Seite 1 von 1

Unternehmen machen Druck für schärfere Korruptions

BeitragVerfasst: Sonntag 16. September 2012, 10:01
von Kira
Kriminalität
Unternehmen machen Druck für schärfere Korruptionsregeln

Berlin (dpa) - Nach den Vorstandschefs der deutschen Dax-Konzerne machen mehr Unternehmen und Verbände Druck auf die Bundesregierung, die Gesetze gegen Bestechung zu verschärfen. Der Bundestag müsse unverzüglich den Weg dafür freimachen, das UN-Abkommen gegen Korruption zu ratifizieren. Das fordern 44 Vertreter von Wirtschaft, Gewerkschaften und der Zivilgesellschaft in einem Beschluss, der der dpa vorlag. Im Kreis der G-20-Staaten stehe Deutschland damit fast allein da, kritisiert das nationale CSR-Forum, das die Regierung bei der Strategie für die soziale Verantwortung der Unternehmen berät.
http://www.zeit.de/news/2012-09/16/kriminalitaet-unternehmen-machen-druck-fuer-schaerfere-korruptionsregeln-16045604

Unternehmen machen Druck für schärfere Korruptions

BeitragVerfasst: Sonntag 16. September 2012, 10:36
von Beobachter
Wenn Ärzte ausdrücklich Geschenke der Pharmaindustrie annehmen dürfen, OHNE dass dabei von Bestechung oder Korruption geredet wird, frage ich mich, was das soll.
Jede Arzthelferin kann bestätigen, dass sich z.B. Diabetes-Therapie -Utensilien bis zur Decke stapeln - inklusive der Hochglanz-Broschüren für Kursteilnehmer.
Es wird nur das entsprechende Firmen-Material beworben; und der Arzt bekommt für jeden "Programm-Teilnehmer" von der GKV nicht unerheblich viel Geld.

Ich denke, es handelt sich dabei um Konkurrenz-Lobbyismus ... (siehe oben).

Beobachter