Vier von fünf Arzneimittel-Wirkstoffen aus China

Beitragvon Juliane » Freitag 2. Oktober 2009, 07:35

"Vier von fünf Arzneimittel-Wirkstoffen werden nach Angaben der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft (DPhG) inzwischen in China und Indien hergestellt. Dabei handle es sich zumeist um Antibiotika, deren Patentschutz abgelaufen sei.

Lediglich kompliziert herzustellende und lukrative Wirkstoffe lasse die Pharma-Industrie weiterhin in Europa oder den USA produzieren. Das betreffe etwa bestimmte Krebsmedikamente.

"Das Problem ist: In China weiß man nicht, ob in diesen Betrieben dann auch produziert wird." Die Fachgesellschaft schätzt, dass in China 3000 von 4500 Produktionsstätten für Wirkstoffe von den europäischen und amerikanischen Zulassungsbehörden oder der Pharmaindustrie gar nicht kontrolliert werden."

http://www.fr-online.de/in_und_ausland/wissen_und_bildung/aktuell/?em_cnt=1981169&
Juliane
Alleswisser

Beitragvon Clarissa » Freitag 2. Oktober 2009, 08:47

wie stark china überall verbreitet ist, merkt man erst wenn man ein produkt made in germany haben möchte.
ich versuche seit gut 3 monaten solarzellen die in deutschland hergestellt werden zu kaufen, das erweist sich als reichlich schwierig. alle angebotenen zellen kommen aus china auch die "deutschen" da haben die hersteller ihre fertigung in china. im textilmarkt sieht es ähnlich aus. ich brauchte ein neues cell-phone, es ist ein samsung, samsung ist eine koreanische firma, nun ratet mal wo das teil wirklich herkommt - richtig geraten!
viele biolebensmittel kommen ebenfalls aus china, da wundert mich das mit den medikamenten auch nicht mehr.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Clarissa
Prof. Forum

Beitragvon Groppo » Freitag 2. Oktober 2009, 09:08

@Clarissa

Mich wundert auch nichts mehr. Bald kann Deutschland dicht machen, denn der Nebeneffekt des Ganzen ist, die Zahl der Arbeitslosen wird dadurch nicht geringer.
Groppo

Beitragvon Mia » Freitag 2. Oktober 2009, 21:22

Und unser Know-How wir einfach ausgetrickst. Schönes, armes Deutschland!

Mia
Mia
Forenlegende

Beitragvon Desert Rose » Freitag 2. Oktober 2009, 21:41

Angefangen vom einst weltweit anerkannten und auf vielen Gebieten führenden Forschungsstandort Deutschland. Aber fairerweise muss ich zugeben, dass "Made in Germany" auch nicht mehr die Qualität ist, die sie einst einmal war. Meine Freundin hat in ihrer Küche Geräte von Miele. Sie hatte schon viel Ärger damit.

Gruß Rose
Desert Rose

Beitragvon Wasabi » Freitag 2. Oktober 2009, 21:41

Dafür werden wir dann der Gefahr ausgesetzt irgendwelchen belasteten Fake angedreht zu bekommen.
Fake Pestizide, Fake Medikamente, Fake Bio...
Wasabi
Durchstarter

Beitragvon Juliane » Samstag 3. Oktober 2009, 18:52

Kürzlich habe ich nach L-Arginin gegoogelt:

alibaba

Finden Sie hier Qualitätsprodukte, Handelsangebote, Hersteller und Lieferanten.

http://german.alibaba.com/search/arginine-1.html

Dafür liefern wir unser Milchpulver nach China. Die Regierung dort ist informiert, dass die Bevölkerung komplett Lactose-intolerant ist. Ja, aber man hofft, dass das Pulver die Menschen größer werden lässt.

Verrückte Welt.
Juliane
Alleswisser

Zurück zu Verschiedenes