http://alzheimer.myblog.de/alzheimer/cat/52091/0/Bucher-Medien
Meine Mutter ist vor ein paar Jahren vermutlich auch an Alzheimer gestorben. Ihr qualvoller Weg
dauert ca 7 Jahre. Etwa die letzten 2 Jahre hat Sie in Heimen verbracht. Erst das 3. Heim war
in Ordnung, wurde auch von Nonnen mitgestaltet. Da redete man sogar Plattdeutsch mit hier, solange
sie noch reden konnte. Ich habe sie zum Schluss nur noch einmal die Woche besucht. Konnte den
Anblick nicht ertragen. Habe ihr dann den Tod gewünscht. Als sie dann gestorben war, war es
eine Erleichterung. Nur danach kam dann das schlechte Gewissen, wie kann man nur seiner Mutter den
Tod wünschen. Nur ein kleiner Einblick , wenn diese Krankheit doch besiegt werden könnte.
Übrigens meine Mutter als sie noch zu Hause war, war ein leichter Fall von Pflege, sie wollte nur noch im Bett sein und schief nachts auch durch. Wir hatten einen häuslichen Pflegedienst bestellt, was ich nur jedem, der es bezahlen kann empfehlen würde. Da ich zu der Zeit schon im Vorruhestand war, dachten meine Geschwister er hat ja nichts zu tun und kann sich gut um Mutter kümmern. Zum Schluss habe ich gesagt, ich kann es nicht mehr, kein Wochenende konnte ich unbesorgt aus dem Haus gehen. Es wurde von den Geschwistern nicht anerkannt. Jedenfalls auch für Angehörige ist es kein Vergnügen. Arte hat das Thema Alzheimer groß herausgebracht und auch ein Forum zum Thema das aber
geschlossen ist.
Ich möchte noch auf das Thema Entzündungen und Alzheimer eingehen. Ein Arzt hatte bei Leuten die an Alzheimer gestorben waren Entzündungen im Gehirn festgestellt. Er hatte dann Patientenunterlagen von Rheumakranken angefordert und bekommen. Was stellt sich heraus Rheumakranke nehmen ja entzündungshemmende Medikamente und sie bekommen laut seiner Studie, um etliches weniger die Alzheimerkrankheit als der Rest der Menschheit. Die Pharmaindustrie hat aber kein Interesse an dieser Erkenntnis, weil es schon entzündungshemmende Medikamente gibt. Die Pharmaindustrie macht nur richtig Kasse, wenn sie ein neues patentierbares Medikament auf den Markt bringen kann. Im Forum Frankfurter Rundschau hatte ich dann unter dem Titel \"Verhindert die Pharmaindustrie aus Profitgier ein Heilmittel gegen Alzheimer\" gebracht. Ich bin mir nicht mehr so ganz sicher ob der Titel jetzt genau so war.
Gruß Energiefox
- Editiert von Energiefox am 24.09.2008, 16:39 -