So gefährlich sind E-Shishas, E-Zigaretten (Wasserpfeifen)

So gefährlich sind E-Shishas, E-Zigaretten (Wasserpfeifen)

Beitragvon Nachtigall » Samstag 1. März 2014, 11:25

Schädlich wie 100 Zigaretten

So gefährlich sind Wasserpfeifen wirklich

Donnerstag, 27.02.2014

Seit einigen Jahren schießen Shisha-Bars in deutschen Städten wie Pilze aus dem Boden. Doch Experten warnen: Einmal Wasserpfeife rauchen schadet ebenso sehr wie der Konsum von 100 Zigaretten....
...Schon wer nur einmal rauche könne sich eine Vergiftung mit Kohlenmonoxid einhandeln oder Krankheiten wie Tuberkulose, Herpes oder Grippe holen. Regelmäßiger Gebrauch könne der Wissenschaftlerin zufolge zu Herzerkrankungen und verschiedenen Krebsarten führen....


http://www.focus.de/gesundheit/news/sch ... 48797.html
Nachtigall
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 784
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 17:52

Re: So gefährlich sind Wasserpfeifen wirklich

Beitragvon Clarissa » Samstag 1. März 2014, 13:21

Das predige ich schon seit Jahren aber ich wurde immer wieder deshalb angefeindet und massiv angegriffen. Endlich kommt es mal von Wissenschaftlern.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Re: So gefährlich sind Wasserpfeifen wirklich

Beitragvon Molly2 » Donnerstag 3. April 2014, 21:12

Allen Gefahren zum Trotz gibt es jetzt sogar Shisha-to-go Wasserpfeifen! Das kann ja heiter werden.
Shisha-Pfeifen in Bus und Bahn, im Biergarten, im Straßencafè .............

Molly2
Molly2
Greenhorn
 
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 13. Februar 2014, 09:23

Re: So gefährlich sind Wasserpfeifen wirklich

Beitragvon Kira » Sonntag 1. Juni 2014, 17:34

focus.de
01.06.2014

Jugend in Gefahr
Gift zum Blubbern: Shisha-Cafés verkaufen illegalen und hochgiftigen Tabak ...

...Tonnenweise führen demnach spezielle Kurden-Clans, die auch mit Waffen, Drogen und Bordellen Geld verdienen, Tabak nach Deutschland ein, der mit Krebs erregendem Glycerin in großen Mengen vermischt und deshalb länger brennbar ist....

http://www.focus.de/gesundheit/news/jug ... 87791.html
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Wahnsinn: E-Shishas (Zigaretten)

Beitragvon Karlheinz » Sonntag 29. Juni 2014, 08:33

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagno ... 77430.html

http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/r ... -1.2012574

Jemand von den Grünen hat sich die Tage im Fernsehen gegen ein Verbot ausgesprochen, weil die schädliche Wirkung nicht bewiesen sei. Traditionell hat die chemische Industrie so argumentiert, heute die Grünen. Die Zeiten ändern sich.
Karlheinz
Forenlegende
 
Beiträge: 1492
Registriert: Freitag 1. Juli 2005, 20:01

Re: Wahnsinn: E-Shishas (Zigaretten)

Beitragvon User379 » Sonntag 29. Juni 2014, 11:46

Karlheinz hat geschrieben:Jemand von den Grünen hat sich die Tage im Fernsehen gegen ein Verbot ausgesprochen, weil die schädliche Wirkung nicht bewiesen sei. Traditionell hat die chemische Industrie so argumentiert, heute die Grünen. Die Zeiten ändern sich.


Die Grünen haben immer mehr solche merkwürdigen Ansichten, ich persönlich glaube das die Grünen ein Auslaufmodell sind.
User379
Greenhorn
 
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 20. April 2014, 06:15

E-Zigaretten enthalten Vorstufen von Formaldehyd

Beitragvon Karlheinz » Sonntag 8. Februar 2015, 11:47

Karlheinz
Forenlegende
 
Beiträge: 1492
Registriert: Freitag 1. Juli 2005, 20:01

E-cigarette vapor damages the immune system of mice

Beitragvon Karlheinz » Sonntag 1. März 2015, 11:37

E-cigarette vapor damages the immune system of mice, study finds ....
A new study out of Johns Hopkins University looks at e-cigarettes' effects on mice, and it finds that exposure to their vapor limited of the mice's immune systems and impaired their lungs' ability to fight off viral and bacterial infections. They also found that the vapor contained harmful molecules known as free radicals. ...


http://www.theverge.com/2015/2/5/798804 ... ystem-mice

Eine getestete E-Zigarette beeinträchtigte das Immunsystem von Mäusen.

Orig. Artikel:
http://journals.plos.org/plosone/articl ... ne.0116861
Karlheinz
Forenlegende
 
Beiträge: 1492
Registriert: Freitag 1. Juli 2005, 20:01

Re: So gefährlich sind E-Shishas, E-Zigaretten (Wasserpfeife

Beitragvon WILMA » Dienstag 24. März 2015, 22:44

hallo
die stinken ! ein raucher rauchte die draussen und ich bekam Asthma davon !
ob die der gesundheit förderlich sind bezweifel ich ohne fachwissen zu haben.
WILMA
Greenhorn
 
Beiträge: 20
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 21:22
Wohnort: FRIESLAND

Video:Risiko E-Zigarette – Warnung vor Chemiecocktail

Beitragvon Kira » Sonntag 19. April 2015, 17:24

Risiko E-Zigarette – Warnung vor Chemiecocktail

Die E-Zigarette hat viele Fans. Zwei Millionen sollen es allein in Deutschland sein, die das Chemikaliengemisch regelmäßig inhalieren. Doch sind die elektronischen Zigaretten überhaupt gesünder als herkömmliche – nur, weil sie keinen Tabak verbrennen, sondern Flüssigkeiten verdampfen?
Das Dampfen dieser so genannten Liquids sei zwar weniger schädlich als Tabakrauch, aber längst nicht unschädlich, sagen Experten. Denn neben umstrittenen Aromen enthalten E-Zigaretten noch weitere gesundheitsgefährdende Inhaltsstoffe: so genannte Träger- und Vernebelungsmittel wie Glycerin und Propylenglykol. Das sind Stoffe, die auch im Bühnennebel vorkommen und die Atemwege reizen. Auch können beim Verdampfen krebserregende Stoffe wie Formaldehyd entstehen – und manchmal enthalten E-Zigaretten auch Nikotin wie herkömmliche Zigaretten.
Frontal21 über den gefährlichen Nebel der elektronischen Glimmstängel.

http://www.zdf.de/frontal-21/themen-der ... 97494.html

Anmerkung der Redaktion


Nach Ausstrahlung gab es einige kritische Anmerkungen zum Inhalt des Beitrages "Risiko E-Zigarette – Warnung vor Chemiecocktail" - unter anderem auf der Internetseite iSmokeSmart.de. Auf diesen Artikel, aber auch auf die Kritiken, die uns per Brief, E-Mail oder als Nachricht bzw. Kommentar über die sozialen Netzwerke erreicht haben, reagiert die Frontal21-Redaktion mit dieser Stellungnahme.

http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/blob/38 ... 2/data.pdf

Video: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... iecocktail

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... -Zigarette

Manuskript http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/blob/38 ... 2/data.pdf
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Regierung plant Verbot von E-Zigaretten für Jugendliche

Beitragvon Nachtigall » Donnerstag 23. April 2015, 07:32

E-Zigaretten


Regierung plant Verbot von E-Zigaretten für Jugendliche
23.04.2015 | 06:44 Uhr



http://www.derwesten.de/politik/verbot- ... 1277204597
Nachtigall
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 784
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 17:52

E-Zigaretten und E-Shishas Experten warnen eindringlich vor

Beitragvon Kira » Sonntag 31. Mai 2015, 08:08

26.05.2015

E-Zigaretten und E-Shishas
Experten warnen eindringlich vor Chemikaliencocktail

E-Zigaretten und E-Shishas sind "in" - doch Gesundheitsexperten schlagen Alarm. Denn die Produkte sind ihnen zufolge ein gefährlicher Chemikaliencocktail.
...


http://www.n24.de/n24/Wissen/Gesundheit ... ktail.html

stern.de
26. Mai 2015
DPA


Glyzerin, Nikotin, Aromastoffe
Experten warnen eindringlich vor E-Zigaretten


E-Zigaretten sind "in" - das ist für viele Gesundheitsexperten nicht akzeptabel. Denn die Produkte seien ein gefährlicher Chemikaliencocktail und könnten der Einstieg zum Tabakrauchen sein. ...

... "Mit jedem Zug wird ein Chemikaliengemisch inhaliert. Insbesondere bei hohem Dauerkonsum kann eine Krebsgefährdung nicht ausgeschlossen werden", sagte die Leiterin der Stabsstelle Krebsprävention im Deutschen Krebsforschungszentrum Heidelberg (DKFZ), Martina Pötschke-Langer, am Dienstag in Berlin....


http://www.stern.de/gesundheit/e-zigare ... 96589.html
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Re: So gefährlich sind E-Shishas, E-Zigaretten (Wasserpfeife

Beitragvon Kira » Montag 17. August 2015, 06:29

Hamburger Morgenpost
16.8.2015
Von Tim Walther

Grindelviertel
Frau kollabiert in Shisha-Bar – Kohlenmonoxid-Vergiftung!

Mysteriöser Notfall im Grindelviertel: Eine junge Frau feiert mit Freundinnen in einer Shisha-Bar. Plötzlich fühlt sie sich unwohl, bricht zusammen. Rettungskräfte versorgen das Opfer. Die Diagnose: Die 20-Jährige hat eine Kohlenmonoxid-Vergiftung!
...

http://www.mopo.de/polizei/grindelviert ... 81930.html
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Re: So gefährlich sind E-Shishas, E-Zigaretten (Wasserpfeife

Beitragvon Clarissa » Montag 17. August 2015, 08:34

Ich will ja nicht gehässig sein aber Rauchen ist eine Unsitte egal was oder wie oder diese neumodischen E-Dinger - wer sich in Gefahr bringt kann darin auch umkommen. Hier geht es wohl noch einmal glimpflich ab aber jede CO Schädigung des Körpers ist eine zu viel und das schlimme daran ist das kann sich innerhalb von Stunden bis Jahren zeigen. Viele Leute die eine Rauchgasvergiftung CO hatten haben früher oder später Probleme.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Re: So gefährlich sind E-Shishas, E-Zigaretten (Wasserpfeife

Beitragvon Kira » Mittwoch 2. Dezember 2015, 19:48

sueddeutsche.de
02. December 2015
dpa

Krebsexperten warnen vor Gefahren von E-Zigaretten

Heidelberg (dpa) - Die Heidelberger Krebsexpertin Martina Pötschke-Langer hat ein generelles Verbot von Aromastoffen in Tabak, E-Zigaretten und E-Shishas gefordert.

Der Gesetzgeber sollte einzig und allein den Tabakgeschmack zulassen, sagte die Leiterin der Stabsstelle Krebsprävention beim Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) in Heidelberg der Deutschen Presse-Agentur. Dies sei insbesondere nötig, um Kinder und Jugendliche zu schützen.
...

http://www.sueddeutsche.de/news/gesundh ... 2-99-54974
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

E-Zigaretten enthalten Diacetyl

Beitragvon Kira » Sonntag 20. Dezember 2015, 11:44

09.12.2015

E-Zigaretten enthalten gefährliche "Popcorn-Lunge" Chemikalien im Zusammenhang mit Erkrankung der Atemwege: Studie

WASHINGTON (AFP) - Drei von vier E- Zigaretten wurden gefunden, um eine aromatisierte Flüssigkeit , die zu schweren Atemwegserkrankungen in Verbindung gebracht wurde verwendet , wobei die Vereinigten Staaten die Forscher am Dienstag ( 8. Dezember ) .

Elektronische Zigaretten sind batteriebetriebene Geräte, die eine nikotinhaltige Flüssigkeit, die ähnlich wie eine Zigarette inhaliert wird erwärmen.
...

...
Sie fanden, dass 75 Prozent der getesteten Proben Diacetyl enthaltenen, das bei eingeatmet hat im Zusammenhang mit der Erkrankung der Atemwege Bronchiolitis Obliterans - manchmal "Popcorn-Lunge" genannt, weil vor über 10 Jahren es Arbeiter entdeckt wurde, die gepanschter Butter Geschmack in Mikrowellen-Popcorn Verarbeitungsmöglichkeiten eingeatmet. ...


Original
E-cigarettes contain dangerous 'popcorn lung' chemicals linked to respiratory disease: Study

PublishedDec 9, 2015

WASHINGTON (AFP) - Three in four e-cigarettes were found to use a flavoured liquid that has been linked to severe respiratory disease, United States researchers said on Tuesday (Dec 8).

Electronic cigarettes are battery-powered devices that heat a nicotine-containing liquid, which is inhaled much like a cigarette.


http://www.straitstimes.com/world/e-cig ... ease-study

zu Diacetyl siehe auch
Kaffeerösterei Gesundheit durch chemische Zusammensetzung/V viewtopic.php?f=33&t=21458&hilit=Diacetyl
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Studie:E-Zigaretten mit Kirsche-Geschmack am gefährlichsten

Beitragvon Kira » Mittwoch 3. Februar 2016, 10:40

Google-Übersetzung
1. Februar 2016
Von Alyssa Navarro


E-Zigaretten mit Kirsche-Geschmack am gefährlichsten für Benutzer: Studie


Menschen, die mit Kirschgeschmack gewürzte E-Zigaretten rauchen, können zu einem hohen Niveau einer bestimmten Chemikalie ausgesetzt werden, die die Lunge reizt, wie eine neue Studie in den USA ergab. Die langfristige Exposition/Einwirkung der Chemikalie kann möglicherweise gefährlich sein für die Gesundheit , sagen Experten.

Die Forscher entdeckten große Mengen an Atemwege reizende Benzaldehyd im der Dampf der meisten aromatisierten E-Zigaretten. Unter der Leitung von Maciej Goniewicz, fand das Team, dass 108 von 145 gewürzt E-Zigaretten hohe Konzentrationen des chemischen enthalten.

Goniewicz sagte ihre Studie konzentrierte sich ausschließlich auf Verständnis Benzaldehyd und die möglichen Auswirkungen auf die Gesundheit des einzelnen Giftstoffes aus aromatisierten E-Zigaretten.

Warum kann die Exposition/Gefährdung durch Benzaldehyd schlecht für die Gesundheit sein
...


Original

Cherry-Flavored E-Cigarettes Most Dangerous To Users: Study


By Alyssa Navarro, Tech Times | February 1

People who smoke cherry-flavored e-cigarettes may be exposed to high levels of a certain chemical that irritates the lungs, as revealed by a new study in the United States. Long-term exposure to the chemical may possibly be hazardous to one's health, experts said.

Researchers detected great amounts of respiratory irritant benzaldehyde in the vapor of most flavored e-cigarettes. Led by Maciej Goniewicz, the team found that 108 out of 145 flavored e-cigarettes contained high levels of the chemical.

Goniewicz said their study focused solely on understanding benzaldehyde and the potential health effects of this single toxicant from flavored e-cigarettes.

Why Exposure To Benzaldehyde May Be Bad For The Health
...

http://www.techtimes.com/articles/12949 ... -study.htm
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Re: So gefährlich sind E-Shishas, E-Zigaretten (Wasserpfeife

Beitragvon Kira » Freitag 12. Februar 2016, 11:26

sueddeutsche.de
8. Februar 2016
Von Gunnar Römer


Prekäre Luft in der Shisha-Bar

Immer wieder müssen Rettungsdienste zu Shisha-Bars ausrücken: Die Wasserpfeifen geben deutlich mehr Schadstoffe ab als Zigaretten.

Ein Abend in einer Shisha-Bar kann in den Lungen bis zu 25 Mal so viel Teer hinterlassen, wie der Rauch einer normalen Zigarette. Beim Nikotingehalt übertrifft die Wasserpfeife die Zigarette noch um das Zweieinhalbfache, die Menge an eingeatmetem Kohlenmonoxid liegt zehnmal so hoch. Zu diesen Zahlen kommen der Gesundheitswissenschaftler Brian Primack von der Pittsburgh School of Medicine und seine Kollegen nach der Auswertung von 17 Studien über das Tabakrauchen, die sie im Fachjournal Public Health Reports veröffentlicht haben:
...
"Von den geschätzten 4 000 Inhaltsstoffen weiß man bislang nur über die wenigsten genau Bescheid. Keiner kann heute sagen, welche Gifte da noch so drin schlummern", warnt der Lungenfacharzt.

Rund 200 der enthaltenen Chemikalien gelten als toxisch, bei 70 ist eine krebserregende Wirkung nachgewiesen. Ein weiteres Problem: "Physikalisch betrachtet entsteht bei der Shisha kein Rauch, sondern Dampf. Dieser wird oft intuitiv als weniger schädlich angesehen", erklärt Windisch. In Wasserpfeifen wird der Tabak nicht verbrannt, sondern durch glühende Kohle nur zum Schwelen gebracht.
...

http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/g ... -1.2855113
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Popcorn-Lunge: So schädlich sind E-Zigaretten

Beitragvon Kira » Dienstag 22. März 2016, 05:21

augsburger-allgemeine.de
10. Januar 2016

Popcorn-Lunge: So schädlich sind E-Zigaretten

E-Zigaretten könnten doch gefährlicher als normale Zigaretten sein. Laut Forscher können sie beim Rauchen nämlich zur sogenannten "Popcorn-Lunge" führen.

Popcorn-Lunge: E-Zigaretten sind alles andere als harmlos. Sie enthalten zwar kein Nikotin, dafür aber Chemikalien, die die Lunge irreversibel schädigen und zur sogenannten "Popcorn-Lunge" führen können. Das deckt eine neue Studie auf, die jetzt im im Fachmagazin "Environmental Health Perspectives" veröffentlicht wurde.

Im Verdacht stehen Chemikalien, die für den Geschmack der E-Zigaretten eingesetzt werden. Auf dem Markt gibt es zur Zeit über 7000 verschiedene Geschmacksrichtungen. Bereits ...

http://www.augsburger-allgemeine.de/wis ... 35942.html
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Re: So gefährlich sind E-Shishas, E-Zigaretten (Wasserpfeife

Beitragvon howl of wolves » Dienstag 26. Juli 2016, 01:39

Chemikalien in e-Zigarette-Aromen mit Atemwegserkrankungen in Verbindung gebracht

Datum: 8. Dezember 2015
Quelle: Harvard TH Chan School of Public Health

Zusammenfassung: Diacetyl, ein Aromachemikalie wurde in Verbindung gebracht mit Fällen von schweren Atemwegserkrankungen, in mehr als 75 Prozent der gewürzten/ schmackhaften elektronischen Zigaretten und Nachfülliquids/ Nachfüllungsflüssigkeiten von den Forschern getestet und gefunden. Zwei andere potenziell schädliche verwandte Verbindungen/zusammenhängende Zusammensetzungen wurden auch in vielen der getesteten Varianten/geprüften Geschmäcker gefunden, die den jungen Menschen Sorten mit potentiellen Reiz enthalten wie Cotton Candy/ Zuckerwatte, Obst Squirts/Fruchtspritzen und Cupcake/Kuchen.
...

Chemicals in e-cigarette flavors linked to respiratory disease

Date:December 8, 2015
Source:Harvard T.H. Chan School of Public Health

Summary:Diacetyl, a flavoring chemical linked to cases of severe respiratory disease, was found in more than 75 percent of flavored electronic cigarettes and refill liquids tested by researchers. Two other potentially harmful related compounds were also found in many of the tested flavors, which included varieties with potential appeal to young people such as Cotton Candy, Fruit Squirts, and Cupcake.

Diacetyl, a flavoring chemical linked to cases of severe respiratory disease, was found in more than 75% of flavored electronic cigarettes and refill liquids tested by researchers at Harvard T.H. Chan School of Public Health. Two other potentially harmful related compounds were also found in many of the tested flavors, which included varieties with potential appeal to young people such as Cotton Candy, Fruit Squirts, and Cupcake.


The study will be published online December 8, 2015 in Environmental Health Perspectives.

The Occupational Safety and Health Administration and the flavoring industry have warned workers about diacetyl because of the association between inhaling this chemical and the debilitating respiratory disease bronchiolitis obliterans, colloquially termed "Popcorn Lung" because it first appeared in workers who inhaled artificial butter flavor in microwave popcorn processing facilities.
...

https://www.sciencedaily.com/releases/2 ... 081324.htm
Benutzeravatar
howl of wolves
Besserwisser
 
Beiträge: 231
Registriert: Samstag 28. Januar 2012, 14:19

Re: So gefährlich sind E-Shishas, E-Zigaretten (Wasserpfeife

Beitragvon Kira » Dienstag 2. August 2016, 10:39

augsburger-allgemeine.de
29. Juli 2016


Dämpfe von E-Zigaretten: Forscher finden weitere krebserregende Stoffe

Amerikanische Forscher haben zwei bisher unentdeckte Substanzen in den Dämpfen von E-Zigaretten gefunden. Diese stehen in Verdacht, Krebs zu erregen.

....

Forscher haben in einer neuen Studie nun abermals krebserregende Stoffe in den Dämpfen von E-Zigaretten entdeckt. Darunter auch zwei, die bisher noch nicht bekannt waren.

Schädliche Chemikalien im Dampf von E-Zigaretten
...


Ihre Ergebnisse: Sie fanden heraus, dass die Zersetzung von Propylenglykol und Glyzerin - zwei Lösungsmittel, die in den meisten Flüssigkeiten für E-Zigaretten enthalten sind - zur Emission von schädlichen Chemikalien führt. Insgesamt entdeckten die Forscher 31 schädliche Substanzen. Darunter waren zwei, die bei bisherigen Untersuchungen unentdeckt geblieben waren (Propylenoxid und Glycidol). Beide stehen in Verdacht, Krebs erregen zu können. Darüber hinaus fanden die Wissenschaftler heraus, dass hohe Temperaturen bei der E-Zigarette zu einem höheren Ausstoß von schädlichen Substanzen führt.

Studie: E-Zigaretten sind ungesund
...

http://www.augsburger-allgemeine.de/wis ... 42322.html

Alle E-Zigaretten emittieren schädliche Chemikalien, sondern einige mehr als andere abgeben

Berkeley Lab Studie identifiziert zwei zusätzliche Karzinogene, die zuvor nicht in e-Zigarette Dampf berichtet.

Presse-Information Julie Chao (510) 486-6491 • 27. Juli 2016


All E-Cigarettes Emit Harmful Chemicals, but Some Emit More Than Others

Berkeley Lab study identifies two additional carcinogens not previously reported in e-cigarette vapor.

News Release Julie Chao (510) 486-6491 • July 27, 2016

http://newscenter.lbl.gov/2016/07/27/e- ... paign=News
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Drei junge Leute nach dem Shisha-Rauchen in Klinik

Beitragvon Kira » Donnerstag 27. Oktober 2016, 18:57

26.10.2016
dpa


Drei junge Leute nach dem Shisha-Rauchen in Klinik

Osnabrück (dpa/lni) - Beim Shisha-Rauchen haben sich drei junge Leute in Osnabrück eine schwere Rauchvergiftung zugezogen.
...

https://www.welt.de/regionales/niedersa ... linik.html
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56


Zurück zu Verschiedenes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste