Seite 1 von 1

Forscher manipulieren Gedächtnis und löschen Ängst

BeitragVerfasst: Freitag 24. Oktober 2008, 12:07
von Clarissa
MANIPULIERTES GEDÄCHTNIS
Forscher löschen Erinnerungen aus Mäusehirnen

US-Wissenschaftlern ist es gelungen, bestimmte Erinnerungen bei Versuchstieren gezielt zu löschen. Das Verfahren weckt die Hoffnung, dass sich in ferner Zukunft auch bei Menschen traumatische Erlebnisse aus dem Gedächtnis tilgen lassen.

"Gezieltes Gedächtnis-Löschen gehört nicht länger ins Reich der Science Fiction", schreibt das Medical College of Georgia in einer Pressemitteilung. Die Euphorie geht auf ein außergewöhnliches Experiment von Forschern um Joe Tsien zurück. Das Team hat nach eigenen Angaben bei Mäusen gezielt Dinge aus dem Gedächtnis eliminiert.

Zellen aus Mäusegehirn: Bestimmte Erinnerungen auszulöschen
Die neue Technik könne womöglich eines Tages auch auf das menschliche Gehirn angewendet werden, um dort böse Erlebnisse oder tiefsitzende Ängste auszulöschen - während alle übrigen Erinnerungen erhalten blieben, schreiben die Wissenschafter im Magazin "Neuron" . Allerdings seien die Forschungen noch in einem sehr frühen Stadium.

Lest die ganze Story unter: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,586141,00.html

Forscher manipulieren Gedächtnis und löschen Ängst

BeitragVerfasst: Dienstag 4. November 2008, 18:45
von Energiefox
Bei einigen Politikern braucht man nicht mal was zu manipulieren, da klappt das Vergessen schon von allein. Kleiner Scherz, nein ich hab da auch so was gesehen und natürlich das Millitär hat großes Interesse. Wäre doch prima nach einem Krieg Leute so zu Behandeln, das die Schandtaten schnell vergessen werden. Bei kranken Leuten keine Frage ein Fortschritt vermutlich. Doch oft sollten wir lieber nicht so viel vergessen,
es wäre besser. Ein Beispiel "Nie wieder Krieg". Was machen unsere Jungs in Afghanistan?
Gruß Energiefox