Frischkornbrei auch für empfindliche Personen?

Beitragvon Anna-Lena » Mittwoch 2. Dezember 2009, 19:51

Ich würde meine Ernährung gerne umstellen, sodass ich mehr Ungekochtes Esse. Bis jetzt geht nur noch Salatgurke roh. Obst vertrag ich garnicht mehr.
Das Problem ist nur, dass ich (wie viele von Euch auch) noch einige Nahrungsmittelunverträglichkeiten habe und man sagt ja, dass Gekochtes verträglicher sein soll, da durch die Hitze einige aggressive Allergene eliminiert werden.

Wie sieht es denn mit Frischkornbrei aus (also Getreide wie Hirse, Buchweizen etc., was man halt noch verträgt) nur schrotet und über Nacht in Wasser einweicht, anstatt es zu kochen (soll ja super gesund sein), macht das jemand von Euch und kann etwas zur Verträglichkeit sagen?
Oder sollte man davon lieber die Finger lassen?
Anna-Lena
Forenjunkie

Beitragvon sunday » Mittwoch 2. Dezember 2009, 22:57

laß lieber die finger davon. das bekommt auch gesunden oft nicht wirklich gut. außerdem haben leute mit mcs auch oft eine histaminunverträglichkeit (die teilweise die gleichen symptome macht wie mcs) und bei eingeweichtem getreide, das stundenlang rumsteht, bildet sich da auch einiges. außerdem enthält getreide von natúr aus stoffe (wie auch viele andere pflanzen), die verhindern sollen, daß sie gefressen werden und die erst beim kochen zerstört werden (grüne bohnen z.b. können roh gegessen sogar tödlich sein).
ich hatte schon mehreren leuten hier empfohlen, mal ins histaminforum bei libase.de zu gehen. da gibt es viele infos und dann kommt man garnicht mehr auf solche ideen.

lg
sunday
sunday
Forenlegende

Beitragvon Anna-Lena » Donnerstag 3. Dezember 2009, 01:30

Danke für die Warnung, sunday!
Schade, das mit der HI ist wirklich immer ein großes Hindernis.
Bis vor kurzem hatte ich Reis, Buchweizen und Hirse immer auf Vorrat gekocht (eine Portion für den nächsten Tag, die ich dann in der Mikrowelle wieder aufgewärmt hatte). Aber seitdem ich gelesen habe, wie schädlich das Aufwärmen in der Mikrowelle ist, mache ich es jeden Tag frisch.
Anscheinend hab ich auch noch nicht genug zum Thema gelesen. Werde das sicherlich noch nachholen.

- Editiert von Anna-Lena am 03.12.2009, 00:30 -
Anna-Lena
Forenjunkie

Beitragvon sunday » Donnerstag 3. Dezember 2009, 01:40

ich koch auch auf vorrat, vor allem sachen, die ewig lange kochen müssen, um strom zu sparen. dann frier ich sie portionsweise ein und wärm sie ganz normal bei geringer-mittlerer temperatur auf der kochplatte auf, meist in der pfanne (ohne sie vorher aufzutauen).

lg
sunday
sunday
Forenlegende

Zurück zu Verschiedenes