Sendung "Panorama" 16.08.2007

Beitragvon Mia » Donnerstag 16. August 2007, 21:58

In der Sendung "Panorama", ARD, 22.00 Uhr, am 16.08.2007, geht u.a.um :

"Pharmakonzerne manipulieren Ärztefortbildung trotz Verbot!"

Wiederholungstermin wird in der Sendung genannt.

Mia
Mia
Forenlegende

Beitragvon Mia » Donnerstag 16. August 2007, 23:48

Wiederholung schon 17.08. 5.00 Uhr morgens.

Mia
Mia
Forenlegende

Beitragvon Maria » Sonntag 19. August 2007, 10:48

Hallo Mia,

danke für den Tipp. Leider konnte ich mir die Sendung nicht anschauen. Hast Du sie gesehen?

Hier ein kleiner Bericht zur Sendung von der Homepage von Panorama:

Trotz Verbot - Pharmakonzerne manipulieren Ärztefortbildungen
Sendung vom 16.08.2007 21:45 Uhr
Ärzte im OP (Copyright: dpa/dpaweb)

Der Gesetzestext ist eindeutig: Ärztefortbildungen müssen frei von wirtschaftlichen Interesse sein. So hat es die Bundesregierung beschlossen. Damit das auch wirklich gelingt, müssen die Landesärztekammern Fortbildungen seit 2004 zertifizieren. Der Einfluss der Pharmaindustrie auf die Weiterbildung sollte mit dieser Regelung beendet werden.

Doch gelungen ist dies offenbar nicht. Pharmaunternehmen machen weiterhin auf Lehr-Veranstaltungen unverblümt Werbung für ihre Produkte und laden die Ärzteschaft zum gemütlichen Abendessen ein. Zudem unterhält fast jeder Konzern inzwischen ein eigenes Fortbildungsportal im Internet, wo er in kostenlosen Schulungen fleißig die Wirkstoffe der eigenen Medikamente anpreist. Und die Landesärztekammern? Sie segnen all diese Fortbildungen ab, obwohl die Veranstaltungen nicht frei von wirtschaftlichen Interessen sind. Panorama über Ärztefortbildungen, die oft nichts anderes als Werbung sind.

Liebe Grüsse,
Maria
Maria
Forenlegende

Beitragvon JüHe » Sonntag 19. August 2007, 17:53

Der Name Fortbildung scheint hier falsch zu sein - besser wäre
"Arztreklameveranstaltung im Nobelhotel mit Galadinner zwecks Pflege weiterer und künftiger geschäftlicher Zasmmenarbeit"
- auf das der Rubel rollt.
Man braucht sich bei einigen "Veranstaltungen" nur den Tagungsort und das sogenannte Rahmenprogramm für die lieben Angehörigen ansehen- deutlicher gehts nicht oder.
JüHe

Beitragvon Mia » Sonntag 19. August 2007, 22:49

Hallo Maria,

die Sendung habe ich gesehen. Leider wurde ich sehr spät auf die Sendung aufmerksam.
Eine kritische Ärztin hat an diesen Fortbildungsveranstaltungen teilgenommen und anschließend den Reportern darüber berichtet. Es wurden auf den Veranstaltungen bestimmte Medikamente genannt, die bei entsprechenden Erkrankungen am besten helfen sollten.
Es wurde also ganz offen für Arzneimittel einer bestimmten Pharmafirma geworben. Der Vorstand der Bundesärztekammmer wußte angeblich davon nichts und brachte die üblichen Ausreden. Fakt war, dass die Bundesärztekammer die zuvor eingereichten Unterlagen für die Fortbildungsveranstaltung äußerst schlampig eingesehen hatte. Die Veranstaltungen benötigen nämlich die ausdrückliche Zustimmung der Bundesärztekammner, da die teilnehmenden Mediziner Punkte für diese "Fortbildung" erhalten; wenn ich mich genau erinnere, können die Ärzte drei Punkte pro Fortbildungseminar bekommen.

Mia
Mia
Forenlegende

Beitragvon Juliane » Montag 20. August 2007, 08:43

Über die Manipulationen der Pharmaindustrie berichtet auch der Stern in der Ausgabe vom 16.8. 07.

Im Internet unter http://www.stern.de/pharmablog

Juliane
Juliane
Alleswisser

Beitragvon Mary Poppins » Montag 20. August 2007, 12:57

Solche Events sind die Norm, so werden Geschäfte gemacht.
Erinnert Euch an den TAZ Bericht über den Elly Lilly Manager.
Gewissen ist ein Fremdwort...
Mary Poppins
Besserwisser

Zurück zu Verschiedenes