fiberglas in diamond crown oder aluminiumoxydkeram

fiberglas in diamond crown oder aluminiumoxydkeram

Beitragvon darka » Donnerstag 19. März 2009, 17:06

Das für mich verträgliche kunststoffmaterial diamond crown (mit hohem keramischem anteil, von der fa. alpha diamond) habe ich bereits für drei vollkronen im mund. jetzt benötige ich zusätzlich eine dreigliedrige brücke. mir wird vorgeschlagen, diese (1) mit eingekleidetem fi(e?)berglas (hersteller: gerd loser gmbh; produktname: fiberglasstifte) verstärken zu lassen, oder aber (2)(ohne fiberglas) das o.g. material dicker zu verarbeiten, falls die platzverhältnusse im mund dies zulassen, damit es länger hält / nicht bricht. die brücke befände sich im seitenzahnbereich, ästhetisch o.k. auch bei lösung (2).

wer hat erfahrungen / beobachtungen mit der verträglichkeit von eingekleidetem fiberglas (z.b. in diamond crown; gab\'s auch mal, glaube ich in targis vectris von fa. ivoclar) und der lebensdauer von alpha-diamond-materialien (z.b. diamond crown), bei brücken (mit oder ohne fiberglas) oder einzelkronen?

der zahntechniker sagt, das material komme, was die abrasion (abrieb, abnutzung) angeht, dem natürlichen zahnschmelz gleich. dies führe dazu, dass die mir eingebaute brücke so lange halte wie meine anderen noch vorhandenen natürlichen zähne. ist es möglich, dass ich eines tages auf das fiberglas beiße,wenn die kunststoffschicht abgenutzt ist?

eine weitere alternative (ungetestet) wäre procera-aluminiumoxydkeramik. ist das metall oder nicht? wer hat erfahrung?
- Editiert von darka am 27.03.2009, 18:10 -
darka
Durchstarter
 
Beiträge: 128
Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 11:10

fiberglas in diamond crown oder aluminiumoxydkeram

Beitragvon Sissi » Donnerstag 19. März 2009, 17:19

Du kennst dich aber gut aus.
Sissi
Durchstarter
 
Beiträge: 120
Registriert: Samstag 26. April 2008, 21:39


Zurück zu Diverse Umweltkrankheiten, Zähne, etc.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste