Nase spürt gefährliche Schadstoffe auf!

Nase spürt gefährliche Schadstoffe auf!

Beitragvon Maria Magdalena » Mittwoch 10. März 2010, 19:47

Von wegen nur Geruchsbelästigung, hinter unangenehmen Gerüchen stecken oft reale gesundheitliche Gefahren durch Umweltgifte in Produkten.

Gesundheit

In vielen modernen Plastikcloggs steckt Gift
(4) 1. Juli 2008, 17:03 Uhr

Wer Plastikcloggs kauft, sollte seiner Nase Glauben schenken: Wenn's unangenehm riecht, sind "Croggs" oft mit Schadstoffen versetzt. Manche davon können gar das Erbgut verändern oder Krebs erzeugen. Eine einzige Marke ist laut "Öko-Test" empfehlenswert. Es gibt aber recht einfache Abhilfe.

Fans von Plastikcloggs sollten ihrer Nase folgen und auf den Kauf von unangenehm riechenden Schuhen besser verzichten. Denn die meisten dieser nicht nur in Deutschland beliebten „Croggs“ sind mit bedenklichen oder umstrittenen Inhaltsstoffen belastet, wie die in Frankfurt erscheinende Zeitschrift „Öko-Test“ herausgefunden hat. Aber auch geruchsneutrale Schuhe können belastet sein.

Socken oder Füßlinge könnten die Haut aber zumindest etwas vor Schadstoffen schützen, so die Tester. Sie fanden in den meisten Paaren in erhöhter Konzentration polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) vor, von denen manche das Erbgut verändern oder Krebs erzeugen können.

Bei einigen Schuhen wurden hohe Werte für Blei, Chrom oder Cadmium nachgewiesen; seltener fanden sich problematische Weichmacher. Lediglich eine einzige Marke war laut Magazin uneingeschränkt empfehlenswert.

Quelle:
http://www.welt.de/wissenschaft/medizin/article2166993/In_vielen_modernen_Plastikcloggs_steckt_Gift.html
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18

Nase spürt gefährliche Schadstoffe auf!

Beitragvon Maria » Mittwoch 10. März 2010, 20:09

Am besten man verzichtet gleich auf diese Art von Schuhen.
Alleine der Name ist nicht gerade animierend für einen Kauf.
"Plastikcloggs" hört sich total nach Chemie an.

Viele Grüsse
Maria
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33

Nase spürt gefährliche Schadstoffe auf!

Beitragvon Arnfried » Sonntag 14. März 2010, 00:22

Sind Cloggs nicht diese abgeschnittene Gummistiefel? Igitt...
Arnfried
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 678
Registriert: Sonntag 13. Januar 2008, 00:24

Nase spürt gefährliche Schadstoffe auf!

Beitragvon Marina » Sonntag 14. März 2010, 10:37

Lieber Arnfried,

im Link von Maria Magdalena ist ein Foto von solchen Plastikcloggs.
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Aber ich sag da auch igitt. Allein das Fußklima in solchen Cloggs stell ich mir ziemlich feucht vor.

Schönen Sonntag

Marina
Marina
Forenjunkie
 
Beiträge: 1260
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 18:55

Nase spürt gefährliche Schadstoffe auf!

Beitragvon Maria » Sonntag 14. März 2010, 11:24

Maria Magdalena,

zu den von Dir aufgeführten PAKs fällt mir ein Blog ein, den ich vor längerer Zeit geschrieben habe.
PAKs sind üble Substanzen!

http://www.csn-deutschland.de/blog/2009/05/18/polyzyklische-aromatische-kohlenwasserstoffe-pak-in-alltagsgegenstaenden/

Viele Grüsse
Maria
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33

Re: Nase spürt gefährliche Schadstoffe auf!

Beitragvon Twei » Montag 14. April 2014, 12:45

Siehe auch:

Geruchsempfindlichkeit- wie fing das bei Euch an? - viewtopic.php?f=37&t=11024&p=117614#p117614


Es wäre besser auf die Nase zu hören - viewtopic.php?f=73&t=14103
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3702
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30


Zurück zu Verschiedenes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste