Seite 1 von 1

Gefährliche Keime auf Frühchenstationen

BeitragVerfasst: Samstag 20. Oktober 2012, 11:21
von Kira
Gesundheit
Zwei Frühchenstationen der Charité wegen Keimen geschlossen
Berlin (dpa) - Die Berliner Charité nimmt wegen eines starken Keimbefalls auf zwei ihrer Stationen keine Frühgeborenen mehr auf. Sogenannte Serratien-Keime waren vor rund zwei Wochen in zwei der fünf Stationen für frühgeborene Babys entdeckt worden. Sprecherin Stefanie Winde bestätigte einen entsprechenden Bericht der «Berliner Morgenpost». Ein schwer krankes Baby ist gestorben. Es ist aber noch unklar, ob die Keime die Ursache für den Tod waren. Weitere Babys sind erkrankt. Die Erreger gelten als weniger gefährlich als die Keime, an denen in Bremen mindestens drei Frühchen gestorben waren.

http://www.n-tv.de/ticker/Zwei-Fruehchenstationen-der-Charit-wegen-Keimen-geschlossen-article7523676.html

Gefährliche Keime auf Frühchenstationen
Auf zwei Frühchen-Station der Berliner Universitätsklinik Charité sind gefährliche Keime entdeckt worden. Die Stationen wurden vorsorglich geschlossen. Vermutlich handelt es sich um Serratien-Keime.

Der Inkubator bleibt leer. Weil auf der Station gefährliche Keime entdeckt wurden, bleiben Teile die Frühchenstation der Berliner Charité zunächst geschlossen

Charité Die Berliner Charité hat nach einem Zeitungsbericht einen Aufnahmestopp für Frühchen verhängt. Grund sei ein starker Befall von Keimen in zwei der fünf Frühchenstationen der Universitätsklinik, berichtet die "Berliner Morgenpost". Der ärztliche Direktor Ulrich Frei sagte dem Blatt, das Problem sei am Standort Virchow aufgetreten.

Es handele sich um sogenannte Serratien-Keime, die....
http://www.welt.de/vermischtes/article110061021/Gefaehrliche-Keime-auf-Fruehchenstationen.html

Gefährliche Keime auf Frühchenstationen

BeitragVerfasst: Samstag 20. Oktober 2012, 16:38
von Kira
Gesundheit

Ärzte: Neugeborenes stirbt an Keimen in Berliner Uniklinik

Berlin (dpa) - Ein Neugeborenes ist in Berlin an einer Blutvergiftung aufgrund einer Keiminfektion gestorben. Der Säugling war zunächst in der Virchow-Klinik der Charité behandelt und dann für eine Operation ins benachbarte Deutsche Herzzentrum verlegt worden, sagte der Leiter der Neonatologie, Christoph Bührer. Fünf Tage nach der Operation war das Neugeborene im Herzzentrum an einer Infektion mit sogenannten Serratien-Keimen gestorben. Wo sich der Säugling infiziert hat, ist noch nicht ganz geklärt
http://www.zeit.de/news/2012-10/20/gesundheit-aerzte-neugeborenes-stirbt-an-keimen-in-berliner-uniklinik-20150023

Gefährliche Keime auf Frühchenstationen

BeitragVerfasst: Samstag 20. Oktober 2012, 17:08
von Clarissa
Hyigene in deutschen Krankenhäusern - ein Trauerspiel [url=http://www.greenpeace-magazin.de/tagesthemen/einzelansicht/artikel/2012/10/20/serratien-bakterielle-erreger/]HIER [/url]kann man etwas näheres über diese Fäkalkeime nachlesen.

Gefährliche Keime auf Frühchenstationen

BeitragVerfasst: Montag 22. Oktober 2012, 09:12
von Kira
Keimbefall in Charité - Zustand bei Baby verschlechtert
Berlin - Nach dem Todesfall wegen Keimen auf Säuglingsstationen in der Berliner Charité hat sich der Gesundheitszustand eines weiteren Babys verschlechtert. Der Zustand sei kritisch, sagte ein Sprecherin der Charité am Montag. Ein Baby war an einer Infektion mit sogenannten Serratien-Keimen gestorben, sieben andere erkrankten. Das Robert Koch-Institut prüfe nun auch, ob zwei keimbelastete Babypflegebäder, die inzwischen aus dem Drogeriehandel zurückgerufen wurden, mit den Infektionen zu tun haben, sagte die Sprecherin der Charité. Auch der «Tagesspiegel» berichtete darüber. Zudem untersucht die Staatsanwaltschaft den tödlichen Keimbefall.
http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/regioline_nt/berlinbrandenburg_nt/article110092118/Keimbefall-in-Charite-Zustand-bei-Baby-verschlechtert.html

Gefährliche Keime auf Frühchenstationen

BeitragVerfasst: Montag 22. Oktober 2012, 19:01
von Kira
Keimbefall in Charité
Ermittlungen wegen fahrlässiger Tötung
In Berlin starb ein Kind im Krankenhaus an Keimen. Sind besonders schwache Frühchen in Gefahr? Und wann wird die Ursache gefunden? Bislang gibt es mehr Fragen als Antworten.
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/keimbefall-in-charite-ermittlungen-wegen-fahrlaessiger-toetung-11934290.html

Gefährliche Keime auf Frühchenstationen

BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Oktober 2012, 13:27
von Kira
Leiche von gestorbenem Frühchen verschwunden
Die Leiche des an einem Darmkeim gestorbenen Frühchens ist nach Angaben der Berliner Staatsanwaltschaft derzeit nicht auffindbar. Auf die Frage nach dem Obduktionsergebnis antwortete ein Sprecher der Staatsanwaltschaft: "Die Leiche ist nicht da."
http://www.stern.de/panorama/leiche-von-gestorbenem-fruehchen-verschwunden-1914880.html

Gefährliche Keime auf Frühchenstationen

BeitragVerfasst: Freitag 26. Oktober 2012, 11:33
von Kira