Schilddrüsenknoten

Schilddrüsenknoten

Beitragvon alena-norge » Samstag 13. Dezember 2008, 21:34

Hallo,
bei mir wuerden vor ca.6 Jahren Schilddrüsenknoten festgestelt so wie ein Krop ca. 2cm.
Funktion war normal also kein unter oder ueberfunktion.Trotzdem wuerden mir damals tablleten verschrieben
Thyronajod 100 taeglich 25mg.Jetzt habe ich eine andre Arzt und er meinte ich muss die Tableten nicht weiter nehmen da meine Schilddrüsenblutwerte normal sind.Bin jetzt sehr unsicher da ich damals die Tableten bekommen habe das der Krop nicht weiter wechst und jetztige Arzt meint das es nicht noetich ist die Tableten zu n. wenn die Schilddrüsenfunktion normal ist.Hmmm
Hat jemand von Euch vielleicht das gleiche Problem mit der Schilddrüse?
Vielen Dank

Liebe Gruesse
Alena
alena-norge
Fingerwundschreiber

Schilddrüsenknoten

Beitragvon Erbsenprinzessin » Sonntag 14. Dezember 2008, 12:20

Hallo Alena !

Ich würde die Tabletten erstmal nicht absetzen.
Falls Du sie schon abgesetzt hast, dann fang nicht wieder an, sonst ist zuviel Durcheinander im Körper.
Geh im letzteren Fall dann aber schleunigst (!) folgendes abklären:
Du gehst persönlich hin zu dem Arzt, der sie Dir vor Jahren verschrieben hat, der muss Deine Akten 10 Jahre aufheben.
Du fragst ihn warum Du die Tabletten bekommen hast.

Ich nehme an die Tabletten enthalten Schilddrüsenhormon, nach dem Namen zu urteilen.
Thyroxin ist Schilddrüsenhormon.
Normalerweise gibt man das bei Unterfunktion, aber auch bei einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse.
Da zeigt sich manchmal kein annormaler Wert der Hormone im Blut, besonsers nicht bei jungen Frauen.

Trotzdem kann eine Unterfunktion vorliegen mit allen Symptomen.
Das wissen sehr viele Ärzte nicht !

Ausserdem ist es bei Autoimmunerkrankungen angezeigt die Schilddrüse ruhigzustellen, da sie dann weniger in Erscheinung tritt für das Immunsystem, und somit weniger Autoimmunreaktionen auslöst.
Sie ist dann praktisch getarnt.

Du solltest unbedingt einen Test auf Schilddrüsenantikörper machen lassen.
Vorher nicht die Tabletten absetzen, das ist sehr wichtig.

Frag aber auch Deinen alten Arzt von vor 6 Jahren, ohne diese Antikörper zu erwähnen.
Denn vielleicht hatte er damals einen Feheler gemacht, und nimmt sonst die Antikörper als eine willkommene Ausrede.
Und dann hast Du eine falsche Information über Deinen Zustand von vor Jahren.
Frage einfach nur warum er die Tabletten verordnet hat.
Lass Dir die damaligen Laborergebnisse zeigen.

Du solltest egal was damals war auf jeden Fall einen Test auf Schilddrüsenantikörper machen lassen.
Das muss man gelegentlich wiederholen, auch wenn es damals was angezeigt hat oder auch nicht.

Es gibt noch andere Untersuchungen wie z.B. eine Szintigraphie (weiss die Schreibweise nicht).

ACHTUNG :
Ich bin keine Ärztin, und ich weiss nicht genau über Knoten Bescheid, also könnte ich was nicht wissen, was in Deinem Fall wichtig ist.
Aber das mit den Antikörpern und den normalen Hormonwerten trotz Unterfunktion und Autoimmunkrankheit, das stimmt ganz sicher.

- Editiert von Erbsenprinzessin am 14.12.2008, 11:31 -
- Editiert von Erbsenprinzessin am 14.12.2008, 11:58 -
- Editiert von Erbsenprinzessin am 14.12.2008, 12:01 -
Erbsenprinzessin

Schilddrüsenknoten

Beitragvon Spotlight » Sonntag 14. Dezember 2008, 18:12

Hallo liebe Alena,
meine Frau hatte ein solches Problem. Man sah sogar das was nicht stimmte, der Hals war dick.
Stell Dir vor, als sie nicht mehr auf ihren vergifteten Arbeitsplatz musste, gingen ihre Werte in den Normalbereich und jetzt ist auch der Hals wieder schön schlank.

Das Gift war's, nichts sonst.

Lieben Gruß von meiner Frau nach Norwegen und Du sollst Dir keine Sorgen machen!
Spotlight
Besserwisser

Schilddrüsenknoten

Beitragvon Erbsenprinzessin » Sonntag 14. Dezember 2008, 19:52

Hallo Spotlight !

Das würde mich genauer interessieren.
Ich kenne jemanden mit Autoimmunthyreoiditis.
Was hatte Deine Frau genau ?

Aber für Alena muss ich anmerken :
Viele Frauen bekommen die Schilddrüsenprobleme wegen ihrer Hormone.
Wegen der ganz normalen weiblichen Hormone, deshalb haben viel mehr Frauen als Männer das.
Auch wenn sie nicht belastet oder krank sind, glaube ich.

Also nicht einfach die Tabletten absetzen bevor die Werte nicht normal sind.
Erbsenprinzessin

Schilddrüsenknoten

Beitragvon alena-norge » Sonntag 14. Dezember 2008, 20:14

Danke Euch:)
Die Werte waren schon immer normal.Die Tabletten habe ich auch schon abgesetzt im Juli als der neue Arzt sagte ich brauch keine Tabletten zu nemen.Nun habe ich jetzt etwas Angst ob das richtig war.Aber ich merke keine
negative oder positive Verånderungen.
Wuerde mal dem alten Arzt ansprechen.Mal sehen was er sagt.

Liebe Gruesse
Alena
alena-norge
Fingerwundschreiber

Schilddrüsenknoten

Beitragvon Erbsenprinzessin » Sonntag 14. Dezember 2008, 21:16

ich muss mich korrigieren, ich war ungenau.
Ich meinte natürlich auch die Antikörperwerte, nicht nur die Schilddrüsenhormonwerte.
Erbsenprinzessin

Schilddrüsenknoten

Beitragvon Maria Magdalena » Sonntag 14. Dezember 2008, 22:48

Es ist ein Irrtum, zu glauben, dass Frauen Schilddrüsen-Probleme wegen ihrer Hormone hätten. Es ist jedenfalls, wissenschaftlich betrachtet, nicht richtig, sondern nur ein Aberglaube, wie so viele andere Märchen, die man uns bezüglich unserer Gesundheit erzählt.
Maria Magdalena
Forumswisser

Zurück zu Verschiedenes