histaminunverträglichkeit: erfahrungsaustausch

histaminunverträglichkeit: erfahrungsaustausch

Beitragvon darka » Freitag 3. September 2010, 11:10

wer hat erfahrung im umgang mit histaminunverträglichkeit?
bin an austausch interessiert.
bitte lies auch meine frage in der rubrik \"nahrungsmittelsensiblität\" bezüglich aufbewahrung von fleisch und fisch.
- Editiert von darka am 03.09.2010, 11:10 -
darka
Durchstarter
 
Beiträge: 128
Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 11:10

histaminunverträglichkeit: erfahrungsaustausch

Beitragvon Husky » Sonntag 10. Oktober 2010, 13:03

Ist Histaminunverträglichkeit häufig beim MCS?
Husky
Besserwisser
 
Beiträge: 325
Registriert: Samstag 6. März 2010, 18:16

histaminunverträglichkeit: erfahrungsaustausch

Beitragvon Yol » Dienstag 12. Oktober 2010, 17:53

Weiss ich nicht, nur dass ich sie habe.
Leider vertrag ich das einzige Mittel zur Behandlung nicht. Dennoch geht es mir besser als vor 2 Jahren.
Ich passe sehr gut auf was ich kaufe und esse.
Fleisch: ich frag nach dem frischesten Fleisch - nicht das am besten abgehangen.
Fleisch, Fisch, Käse sollten so frisch wie möglich sein. Mit Zunehmen der Lagerzeit, bei Käse Reife ist der Histamingehalt höher. Ein sehr gut abgehangenes Steak oder Stück Fleisch, das auf der Zunge vergeht - alter Fisch(Fisch ist für 21 Tage konditionniert, dass er nicht stinkt!) das sind Histaminbomben bezw. nah an der Verwesung.
Auch bei Gemüse kommte es auf die Frische an.
Es gibt auch Gemüsesorten die von sich aus viel Histamin haben wie Tomaten, Auberginen usw.
Dann durch die Herstellung: Sauerkraut z.B. - Eine Zeit lang wenigstens meiden, später falls verträglich sparsam einsetzen.

Nachdem ich auch VitaminC-Spritzen nicht vertragen habe, oral aber eine Sorte VitC vertrage, nehm ich das ich relativ hoher Dosis.

Jedenfalls eine längere Abstinenz,hochdosiertes VitC. und einiges mehr haben auch Resultate gebracht.
Ich kann wieder Tomaten essen. Sauerkraut werd ich demnächst versuchen.

Aufbewahren von Fleisch/Fisch sollte bei 0° Grad-Grenze erfolgen, 4° ist zuviel oder nur ganz kurz.
Yol
Forenjunkie
 
Beiträge: 1280
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 08:09


Zurück zu Diverse Umweltkrankheiten, Zähne, etc.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste