Rauchen schadet Wirbelsäule

Rauchen schadet Wirbelsäule

Beitragvon alena-norge » Mittwoch 25. Juni 2008, 10:04

Schon eine Zigarette hat zur Folge, dass sich die Blutgefäße verengen. Dies passiert natürlich im ganzen Körper, also auch an der Wirbelsäule. Bis zu vier Stunden kann so eine Verengung anhalten und damit die Durchblutung empfindlich stören. Dadurch erhält das Körpergewebe nicht genügend Sauerstoff und zu wenig Nährstoffe.


Im Bereich der Wirbelsäule wird so unter anderem der Stoffwechsel der Bandscheiben gestört. Raucher leiden daher eher unter Schäden an den Bandscheiben: Der Verschleiß von Raucherbandscheiben ist um ein Fünftel größer als der bei Nichtrauchern. Das haben Wissenschaftler anhand von Zwillingsstudien festgestellt. Untersucht wurden Zwillingspaare in den USA, Schweden und Finnland, von denen je einer rauchte und der andere Nichtraucher war.


Aber auch indirekt schadet das Nikotin Gelenken und Wirbelsäule: Der Körper braucht für den Abbau große Mengen Vitamin C - dieses steht dann nicht mehr zur Verfügung, um die Bildung von Körpergewebe zu unterstützen.
alena-norge
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 549
Registriert: Donnerstag 9. August 2007, 09:54

Zurück zu Verschiedenes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron