Verträgliche Wurzelfüllung gesucht

Verträgliche Wurzelfüllung gesucht

Beitragvon schlumpf » Dienstag 30. September 2008, 18:27

Suche ein verträgliches Material für eine Zahnwurzelfüllung. Wer kann mir ein brauchbares Material empfehlen?
schlumpf
 

Verträgliche Wurzelfüllung gesucht

Beitragvon Annamaria » Mittwoch 1. Oktober 2008, 01:21

Hallo Schlumpf,
das dürfte schwierig werden.
Was ich früher, als ich noch gesünder war, vertragen habe:
Guttapercha ohne Cadmium zusammen mit AH 26 silberfrei.
Ob ich es heute noch vertragen würde, weiß ich nicht.
AH 26 erscheint mir heute nicht unproblematisch (Kreuzreaktion mit Formaldehyd etc, siehe Link).
Ansonsten ratlos. Brauchst du den Zahn unbedingt?

http://www.alles-zur-allergologie.de/Allergologie/Artikel/4037/Allergen,Allergie/Methenamin.html
http://www.mwdental.de/downloads/pdf/de/88312.pdf;jsessionid=B038350FEA02B79EB06BDE68F6E1A640

Viele Grüße
Annamaria
Annamaria
Forenjunkie
 
Beiträge: 826
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 23:29

Verträgliche Wurzelfüllung gesucht

Beitragvon Clarissa » Mittwoch 1. Oktober 2008, 07:02

Ich wollte es ja eigentlich nicht ansprechen aber die sicherste Lösung wäre raus damit, alles andere ist russisch Roulette.
Ich hatte vor 20 jahren mal eine ZÄ die der Meinung war das so etwas nur Flickschusterei wäre und in ein paar Jahren muss er raus.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Verträgliche Wurzelfüllung gesucht

Beitragvon Annamaria » Donnerstag 2. Oktober 2008, 12:49

Hallo Schlumpf,

Neues vom Zahnarzt:
1. Eugenol ist in vielen Wurzelfüllungen enthalten.
2. AH26 ist eine Art Kunststoff.
3. Vielleicht als vorübergehende Lösung für 1/2 Jahr möglich: Calciumhydroxid. Könnte verträglich sein. Allerdings zersetzt sich das Material und es kann wieder zu Entzündung kommen. Daher für maximal 1/2 Jahr empfohlen. Was dann?

Zu Calciumhydroxid:
http://www.zahnwissen.de/frameset_lexi.htm?lexikon_ca-cm.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Calciumhydroxid

Viele Grüße, Annamaria
Annamaria
Forenjunkie
 
Beiträge: 826
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 23:29

Verträgliche Wurzelfüllung gesucht

Beitragvon schlumpf » Donnerstag 2. Oktober 2008, 14:28

Hallo Annamaria,

danke für die Infos. Calciumhydroxid hab ich gerade drin, ist verträglich. Die gute Frage ist halt, was soll danach rein?
schlumpf
 

Verträgliche Wurzelfüllung gesucht

Beitragvon Kerstin » Freitag 3. Oktober 2008, 11:15

Ich muss mich hier unbedingt der Meinung von Clarissa anschließen. Habe auch ne Menge Zahnprobleme und schon die Füllungen sind nicht ohne. Wurzelbehandelte Zähne sind tote Zähne und die können ne Menge Probleme bereiten. Also vorsicht.
Viele Grüße, Kerstin
Kerstin
Besserwisser
 
Beiträge: 322
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2007, 19:21

Verträgliche Wurzelfüllung gesucht

Beitragvon Clarissa » Freitag 3. Oktober 2008, 11:50

@ Kerstin das war die Meinung meiner Zahnärztin und genau betrachtet hat sie da wohl leider recht gehabt.
Hai müsste man sein, da wachsen die zähne brav immer neu nach.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Verträgliche Wurzelfüllung gesucht

Beitragvon Mia » Freitag 3. Oktober 2008, 13:04

Mein wurzelbehandelter Zahn hatte jahrelang für Schmerzen und Stechen im Unterkiefer gesorgt. Schließlich habe ich ihn entfernen lassen und Schmerzen und Stechen war ich sofort los. Ich bin froh, dass er weg ist.

Mia
Mia
Forenlegende
 
Beiträge: 1713
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 23:59
Wohnort: Emsland/Niedersachsen


Zurück zu Diverse Umweltkrankheiten, Zähne, etc.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste