Seite 1 von 1

MS-Medikamente Rettung fürs Nervenkostüm

BeitragVerfasst: Dienstag 20. August 2013, 08:09
von Kira
ZEIT ONLINE Gesundheit
17. August 2013
Von Edda Grabar


MS-Medikamente
Rettung fürs Nervenkostüm

Medikamente gegen andere Leiden nachträglich umzuwidmen, hat Methode. Alleine gegen MS gibt es jetzt drei neue alte Mittel.
Man kann hoffen, dass die Krankheit eher harmlos verläuft. Dass die Patienten unabhängig bleiben, seelisch und körperlich. Oft aber führt Multiple Sklerose (MS) in den physischen und zuweilen auch in den psychischen Verfall. Dazwischen liegen viele Jahre der Ungewissheit. Eine Zeit, in der sich die Patienten an Medikamente klammern, die das Leiden oft nur mäßig lindern. Diese Hoffnung auf Besserung macht die MS zu einer Krankheit, die große Profite verspricht. Und nicht nur Biogen Idec mit seinem neuen Medikament Tecfidera bietet ein Beispiel dafür, wie Pharmaunternehmen agieren, um sie sich zu sichern.

Gefochten wird um Anteile an einem Milliardenmarkt....

http://www.zeit.de/2013/33/multiple-skl ... edikamente

Multiple Sklerose: Den Therapieerfolg vorhersagen

BeitragVerfasst: Samstag 4. Januar 2014, 11:25
von Kira
juraforum.de
23.12.2013
Quelle: idw

Multiple Sklerose: Den Therapieerfolg vorhersagen

Menschen mit Multipler Sklerose leiden häufig unter einer Gangstörung. Ein Medikament das ihnen helfen kann, wirkt allerdings nur bei weniger als der Hälfte der Patienten. Mediziner der Neurologischen Uniklinik Würzburg haben jetzt eine Methode entwickelt, den Behandlungserfolg vorherzusagen.

Bei Menschen, die an einer Multiplen Sklerose (MS) erkrankt sind, finden sich Entzündungsherde in Gehirn und Rückenmark, die in Abhängigkeit von ihre Lage und Größe mehr oder weniger schwere Symptome hervorrufen. Viele Patienten leiden ...


... Die Studie

20 an MS erkrankte Patienten haben die Wissenschaftler in dieser Studie untersucht. ...

http://www.juraforum.de/wissenschaft/mu ... gen-463740