Beliebte Pharmareferenten

Beliebte Pharmareferenten

Beitragvon Juliane » Freitag 26. September 2008, 23:49

"Ärzte schätzen Besuch von Pharmareferenten"


"Man könnte meinen, Ärzte bekämen siebenmal die Woche unfreiwillig eine Überdosis verabreicht. So oft nämlich kreuzt im Durchschnitt ein Pharmareferent in der Praxis auf. Doch nur wenige Mediziner fühlen sich genervt.

Eine aktuelle Studie des Ärzteverbandes Virchow-Bund unter 666 Ärzten ergab, dass 51,2 Prozent "offen" gegenüber Pharmareferenten seien. 37,2 Prozent gaben an, sich "neutral" zu verhalten. Nur 11,1 Prozent sehen sich als "zurückhaltend". Vor allem die von der Pharmaindustrie gesponserten Fortbildungen und die Arzneimittelmuster erfreuen die Mediziner. Gar keine Muster entgegennehmen wollen 10,8 Prozent der Befragten.....

Für 64,5 Prozent der Befragten ist gerade der "persönliche Kontakt" zum Pharmareferenten wichtig."

http://www.fr-online.de/in_und_ausland/politik/aktuell/?em_cnt=1600606&



Ein Leserbrief zu dem FR Bericht:



"Kritische Ärzte gegen Pharmalobby

Zu: Vertreter willkommen vom 24. September

Ich bin Arzt. Mich erschreckt, daß knapp 90 Prozent meiner Kollegen den Manipulationen durch die Pharmaindustrie unkritisch gegenüberstehen. Mit so einer hohen Zahl habe ich nicht gerechnet. Deshalb möchte ich darauf hinweisen, daß sich eine pharmakritische Ärztegruppe gebildet hat: Mezis (Mein Essen zahl ich selbst, siehe http://www.mezis.de). Dieser Organisation können sich alle Ärzte anschließen, die nicht von der Pharmaindustrie manipuliert und bestochen werden wollen."

http://www.fr-online.de/in_und_ausland/politik/meinung/leserbriefe_aus_der_zeitung/?em_cnt=1601840&
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Beliebte Pharmareferenten

Beitragvon Energiefox » Samstag 27. September 2008, 14:32

Von einem ehemaligen Arbeitskollegen der Bruder ist auch Arzt. Mein Kollege sagte mal, Ärzte bekommen Fachvorträge von den Pharmafirmen angeboten. Selbst die Ehefrauen könnten umsonst mit, in schöner Lage mit Vollverpflegung vom Feinsten. Es sind dann aber in Wirklichkeit kleine Urlaube mit ein bisschen Information für diese Ärzte. Ob da wohl etwas oberfaul ist.

Gruß Energiefox
- Editiert von Energiefox am 27.09.2008, 14:33 -
Energiefox
 

Beliebte Pharmareferenten

Beitragvon Maria Magdalena » Sonntag 28. September 2008, 10:45

Vorgestern gab es im ZDF einen Bericht über Fachtagungen und dergleichen, auf denen Ärzte von der Pharmaindustrie "gekauft" werden.
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18

Re: Beliebte Pharmareferenten

Beitragvon Kira » Dienstag 23. September 2014, 10:08

siehe auch

DLF - Medizinethik viewtopic.php?f=64&t=20898#p119411
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56


Zurück zu Verschiedenes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste