Verstopft - "Weichmacher" gesucht

Verstopft -

Beitragvon Arnfried » Samstag 5. Juni 2010, 23:55

Dank Amalgamsanierung komme ich nun mit einer einzigen Loperamid-Tablette am Tag aus - bis Mitte März warens 8 bis 16. Nun hab ich beim Stuhlgang das Problem, dass der Stuhl zwar eigentlich weich ist, aber direkt am Ausgang bildet sich immer ein harter Pfropf. Dadurch reißt es mir regelmäßig den Ihr-wisst-schon auf. Auf die eine Loperamid-Tablette kann ich aber nicht verzichten, sonst bekomme ich extreme Darmkrämpfe.

Mein Arzt gab mir Trinkbeutel mit dem Wirkstoff Macrogol mit. Die helfen, aber auf Dauer möchte ich das Zeug nicht nehmen. Flohsamen hilft auch - aber leider nicht zuverlässig.

Was könnte ich sonst noch probieren?
- Editiert von Arnfried am 06.06.2010, 00:01 -
Arnfried
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 678
Registriert: Sonntag 13. Januar 2008, 00:24

Verstopft - "Weichmacher" gesucht

Beitragvon sunday » Sonntag 6. Juni 2010, 00:25

viel wasser trinken.häufiger zur toilette gehen und da alle muskeln ganz entspannen und geduldig ein weilchen warten (etwas zu lesen hilft, entspannt zu bleiben).
und vor allem schauen, welche nahrungsmittel und getränke dabei günstig wirken (oft viel obst und gemüse und ballaststoffreiches, bei manchen auch joghurt)und welche nicht.

lg
sunday
sunday
Forenlegende
 
Beiträge: 1570
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 01:10

Verstopft - "Weichmacher" gesucht

Beitragvon Karlheinz » Sonntag 6. Juni 2010, 06:48

Vielleicht mal mit Lebensmittlen rumexperimentieren. Bei mir wirken Milchprodukte in der Hinsicht etwas kontraproduktiv.
Karlheinz
Forenlegende
 
Beiträge: 1492
Registriert: Freitag 1. Juli 2005, 20:01

Verstopft - "Weichmacher" gesucht

Beitragvon Clarissa » Sonntag 6. Juni 2010, 07:10

vor dem stuhlgang den anus mit einer hämorrhidensalbe eincremen, das hilft meistens sehr gut.
deine tabletten verursachen eine darmlähmung, damit er nicht so schnell transportiert, evtl. mit der dosierung arbeiten aber auf dauer ist das nicht so toll.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Verstopft - "Weichmacher" gesucht

Beitragvon Astwerk » Sonntag 6. Juni 2010, 09:31

Vitamin C bis zur Toleranzgrenze nehmen.
Astwerk
Durchstarter
 
Beiträge: 193
Registriert: Donnerstag 6. August 2009, 15:36

Verstopft - "Weichmacher" gesucht

Beitragvon Clarissa » Sonntag 6. Juni 2010, 10:02

das geht auch mit magnesium
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Verstopft - "Weichmacher" gesucht

Beitragvon mirijam » Montag 7. Juni 2010, 16:38

Regelmäßig Olivenöl essen/trinken. Zwiebeln und/oder rote Gemüse-Paprikaschoten, beides gekocht oder im Backofen gebacken/gegrillt, sorgen auch für eine weiche Stuhlbeschaffenheit.
mirijam
 

Verstopft - "Weichmacher" gesucht

Beitragvon Yol » Donnerstag 10. Juni 2010, 23:44

Bewegung /Vit.C hilft.
Vielleicht mal checken, ob nicht Lebensmittelintoleranzen diesen Zustand verursachen.
Reis z.B. verursacht bei mir (trotz Vit.C hochdosiert) Verstopfung, obwohl ich Reis vertrage (keine sonst üblichen Reaktionen). Esse ich allerdings Reis und Kartoffeln besteht das Problem nicht mehr.
Yol
Forenjunkie
 
Beiträge: 1280
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 08:09

Verstopft - "Weichmacher" gesucht

Beitragvon kf-forum » Freitag 11. Juni 2010, 18:34

Laut Clarissa führt die Tablette zu einer Darmlähmung? Wenn dem so ist, wofür brauchst Du sie dann? Gibt es denn irgend einen hinweis, dass der Pfropfen am Ar.... (LACH) etwas mit der Tablette zu tun hat?

Ich kann nämlich das Pfropfen-Problem gut nachvollziehen, entstand bei mir immer ähnlich ,als ich noch Hirse, Reis und Co gegessen habe. Seit ich auf Obst-Gemüse(inkl. Kartoffeln)-Salat-Nüsse-Oliven-etc (Rohkost) umgestiegen bin, passiert das gar nicht mehr. Es sei denn, ich esse 1x im Jahr eine dunkle Schokoladentafel - da pfropft es auch am Hintern (GRINS).

Jedenfalls ist mir der Sinn der Tablette schleierhaft und kann nur dringnd Rohkost empfehlen, vor allem viel Grünzeug.

Gruß klaus
kf-forum
 


Zurück zu Verschiedenes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste