Seite 1 von 1

Material für Knirscherschiene

BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Juni 2013, 10:17
von Caldito
Hallo, liebe Forumsleute!

Hat von euch jemand Erfahrung mit Knirscherschienen? Ich trage schon viele Jahre nachts eine, da ich ziemlich viel knirsche und ohne Schiene Zahn- und Kieferschmerzen bekomme. Nun bin ich an MCS erkrankt und vertrage das Kunststoffmaterial nicht mehr so gut. Kennt jemand ein halbwegs gut verträgliches Material für Knirscherschienen? Es müsste aber möglichst eine weiche Schiene sein, die harten brechen bei mir ziemlich schnell durch.

Danke für eine Rückmeldung!!

Re: Material für Knirscherschiene

BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Juni 2013, 10:54
von Clarissa
Da das ja immer Kunststoff sein wird, wird es wohl schwierig werden. Zahnärzte die sich mit MCS auskennen könnten dir da evtl. weiter helfen. Lies dich mal bitte hier durch search.php?keywords=Zahnarzt+MCS&terms=all&author=&sc=1&sf=all&sr=posts&sk=t&sd=d&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche

LG
Clarissa

Re: Material für Knirscherschiene

BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Juni 2013, 11:18
von Caldito
Vielen Dank für den Tipp! Ich schau's mir an.

Ja, muss leider immer Kunststoff sein, wird also prinzipiell schwierig...

Re: Material für Knirscherschiene

BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Juni 2013, 12:05
von PappaJo
@Caldito
Du muß das Quecksilber aus dem Hirn leiten!
Hast oder hattest Du auch Amalgamblomben?

Re: Material für Knirscherschiene

BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Juni 2013, 14:14
von Twei
Hallo Caldito,

vor einigen Jahren hatte ich mit Zähneknirschen und "Kaureiz" bzw. auf die "Zähnebeißen" ebenfalls heftigste Probleme. Die Knirscherschiene half mir aber letztendlich nicht weiter - egal ob diese nun aus Kunststoff ist oder aus etwas anderem hätte sein können.

Vielleicht sind Deine Probleme ähnlich gelagert, wie bei mir und folgender Thread könnte Dir als Anregung dienen eine Lösung für Dich zu finden:

Was meine Wirbelsäule braucht... - viewtopic.php?f=75&t=16260

Re: Material für Knirscherschiene

BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Juni 2013, 14:41
von Caldito
Amalgam-Plomben hatte ich, sind aber seit langer Zeit raus und eigentlich auch ausgeleitet durch Heilpraktiker. Ich denke, es liegt an der Knirscherschiene selbst. Bevor ich chemikaliensensibel war, war sie für mich jahrelang völlig geschmacklos, jetzt riecht und schmeckt sie nach dem Kunststoff und ich wache immer mit dem blöden Geschmack sowie Augen- und Hautbrennen auf.

Danke für den Link, Twei. Ich schau es mir genau an. Entspannungsübungen mache ich auch, progressive Muskelentspannung klappt bei mir ganz gut. Seit ich das mache, knirsche ich auch weniger, aber immer noch zu viel. Die von dir beschriebene Dehnübung werde ich mal ausprobieren.

Re: Material für Knirscherschiene

BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Juni 2013, 17:04
von Kira
@Caldito,
auch andere MCS-Kranke haben ähnliche Erfahrungen gemacht wie du.
Schau hier mal rein:

Zahnspangen-Problem
viewtopic.php?f=55&t=17966&hilit=zahnspange

und

Nahtoderfahrung durch eine Zahnspange
http://www.csn-deutschland.de/blog/2011 ... zahnspange


#Zahnspange #Beissschiene #Knirscherschiene #Kunststoff #Allergie #Unverträglichkeit #Gesundheit #MCS

Re: Material für Knirscherschiene

BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Juni 2013, 11:14
von Caldito
Danke, Kira!

Wahnsinn, was so ein bisschen Kunststoff im Mund auslösen kann!!!

Re: Material für Knirscherschiene

BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Juni 2013, 23:03
von better world
Wenn du sehr stark knirschst und die Schiene nicht trägst, beißt du dir Rillen in die Zähne und die Füllungen fliegen raus. Das wäre bei mir der Fall. Das kann bis zum Wackeln der Zähne und Zahnverlust führen

Wenn sich Dein Knirschen verstärkt haben sollte, kann der Plastikgeschmack in der Früh auch vom verstärkten Abrieb kommen.

Re: Material für Knirscherschiene

BeitragVerfasst: Freitag 21. Juni 2013, 11:06
von Caldito
Ich knirsche schon ziemlich stark, ist ohne Schiene tatsächlich ein Problem. Verträgst du deine Schiene gut, better world? Aus welchem Material ist sie denn?

Re: Material für Knirscherschiene

BeitragVerfasst: Freitag 21. Juni 2013, 22:17
von Galaxie
;)

Ja in den Knirschienen soll auch Bisphenol A enthalten sein und sie bestehen aus PET = Polyethylen. Ja und Weichmacher sind nie ohne, besonders bei MCS, Thermoplasten sind auch nicht die Alternative, wo mt PMMA = Polymethylmetarcylat für Allergiker angeboten wird. Auch Polycarbonate sind erst mal hart, da Prothesen hart sein sollen... http://www.raschke-heider.de/materialien.html .. mehr auf http://w-w-w.ms/a49y4y - über Polycarbonate bei Wiki...
https://de.wikipedia.org/wiki/Polycarbonate

LG
Galaxie

Re: Material für Knirscherschiene

BeitragVerfasst: Freitag 21. Juni 2013, 23:39
von better world
Meine Schienen bestanden alle aus Acrylat. Das ist ja an und für sich lebensmittelecht. (Bei der Herstellung wird Polymer-Pulver mit Monomer-Flüssigkeit, die extrem chemisch stinkt, gemischt). Das Problem ist der sogenannte "Restmonomer", der minimal noch lange nach Herstellung ausdünsten kann. D. h. je älter die Schiene ist, desto harmloser ist sie. Allerdings wird sie natürlich durch lange Knirsch-Belastung kaputt.

Ich habe meine Schienen auch selbst repariert mit professionellem Acryl, was sehr gefährlich für MCS-Kranke ist. Geht nur mit Gasmaske etc. (wegen stinkendem Monomer). Prompt habe ich mir durch einen ungeplanten Sicherheitsfehler einen monatelangen MCS-Schub eingefangen.

Re: Material für Knirscherschiene

BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juni 2013, 10:37
von Caldito
Vielen Dank für die Infos!!