2013 Jahr der Statistik

2013 Jahr der Statistik

Beitragvon Kira » Samstag 2. März 2013, 10:43

2013: Internationales Jahr der Statistik
Statistik – was geht mich das an?
Eine kurze Antwort ist, dass Statistiken weit­reichenden Ein­fluss auf jeden Menschen haben – angefangen vom täglichen Essen bis hin zu Medika­menten, die wir nehmen. Dass dieser Ein­fluss stärker wahr­genommen wird, ist ein Ziel des Internationalen Jahres der Statistik.....
https://http://www.destatis.de/DE/Startseite.html

Jahr der Statistik 2013
http://www.statistik2013.de/de/
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Lügen mit Statistik

Beitragvon Kira » Sonntag 31. Januar 2016, 20:52

© 2002 Rudolf Öller, Bregenz


LÜGEN MIT STATISTIK



Das Zitat, wonach er nur den Statistiken glaube, die er selbst gefälscht habe, wird Winston Churchill zugeschrieben. Eine moderne statistische Fälschung liegt weniger in der Veränderung der Zahlen selbst sondern in der Kombination von ermittelten Zahlen. Das Lügen mit Hilfe der Statistik ist heutzutage kinderleicht, weil wir dem Zauber der Zahlen gerne ungeprüft Glauben schenken.

Die häufigste statistische Lüge ist das absichtliche Vermischen von Anzahl und Anteil: Ein Hund kommt in die Küche. Er sieht auf dem Tisch 7 Würstchen und 3 Eier liegen, das sind 70 Prozent Würstchen und 30 Prozent Eier. Der Hund frisst 5 Würstchen, bevor er verjagt wird. Nun liegen 2 Würstchen und 3 Eier auf dem Tisch. Der Anteil der Eier ist von 30 auf 60 Prozent gestiegen. Unserem Wunderhund ist es gelungen, den Anteil der Eier zu verdoppeln, und diese Aussage ist nicht einmal falsch. Wir betrachten ein ähnliches hypothetisches Beispiel. An einem Fluss wird ein Kraftwerk errichtet. Vor dem Bau wurden - sagen wir - 1000 Fische pro Jahr gefangen. Unter den gefangenen Fischen fanden sich 250 Forellen. Das ist ein Anteil von 25 Prozent. Nach der Fertigstellung des Kraftwerks wurden 300 Fische gefangen, darunter 105 Forellen. Der Fischereiverband beklagt den Rückgang der Fischfänge, die Kraftwerksbetreiber feiern die Zunahme (!) des Forellenanteils von 25 auf 35 Prozent als grandiosen Sieg der Umweltpolitik.

Man mag argumentieren, dass solche Irreführungen mit Hilfe von Zahlenkunststücken nur in Presseaussendungen vorkommen. Weit gefehlt! Durch Gruppierung von wissenschaftlich ermittelten Daten kann man die Wahrheit sogar vor Experten verschleiern, was ein Beispiel (von vielen) verdeutlicht: Im amerikanischen Journal für klinische Onkologie (Krebskunde) erschien 1991 ein wissenschaftlicher Artikel über eine neue Krebstherapie. Man behandelte 120 Patienten entweder mit einer Standardmethode oder einer neu entwickelten Therapie. In der wissenschaftlichen Publikation wurde zwei Tabellen präsentiert mit den Ergebnissen der neuen Therapie (79 Patienten) und den Ergebnissen der neuen plus der alten Therapie (120 Patienten). Durch diesen merkwürdigen Kombinationstrick drückte die weniger erfolgreiche neue Therapie das Ergebnis der Standardtherapie bei Krebspatienten mit fortgeschrittenem Tumor. Die neue Therapie "erwies" sich scheinbar als erfolgreicher, was sie natürlich nicht war. Dieser Betrug mit Hilfe der Statistik wurde nur durch Zufall aufgedeckt und gegen den Protest der Herausgeber der Zeitschrift öffentlich bekannt gemacht.

http://www.scientific.at/2002/roe_0224.htm



1. Juli 2010 | Von René Gräber

Statistiken, die lügen


Können Zahlen lügen?
Von großen Zahlen lässt man sich nur allzu leicht blenden, z.B. wenn ein kleiner Übersetzungsfehler wahrhaft astronomische Dimensionen annimmt. Wer von uns kann sich wirklich etwas unter „billion dollars“ vorstellen?

Manchmal sind diese Unsummen in Wahrheit um drei Kommastellen kleiner. Denn die im anglo-amerikanischen Raum verbreitete „billion“ ist im Deutschen oder Französischen nur eine schlichte Milliarde. Wohl jeder kennt den berühmten Ausspruch von Winston Churchill, er würde nur jenen Statistiken Glauben schenken, die er selbst gefälscht hätte. Das folgende Beispiel aus „Lügen mit Statistik“ macht deutlich, wie verzerrt statistische Aussagen die Wirklichkeit abbilden.

Nach dem Bau eines Wasserkraftwerks nahm der Fischbestand drastisch ab. Überlebt hatten vor allem Forellen. Umweltschützer und Fischer kritisierten das Fischsterben. Die Kraftwerksbetreiber aber verwiesen auf die Wirksamkeit ihrer Maßnahmen zum Schutz des Forellenbestandes.

Ist die seriöse Wissenschaft stets der Wahrheit verpflichtet?
...

http://www.yamedo.de/blog/statistiken-die-luegen
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Im Land der Lügen - Warum Zahlen uns täuschen können | Repor

Beitragvon shadow » Freitag 22. Juli 2016, 18:42

Im Land der Lügen - Warum Zahlen uns täuschen können | Reportage

ARD

Veröffentlicht am 14.04.2016


Zahlen lügen nicht! Diese angebliche Wahrheit machen sich viele zunutze - vor allem Politik und Wirtschaft, lassen sich doch hinter scheinbar objektiven Zahlen die wahren Interessen und Ziele "wissenschaftlich" verbergen. Ob Bluthochdruck oder Blutzucker - die letzten Jahre wurden die Grenzwerte immer wieder gesenkt. Zur Freude der Pharmaindustrie, die auf diese Weise zu Millionen neuer Patienten kommt. Und der medizinische Nutzen ist längst nicht so eindeutig, wie man der Öffentlichkeit suggeriert, basieren die Zahlen doch oft auf fragwürdigen Studien, die interessengesteuert entstanden sind, sagt der weltweit anerkannte Risikoforscher Prof. Gerd Gigerenzer.

https://www.youtube.com/watch?v=0obDIkEDUtU
Benutzeravatar
shadow
Forenjunkie
 
Beiträge: 1087
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 11:35


Zurück zu Verschiedenes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste