Neben den ganzen Symptomen, Beschwerden, Gesundheitseinschränkungen durch schon jahrelange MCS wurde bei mir nun auch noch Sarkoidose festgestellt. Die Sarkoidose gehört wohl zu den seltenen Erkrankungen, zu den Autoimmunerkrankungen und auch noch zu den rheumatischen Erkrankungen. Neben langanhaltendem trockenen Husten und Gewebeknötchen zeigte es sich deutlich an den geschwollenen Füßen und weitete sich mit entzündungsbedingten Gewebeneubildungen aus. Sarkoidose kann wohl den ganzen Körper und alle Organe betreffen, bei jedem halt unterschiedlich. Die Entzündungswerte in meinem Körper sind dementsprechend erhöht. Ich möchte aber kein Cortison oder ähnliche starke Medikamente nehmen und meinen Körper damit noch belasten. Mein Körper reagiert bereits auf minimalste chemische und unverträgliche Substanzen sehr stark. Und Cortison ist ja für seine massiven Nebenwirkungen bekannt. Was kann ich tun? Gibt es Alternativen zu Cortison? Gibt es pflanzliche entzündungshemmende Präparate, die man in kleinen Dosen "einschleichen" kann? Hat jemand einen Rat? Hat noch jemand Probleme mit Sarkoidose und MCS? (Infos gerne auch über PM)
Gruß Kerstin