Konditionierte Immunabwehr

Beitragvon Karlheinz » Samstag 13. März 2010, 08:49

Allergien lassen sich durch Lerneffekt mildern

Von Kristin Raabe

Psychologie. - Das Verhältnis von Körper und Geist ist komplex, so komplex, dass der Geist auch die körperliche Immunabwehr beeinflussen kann. Ein Essener Psychologe konnte jetzt diese willentlich nicht steuerbaren Abläufe durch klassische Konditionierung beeinflussen.

Der Mensch ist ein Lerntier - nicht nur als Kind und nicht ausschließlich in der Schule. Der Essener Psychologe Manfred Schedlowski ist sich sicher, dass wir auch Krankheiten erlernen. Und dabei sind die Prinzipien der klassischen Konditionierung besonders wichtig. Ist so eine Konditionierung einmal abgeschlossen, kann ein an sich harmloser Reiz schwere Symptome hervorrufen: ...

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/1142717/

Ich finde den Bericht etwas mißverständlich. Das ganze ist im Prinzip ein alter Hut, auch wenn es bei Allergien möglicherweise noch nicht ausprobiert wurde.

Wichtig zu erwähnen wäre, dass der Effekt NICHT auf Erwartungsbildungen zurückgeht (im Gegensatz zur Placebowirkung bei Schmerz). Das funktioniert auch bei Mäusen (Immunsuppression). (Ich hoffe ich habs richtig in Erinnerung, muß ich die Tage noch mal prüfen).

Es ist zu befürchten, dass der eine oder andere Hobbypsychiater unter den Antiumweltmedizinern das falsch versteht, wenn das so berichtet wird.

M.W. funktioniert das bisher auch nur mit Immunsuppressiva. Ist also nicht verallgemeinerbar.

- Editiert von Karlheinz am 13.03.2010, 07:50 -
- Editiert von Karlheinz am 13.03.2010, 07:57 -
Karlheinz
Forenlegende

Beitragvon Maria Magdalena » Samstag 13. März 2010, 13:47

Totale Kurpfuscherei und geistiger Schrott. Solche Leute haben überhaupt kein Gewissen und werden einfach auf die Menschheit losgelassen.

Die Behauptung, Krankheiten würden erlernt, ist unverantwortlich. Man sollte solche Leute in der Klapsmühle einsperren, um die Allgemeinheit zu schützen.
Maria Magdalena
Forumswisser

Zurück zu Verschiedenes