Zahnstein - natürlich entfernen?

Zahnstein - natürlich entfernen?

Beitragvon Steffen » Sonntag 16. November 2008, 00:11

Liebe Leute,

hat jemand von Euch noch Ideen, wie man Zahnstein loswerden kann und welche Ursachen es geben könnte (außer das übliche blabla von wegen Mundhygiene - das ist nicht das Problem)? Bin derzeit ratlos.

Danke im Voraus,
Grüsse, Steffen
- Editiert von Steffen am 15.11.2008, 23:12 -
Steffen
 

Zahnstein - natürlich entfernen?

Beitragvon Yol » Sonntag 16. November 2008, 01:11

Zähne mit Salz putzen oder Mundspülung mit Salzwasser. Da ich auch Kamille oder sonstiges nicht vertrage nehme ich auch warmes Salzwasser zum Gurgeln bei Halsschmerzen. Es deckt diese 3 Bereiche sehr gut ab. (z.B. Ursalz)

lg
Yol
Forenjunkie
 
Beiträge: 1280
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 08:09

Zahnstein - natürlich entfernen?

Beitragvon sunday » Sonntag 16. November 2008, 12:59

zahnstein ist ein problem von falscher, unnatürlicher ernährung. diese blabla von zahnhygiene dient wieder nur dazu, div. produkte und diese "professionelle zahnreinigung" zu verkaufen (unsere urahnen und unsere nächsten "verwandten" im urwald hatten bzw. haben kerngesunde zähne, obwohl (oder weil?) sie weder zahnpasta noch elek. zahnbürsten, mundwasser oder zahnärzte hatten bzw. haben).

am besten sieht man es bei haustieren. auch hunden muß heute der zahnstein entfernt werden. hat jemand schon mal einen wolf gesehen, der zum zahnarzt zur zahnsteinentfernung muß? noch nicht mal bei zootieren ist das nötig, solange diese artgerecht ernährt werden.

auch bei "naturvölkern" gab es diese probleme nicht oder so wie nicht. ein eskimo, der keine kräftigen gesunden zähne hatte, mußte verhungern. um frisches rohes fleisch, das nicht wie heute "gut abgehangen" (d.h. schon halb verfault) ist, braucht man sehr gute zähne, das ist nämlich extrem zäh.
und da es auch bei diesen naturvölkern großeltern gab, die geschichten erzählt haben, müssen sie doch trotz des damals extrem harten lebens rel. alt geworden sein (nein, man hat damals nicht schon mit 12 kinder bekommen, das ist eine "erfindung" unserer zeit. früher trat auch hier die geschlechtsreife wesentlich später ein als heute). irgendwo hab ich auch mal gelesen, daß bei funden von frühen menschen der zahnverfall erst ab der zeit verstärkt festgestellt wurde als es immer mehr getreidebrei und brot gab.

bei mir wurde früher auch ständig zahnstein entfernt, bei den sog. parodontosebehandlungen hinunter bis zu den füßen oder so und das ergebnis war, daß die zahnfleischentzündungen nicht besser, sondern immer schlimmer wurden.

dann hab ich mich geweigert, so was noch mal machen zu lassen und hab statt dessen die ernährung umgestellt und vor allem viel rohkost gegessen und zwar nicht kleingeschnitten, sondern am stück mit sehr viel und sehr gründlich kauen (möhren, kohlrabi usw., halt alles gemüse, das man roh essen kann (nur kartoffeln und hülsenfrüchte gehen nicht, die sind teilweise roh sehr giftig) und hatte sehr viel weniger zahnstein und auch weniger entzündungen (obst ist nicht so günstig, zu viel zucker, zuviel säuren, zu klebrig. auch die affen im zoo bekommen nur sehr wenig obst, damit sie gesund bleiben und nicht fett werden).

leider vertrag ich die meisten sachen schon lange überhaupt nicht mehr roh (auch gekocht nur sehr schlecht) und lebe jetzt gelassen mit ein bißchen zahnstein, den ich ab und zu vorsichtig selbst entferne und das schon vor -zig jahren angedrohte ausfallen der zähne wegen fortgeschrittener parodontitis ist bisher ausgeblieben (obwohl es um die meisten zähne nicht schade wäre, weil da eh noch der giftmüll der zahnärzte drinsteckt, zwar kein amalgam, aber die meisten anderen sachen sind auch nicht wirklich besser).

liebe grüße
sunday
sunday
Forenlegende
 
Beiträge: 1570
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 01:10


Zurück zu Diverse Umweltkrankheiten, Zähne, etc.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste