stromkosten bei stromabschaltern?

Beitragvon sunday » Mittwoch 4. Februar 2009, 12:22

hallo,

ich habe schon länger steckerleisten mit kippschalter für geräte, die ich nur selten oder wenige stunden am tag nutze, damit da nichts im stand-by läuft.

nachdem ich mir vor einiger zeit ein strahlungsarmes schnurloses telefon gekauft habe, weil es das hier im sonderangebot gab und mein altes telefon etliche macken hatte, frage ich mich, ob dieses kontrollämpchen an dem abschalter nicht mehr strom verbraucht, wenn er jeden tag 17 stunden leuchtet als der akku, wenn er 7 std. in der steckdose ist.

vielleicht ist es doch besser, den stecker rauszuziehen (nachts drinlassen will ich ihn nicht nur wegen der stromkosten auf keinen fall, sondern auch weil ich dann mit meinem kopf nur ca. 1 m vom akku entfernt bin und das ist mit sicherheit nicht gut).

weiß jemand zufällig, wieviel strom so ein kontrollämpchen verbraucht?

lg
sunday
sunday
Forenlegende

Beitragvon Clarissa » Mittwoch 4. Februar 2009, 12:46

so wenig das du es nur sehr aufwendig messen könntest, so ein lämpchen alleine bring keinen zähler in schwung.

ein akku sollte immer nur geladen werden wenn er wirklich leer ist und nach erfolgtem laden sollte man das gerät, den akku generell vom ladeteil trennen, das verlängert und verbessert die leistung der akkus.

wenn du so eine steckdosenleiste mit schalter verwendest leuchtet der doch nur wenn du sie angeschaltet hast.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Clarissa
Prof. Forum

Beitragvon sunday » Mittwoch 4. Februar 2009, 13:46

ja, aber beim telefon ist sie ja den ganzen tag eingeschaltet. und trennen geht da nicht. wenn ich telefoniere, ist das teil ganz schnell leer und das aufladen dauert ewig und solange funktioniert das telefon nicht. aber wenn die lämpchen (auch mehrere zusammen?) nur extrem wenig verbrauchen, ist das ja ok.

lg
sunday
sunday
Forenlegende

Zurück zu Verschiedenes