Für Haustiere wollen Raucher abstinent werden

Für Haustiere wollen Raucher abstinent werden

Beitragvon Clarissa » Dienstag 10. Februar 2009, 13:43

Für ihre Hunde, Katzen oder Vögel, könnten sich knapp 30 Prozent der Raucher vorstellen, das Rauchen einzustellen. 8.7% wollen sich dafür einsetzen, dass auch der Partner mit dem Rauchen aufhört, wenn es für die Haustiere ein Gesundheitsrisiko darstellen würde. So zumindest klingt die gute Absicht.

Diese Umfrageergebnisse veröffentlichte die Zeitschrift "Tobacco Control" aufgrund einer Online-Befragung des Institutes "Henry Ford Health System" in Detroit. 40 Prozent der Raucher wüssten gerne mehr darüber, inwieweit sich Passivrauchen schädlich auf ihre Haustiere auswirke.

Dies ist aber, so der Artikel der Zeitschrift, bereits Gewissheit. Veröffentlichungen belegen, dass Passivrauchen auch Haustiere belastet. Auch Hunde und Katzen haben als Passivraucher ein höheres Risiko an Krebs zu erkranken, Allergien zu bekommen oder Atemwegserkrankungen zu erleiden.

Quelle:http://www.webmd.com/smoking-cessation/news/20090209/risk-to-pets-motivates-smokers-to-quit?src=RSS_PUBLIC
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Für Haustiere wollen Raucher abstinent werden

Beitragvon Sileah » Dienstag 10. Februar 2009, 13:49

Im Stuttgarter TH stand ein Plakat, dass sie Tiere nicht in einen Raucherhaushalt vermitteln. Es wurde jedoch nicht gefragt, weder bei der Vorkontrolle, noch beim Abgabevertrag.

Ich kenne jedoch wirklich Menschen, die wegen ihren Tieren aufn Balkon rauchen.
Benutzeravatar
Sileah
Forenlegende
 
Beiträge: 1791
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 20:00

Für Haustiere wollen Raucher abstinent werden

Beitragvon Monja » Donnerstag 12. Februar 2009, 14:01

Auch meine rauchenden Freunde werden auf den Balkon
geschickt, ich sage dann: selbst ohne MCS würde ich
das doch meinen Tieren nicht antuen. Wenn man bedenkt,
wie viele Eltern das ihren Kindern antun, naja die
denken nicht nach.

Herzlichst Monja
Monja
Hardcoreposter
 
Beiträge: 2033
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 21:19


Zurück zu Verschiedenes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste