Seite 1 von 1

Generation Pommes

BeitragVerfasst: Freitag 28. September 2012, 08:19
von Beobachter
Fettleibige Kinder sind die chronisch Kranken von morgen ...

STERN:

http://www.stern.de/gesundheit/fettleibige-kinder-die-chronisch-kranken-von-morgen-1900623.html#utm_source=sternde&utm_medium=zhp&utm_campaign=gesund

Zitate:

"Fettleibige Kinder Die chronisch Kranken von morgen
Bereits im Kindesalter zeigen extrem Übergewichtige Risikofaktoren für Herz- und Gefäßkrankheiten. Dadurch steigt die Gefahr für das Alter. Aber auch die frühen Organschäden sind besorgniserregend."

"Fettleibigkeit gehört weltweit zu den Gesundheitsproblemen Nummer eins. Vor allem im Alter leiden die betroffenen Personen unter Begleiterkrankungen wie Diabetes oder schwerwiegenden Herz-Kreislauf-Problemen. Doch auch für fettleibige Kinder kann das extreme Übergewicht schlimmere Folgen haben als bisher gedacht: So könnten sie später ein höheres Risiko für gefährliche Krankheiten haben und zeigen zum Teil schon früh organische Schäden."

McDonald`s und Co lassen grüßen ...

Siehe dazu auch den Film "Super Size Me" -
Dokumentation eines Selbstversuches:

http://de.wikipedia.org/wiki/Super_Size_Me

"Für seinen Film setzte sich Spurlock einem ungewöhnlichen Selbstversuch aus: er nahm 30 Tage lang nichts anderes als Produkte von McDonald’s zu sich. Seine Regeln waren: drei komplette Mahlzeiten am Tag bei McDonald’s zu essen, jedes Produkt auf der Speisekarte mindestens einmal zu nehmen, keinesfalls mehr als 2000 Schritte pro Tag zu gehen und immer „SuperSized“-Menüs zu bestellen, wenn er danach gefragt werden würde.
Der Film zeigt seine Vorbereitungen auf das Experiment und dessen Folgen, so zum Beispiel Spurlocks Untersuchungen bei drei Ärzten und seine Gespräche mit einer Ernährungsberaterin; bei seiner einseitigen Ernährung, verbunden mit Bewegungsmangel, lassen gesundheitliche Probleme nicht lange auf sich warten. Nach den 30 Tagen hatte Spurlock 11,1 kg zugenommen, was 13 % seines Körpergewichts entsprach."

(Auszug)

Beobachter