von sunday » Sonntag 7. September 2008, 12:06
hallo monja,
da kann ich dir voll zustimmen, negative nachrichten usw. sind gift für die seele und die beeinflußt ja letztendlich u.a. auch die körperliche gesundheit und vor allem das allgemeine wohlbefinden, das auch trotz krankheit noch rel. gut sein kann, wenn die "seele", die "psyche" oder wie auch immer man das nennen mag, in ordnung ist.
ich hatte z.b. 2 großmütter (wie früher die meisten leute, heute sind es ja oft mehr *g*) und die eine war zwar schon früh sehr krank, aber trotzdem sehr lebenslustig und die andere war bis ins hohe alter weitgehend gesund, aber zunehmend depressiv. und bei vielen anderen leutn konnte ich ähnliches beobachten.
ich versuche schon seit vielen jahren, negative dinge möglichst zu meiden. ich lese keine zeitungen, weil darin ja immer nur über negatives berichtet wird, schaue aus dem grund auch keine nachrichten o.ä. und versuche mißmutige, nörgelnde, negativ eingestellte leute auch möglichst zu meiden.
letzteres konnte ich in den letzten jahren aus beruflichen gründen nicht immer und merkte zunehmend, daß es langsam, aber sicher dazu führte, daß ich auch irgendwie weniger gut gelaunt war, während ich vorher trotz schwierigster lebensumstände, schweren krankheiten (ich hab zusätzlich zu mcs noch einiges andere), finanzieller probleme usw. (fast) immer positiv eingestellt und meistens gut gelaunt war.
obwohl sich dadurch nun meine finanzielle situation nochmals verschlechtert hat (mein einkommen liegt nun weit unter dem harz4-satz und das mit diesen teuren krankheiten und ohne jegliche unterstützung durch andere), bin ich froh, daß ich diesen leuten nicht mehr begegnen muß und merke, daß ich langsam, aber sicher wieder zu meiner alten form zurückfinde.
heute früh hab ich mir (wieder vergeblich) eine wohnung angesehen und den weg dahin konnte ich trotz allem (ständige schmerzen, fast nichts mehr sehen usw.) sehr genießen.
da nur wenig autos unterwegs waren, war die luft (für eine großstadt) schön frisch, die sonne schien, die bäume sind grün, die blumen blühen, es war fast wie im süden. das sind die dinge, die wirklich wichtig sind und die mir kraft geben, die anderen (z.zt. extrem negativen) dinge zu überstehen.
vielleicht sollte man 2 neue rubriken machen. eine mit positiven entwicklungen in der medizin, politik usw.
und eine, in der tips stehen, was man trotz krankheit auch mit wenig geld (oder auch ganz ohne) tun kann, um schönes zu erleben und die seele, psyche etc. damit zu "füttern", damit es einem wenigstens psychisch gut (oder rel. gut) geht.
liebe grüße
sunday