LTT "umstritten"

LTT "umstritten"

Beitragvon Leckermäulchen » Mittwoch 7. April 2010, 13:28

Es geschah an diesem Tag. Ich ging, wie auch schon im letzten Quartal, zur Praxis meiner Hausärztin, um mir, wie Ende letztes Quartal auch schon, einen Überweisungsschein für das LADR-Labor geben zu lassen, um den LTT MELISA dort durchführen zu lassen. Letztes Quartal hat es ohne Umschweife geklappt:

Die Testung zweier Materialproben übernimmt ja die Kasse. Da mir allerdings die Überweisung zu besagtem Labor weder der Arzt ausstellen wollte, bei dem ich Anfang des Quartals war und auch von ihm für alle anderen Untersuchungen in dem Quartal die Überweisungen mühelos bekam, noch mein Zahnarzt, sondern ich die Auskunft bekam, dafür sei der Hausarzt zuständig, klappte das ... letztes Mal !

Eben ging meine Hausärztin aus der Praxis raus, als ich kam. Dort arbeitet noch ein Arzt, von dem ich allerdings noch nie behandelt worden war. Dieser eröffnete mir nun, das sei leider nicht möglich, dass er mir eine Überweisung gibt, da es keine Kassenleistung sei. Ich entgegnete, für mehr als 2 Materialien ist das richtig, aber für 2 sei es schon Kassenleistung. Er sagte: der Test sei umstritten, die Kassen würden das nicht zahlen. Ich solle mir die Überweisung von meinem ZA geben lassen. Nun sagte ich ihm, dieser hat es entschieden abgelehnt. Darauf meinte er, er habe mit diesem ZA wegen dieser Sache schon sehr oft telefoniert (und kennt demnach also dessen Haltung dazu auch). Aber leider könne er mir die Überweisung nicht geben.

Wenn meine Ärztin wieder in die Praxis kommt, will er ihr das mit ihr besprechen und mir dann Bescheid geben, wie sie entscheiden.

Was soll ich jetzt davon halten?

Wenn das bei Schulmedizinern umstritten ist, heißt das doch gar nichts !!! Im Gegenteil, die werden wohl noch Jahrzehnte über solche Sachen streiten.

Nun habe ich allerdings die Materialien, bei denen ich Symptome habe, die sich allerdings auf eine vordergründig erträgliche Weise "verbessert" haben, so daß es einigermaßen erträglich ist mittlerweile, glücklicherweise im letzten Quartal schon testen lassen und das Ergebnis vorliegen, was aber keine Sensibilisierung ausweist. Und die beiden Materialien, die bei meinem herausknöpfbaren Zahnteil verwendet wurden, machen mir keine Probleme. Insofern ist es mir jetzt zwar auch egal, aber wundern tut mich dieses Hin und Her schon.
Leckermäulchen
Forenlegende
 
Beiträge: 1645
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 23:11

LTT "umstritten"

Beitragvon Leckermäulchen » Mittwoch 7. April 2010, 13:42

Zur „Umstrittenheit“

Und weil ich gerade den Brief mit der MCS-Schleife und den MCS-Info-Kärtchen, bevor ich in die Praxis fuhr, aus meinem Briefkasten geholt hatte --- DANKE CLARISSA !!!! --- dachte ich, außer dass ich dem Arzt sagte, dass ich zuvor schon einen LTT dort habe machen lassen und nur aufgrund dessen sicher gewisse Zemente ausschließen und einen in Betracht ziehen konnte, das würde ihn irgendwie berühren oder überzeugen können. Nix da!

So zeigte ich ihm das Kärtchen. Er nahm es lächelnd in die Hand, schaute, wendete es und gab es mir lächelnd zurück.

Während des gesamten sehr merkwürdigen Gesprächs lächelte er ein permanentes, einstudiertes, wie er vielleicht dachte, patientenfreundliches (!?) Lächeln, das mir fast das Blut in den Adern gefrieren ließ.

Die dort arbeitende Ärztin ist mir um Längen sympathischer, einfach entgegenkommender, und das ohne permanent zu lächeln.
Leckermäulchen
Forenlegende
 
Beiträge: 1645
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 23:11

LTT "umstritten"

Beitragvon Maria Magdalena » Mittwoch 7. April 2010, 13:57

LTT=Lymphozyten-Transformations-Test

Wie der Name schon sagt, werden mit dem LTT allergische Reaktionen des Immunsystems vom Typ IV gemessen, die durch eine Aktivierung der T-Lymphozyten ermöglicht werden.

Eine MCS-Reaktion kann mit diesem Test nicht nachgewiesen werden. Wenn bei einem Patienten bestimmte Stoffe mit dem LTT positiv getestet wurden, dann hat er eine Allergie vom Typ IV. Daneben kann derselbe Patient eine Chemikaliensensibilität haben, die allerdings anders abläuft als eine allergische Reaktion, nämlich über das Nervensystem.

Fazit:
Für den Nachweis einer neurogenen Entzündung, wie sie bei MCS stattfindet, ist der LTT nicht geeignet. Wenn dieser Test negativ ausfällt und man trotzdem Reaktionen auf bestimmte Stoffe hat, dann sind das keine allergischen Reaktionen, d. h. eine MCS kann mit einem negativen LTT nicht ausgeschlossen werden.
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18

LTT "umstritten"

Beitragvon Maria Magdalena » Mittwoch 7. April 2010, 14:03

Über den LTT kann man u. a. hier nachlesen:

http://www.imd-berlin.com/index.php?id=540
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18

LTT "umstritten"

Beitragvon Leckermäulchen » Mittwoch 7. April 2010, 14:47

@ Maria Magdalena

Gibt es denn eine Nachweismethode für diese neurogenen Entzündungen, wird das über PET festgestellt? Das geht doch bestimmt auch erst, wenn "das Kind schon in den Brunnen gefallen" sprich das Material eingebaut ist und bereits seine blöden Wirkungen tut und nicht vorher so wie beim LTT? Kann ich das machen lassen und dass es über die Kasse abgerechnet wird? Wer macht sowas hier oben im Norden? Da habe ich wahrscheinlich keine Chance.

LG
Leckermäulchen
Leckermäulchen
Forenlegende
 
Beiträge: 1645
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 23:11

LTT "umstritten"

Beitragvon Leckermäulchen » Mittwoch 7. April 2010, 15:13

@ Maria Magdalena

In dem imd-link lese ich, Epikutantest wird zum Nachweis einer Sensibilisierung durchgeführt.

Ich hatte vor Jahren, als ich noch bei meinem alten ZA war, von diesem ein bei mir verwendetes und zu schweren Reaktionen führendes Zahnersatzmaterial mitbekommen, bin damit zum naturkundlich orientierten Hautarzt und Allergologen gegangen. Der hat mir das mit einem Pflaster auf die Haut geklebt und dann, als er mich die Tage immer wieder zum Nachgucken hinbestellt hatte und das Pflaster schließlich nach (ich glaube) 14 Tagen entfernt hatte, war auf der Haut keine Reaktion.

Das war allerdings für mich trotzdem extrem problematisches Material, denn als mein neuer, jetziger ZA es rausnahm, verschwanden auch die ganzen dadurch verursachten Symtome.

Was für eine Nachweismethode gibt es denn oder gibt es die gar nicht?
Leckermäulchen
Forenlegende
 
Beiträge: 1645
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 23:11

LTT "umstritten"

Beitragvon Maria Magdalena » Donnerstag 8. April 2010, 01:11

Der Epikutantest war deshalb negativ, weil Deine Haut nicht sensibilisiert war bzw. damals noch nicht.

Vielleicht hätte man das Material direkt im Mund testen sollen. Vielleicht entwickelte sich die Sensibilität aber erst danach.

Die Kasse bezahlt leider viele Untersuchungen nicht. Meinen LTT musste ich damals auch aus eigener Tasche bezahlen. Wenn ich auf die Kasse warten würde, dann wäre ich schon tot. he he he he.
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18

LTT "umstritten"

Beitragvon Maria Magdalena » Donnerstag 8. April 2010, 01:38

Ob es einen Test gibt, um MCS-Reaktionen nachzuweisen, kann ich auf Anhieb nicht sagen, weil ich meine Reaktionen erst am eigenen Leib getestet habe, wobei ich zuerst von MCS noch nicht wusste, das kam etwas später . Daher habe ich mich noch nicht nach speziellen MCS-Tests erkundigt.

Als ich dahinter kam, dass die Kunststoff-Füllungen die Ursache meiner Beschwerden waren, habe ich mir das Material entfernen lassen, was 1) eine weitere Verschlimmerung verhinderte und 2) eine Besserung brachte, wobei zuerst die Sensibilisierung zurückging, die zuletzt aufgetreten war und die kürzeste Zeit bestand; dagegen ist die Sensibilisierung, die am längsten besteht, die hartnäckigste.

Am Anfang dachte ich allerdings, dass es sich bei dem Ganzen um allergische Reaktionen handelt, was ein Irrtum war, denn die Allergie-Tests waren negativ, und kurze Zeit später kam ich dahinter, dass es MCS ist. Über das Thema Allergien hatte ich mir ja inzwischen viel Fachwissen angeeignet.

Selbstverständlich kann man MCS auch testen, im Prinzip kann man alles testen. Man muss nur wissen, wie. he he he he! Ran an den Speck!- Büffeln ist angesagt.
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18

LTT "umstritten"

Beitragvon Leckermäulchen » Donnerstag 8. April 2010, 07:58

@ Maria Magdalena, du schreibst:
Selbstverständlich kann man MCS auch testen, im Prinzip kann man alles testen. Man muss nur wissen, wie. he he he he! Ran an den Speck!- Büffeln ist angesagt.

Dazu würde ich gerne wissen wollen:
Kann ich das machen lassen und dass es über die Kasse abgerechnet wird? Wer macht sowas hier oben im Norden? Da habe ich wahrscheinlich keine Chance.

Denn wenn 2 Ärzte in ein und derselben Praxis über die Kassenabrechenbarkeit eines LTT, über den 2 Materialien getestet werden, schon uneins sind, wie erfahre ich denn, welcher seriöse Arzt, den ich zu Fuß erreichen kann, einen MCS durchführt, wo die Krankheit doch "sooooooo unbekannt" ist?

M.E. sind solche kompetenten Ärzte nach wie vor rar in diesem Land.

LG
Leckermäulchen
Leckermäulchen
Forenlegende
 
Beiträge: 1645
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 23:11

LTT "umstritten"

Beitragvon sunday » Donnerstag 8. April 2010, 10:52

einen speziellen test für mcs gibt es nicht. wenn es den gäbe, hätten wir es wesentlich einfacher, auch mit der offiziellen anerkennung.

lediglich einige folgen von mcs kann man durch spez. untersuchungen nachweisen, wie z.b. "löcher" im hirn, polyneuropathie usw., aber auch dann wird es offiziell nicht anerkannt, daß es von der mcs kommt. wenn man über 50 ist, wird einfach behauptet, daß der abbau des hirngewebes altersbedingt wäre. ich hab schon mit 30 erlebt, das alles mögliche als "alterserscheinungen" abgetan wurde.

lg
sunday
sunday
Forenlegende
 
Beiträge: 1570
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 01:10

LTT "umstritten"

Beitragvon sunday » Donnerstag 8. April 2010, 10:58

ps.
mit allergietests (prick, rast, ltt etc.) kann man nur allergien nachweisen und zwar mit jedem test auch nur einen kleinen teil der möglichen allergischen reaktionen und auch das nur sehr unzuverlässig.
bei mir wurden vor etlichen jahren in kurzer zeit mehrere prick-tests gemacht und bei jedem kam etwas völlig anderes heraus. ebenso bei pflastertests auf kontaktallergien (zahnmaterial) etc.
seitdem halte ich von allergietests überhaupt nichts mehr.
bei dr. b. wurde dann noch ein ltt auf nahrungsmittel gemacht (praktischerweise ohne mich vorher zu fragen, welche nahrungsmittel nicht verträglich sind) und da waren alle negativ, auch die, von denen mir kurze zeit späzter der hals zugeschwollen ist.
sunday
Forenlegende
 
Beiträge: 1570
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 01:10

LTT "umstritten"

Beitragvon Maria Magdalena » Donnerstag 8. April 2010, 11:26

Mit "Büffeln" im weitesten Sinne meinte ich, dass ich es erst einmal herauskriegen muss.

Ich schrieb "im Prinzip", weil man logischer Weise alles testen kann (können muss, d. h. es kommt darauf an, den passenden Test zu finden bzw. zu entwickeln).

Die spannende Frage lautet: Welcher Test wäre in diesem Fall geeignet, gibt es womöglich schon einen solchen Test und wo versteckt er sich und warum, oder gibt es einen solchen Test noch nicht und er muss noch entwickelt werden, und selbstverständlich, welcher Wissenschaftler ist auserkoren, diese fabelhafte Leistung zu vollbringen?
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18


Zurück zu Diverse Umweltkrankheiten, Zähne, etc.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste