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56


Zurück zu Verschiedenes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste