Calciumchlorid als Luftentfeuchter ok ?

Calciumchlorid als Luftentfeuchter ok ?

Beitragvon lara » Freitag 28. Juni 2013, 11:56

Hallo,

da mein Bad kein Fenster hat und die Luftfeuchtigkeit, seit es draußen wärmer ist, überhaupt nicht mehr in den sicheren Bereich zu bringen ist, auch mit stundenlangem Lüften nicht, wollte ich da jetzt Luftentfeuchter mit Calciumchlorid aufstellen, bin mir aber nicht so ganz sicher, ob das gut ist, wenn man auf alle möglichen Chemikalien extrem reagiert ?

Der Behälter riecht nach nichts, aber es gibt ja auch chem. Stoffe , die nicht gut sind, aber trotzdem nicht riechen.

Und ich bin mir auch nicht sicher, ob das wirklich was bringt ?

lg lara
lara
Gelegenheitsposter

Re: Calciumchlorid als Luftentfeuchter ok ?

Beitragvon Clarissa » Freitag 28. Juni 2013, 12:57

Hallo Lara, das sollte kein Problem darstellen. Hier mal ein paar Links zum Nachlesen:
http://www.zusatzstoffe-online.de/zusatzstoffe/212.e509_calciumchlorid.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Calciumchlorid
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Clarissa
Prof. Forum

Beitragvon PappaJo » Freitag 28. Juni 2013, 13:14

Hallo Lara,
das hört sich interessant an. Was kostet denn sowas?
Habe auch kein Fenster und nachdem irgendein Nachbar mit Farbe hantiert hatte und der Geruch in mein Bad gekrochen ist, hatte ich dieses Abluftgitter mit Folie verschlossen. Muß nun hin und wieder mit einem Ventilator ran und die Luft rausdrücken, über einen anderen Raum aus dem Fenster. Da es sich meist nur um Feuchtigkeit handelt, könnte ich so einiges an Arbeit sparen. Und es geht ja auch nicht immer, nur wenn die Luft draußen OK ist.

Wo kaufst Du den? Berichte dann mal wie das so wirkt und ob das einen Eigengeruch hat.
"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen."
Abraham Lincoln
PappaJo
Fingerwundschreiber

Beitragvon Gundermann » Freitag 28. Juni 2013, 14:06

Kein Eigengeruch. Ich hatte einen in meinem Vorgänger-Auto.
Mich hat gewundert wie viel Feuchtigkeit sich im Auto bildet.
Gekostet hat der Entfeuchter nicht viel. Die Wirkung war erstaunlich.
Gundermann
Durchstarter

Beitragvon lara » Freitag 28. Juni 2013, 14:12

Danke. Da bin ich ja beruhigt.

Den Entfeuchter gab es mit Behälter in einem Billigladen als Sonderangebot für 3,95. Sonst kostet der hier in den Läden 5-10 Euro je nach Größe.
Ich hoffe, der bringt hier wirklich was, dann kauf ich mir auch noch einen für den Keller.

lg lara
lara
Gelegenheitsposter

Beitragvon Harry Voss » Freitag 5. Juli 2013, 22:47

Na ja, was in den Chinaprodukten aus den Billigläden drin ist kann Dir keiner genau sagen. Da ist Vorsicht die Mutter der Porzellankiste. :ugeek:
Harry Voss
Durchstarter

Beitragvon lara » Freitag 5. Juli 2013, 23:17

Da ist auch nur Calciumchlorid drin wie auch in den teuren. Aber es bringt nichts. Ich hab dann mal das gemacht, was ich normalerweise mache, bevor ich was kaufe, nämlich bei Google nach den Erfahrungen gesucht, die andere gemacht haben und die waren bei den meisten nicht gut, egal ob teure Produkte oder billige. Nun weiß ich aber wieder nicht, wie ich die Luftfeuchtigkeit runterbekommen kann.Lüften über den Nebenraum bringt nichts, weil es draußen auch warm und feucht ist. Und die elek. Entfeuchter sind nicht nur teuer, sondern haben alle (die ganz teuren vielleicht nicht, aber die sind zu teuer) auch viele negative Bewertungen.

lg lara
lara
Gelegenheitsposter

Beitragvon Clarissa » Samstag 6. Juli 2013, 07:49

Dann stelle einen oder zwei Ventilator/en auf die die Luft dann über den Nebenraum heraus befördern. Wenn du fertig geduscht hast, dreh zum Schluss nur das Kaltwasser auf und dusche damit die Wände, Duschvorhänge usw ab das kondensiert den Wasserdampf und du hast viel weniger Luftfeuchtigkeit in dem Raum.
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
Clarissa
Prof. Forum

Beitragvon lara » Samstag 6. Juli 2013, 11:47

Das mit dem Ventilator hatte ich auch schon probiert, aber das bringt so gut wie nichts, es geht trotzdem nicht unter 60 % und kurze Zeit nach dem Lüften ist es wieder bei mind. 65 % und das ohne duschen etc.
Das Problem ist, daß ich in dem Raum noch nicht mal dusche und auch sonst kein Wasser laufen lasse (ich hab einen anderen, besser belüftbaren Raum zum "Bad" umfunktioniert, was aber nur eine Notlösung ist, weil ich da nicht duschen kann) und mich da nicht drin aufhalte und die Luftfeuchtigkeit ist jetzt seit es draußen wärmer ist (ging schon bei Temperaturen von 18 Grad los) trotzdem permanent deutlich über 60 %, teils fast 70 % ist und lüften über den Nebenraum bringt so gut wie nicht (1-2% weniger und das nur kurz), was wohl auch daran liegt, daß die Luft draußen wärmer ist als in dem Raum und die Luftfeuchtigkeit draußen auch ohne Regen rel. hoch ist.
Wenn ich mir im Bad die Haare wasche (nur noch 2x pro Woche wegen des Problems) geht sie auf weit über 80 % hoch und es dauert Stunden bis sie wenigstens wieder bei 65 % ist.
Im Winter war die Luftfeuchtigkeit im Bad ok, aber dafür war es da max. 13 Grad und da bringt dann auch der da angebrachte Heizstrahler nichts, weil es damit Stunden dauert bis es warm genug ist. Mit dem Vermieter reden bringt nichts, der war nur nett bis er die Wohnung sicher vermietet hatte und sagt seitdem (sehr aggressiv) nur, daß die Wohnung schon seit Jahrzehnten vermietet wird und für beide Vormieter immer alles ok war (hier sind noch ein paar andere Mängel, die nicht schlimm, aber nervig sind) bis auf den Schimmelbefall an einer Wand in Wohnraum und Küche, der aber von einer Fachfirma aufwendig (stimmt) und zuverlässig (zweifel ich mittlerweile dran, weil die Leute von dieser Fachfirma, die anfangs mal wegen der Endabnahme hier waren, irgendwie null Ahnung von Schimmelverhütung haben, die hatten mir geraten (es war im Winter) das Bad über den Wohnraum mitzuheizen, indem ich die Tür einfach längere Zeit auflasse (genau davon wird überall abgeraten, weil sich die warme luft aus dem Wohnraum dann an den kalten Wänden vom Bad kondensiert und zu Schimmel führt, der bisher nicht da ist und anscheinend auch vorher nicht da war, wobei ich mir da nicht sicher bin, weil es an der Dusche an der Silikondichtung ein paar kleine schwarze Flecken gibt, die beim Putzen nicht wegzubekommen sind. Die anderen Fugen (bis zur Decke gekachelt) sind aber wohl ok und es riecht auch nicht nach Schimmel, sondern nur irgendwie feucht. Aber ich möchte halt nicht abwarten, ob das so bleibt oder sich nicht doch noch Schimmel breitmacht.

lg lara
lara
Gelegenheitsposter

Beitragvon Clarissa » Samstag 6. Juli 2013, 12:50

13° geht gar nicht, unter 16° ist nicht zulässig, das gibt Schäden im Bauwerk durch Kondesbildung.
Clarissa
Prof. Forum

Beitragvon lara » Samstag 6. Juli 2013, 22:16

Das interessiert den Vermieter auch nicht,wie die meisten Vermieter, die zunehmend die Häuser verwahrlosen lassen. Theoretisch könnte ich im Bad mit dem Heizstrahler heizen und der "Fachmann" von der Fachfirma, die den Schimmelschaden saniert hat, meinte, ich soll doch einfach die Tür zum Wohnraum auflassen, dann wär es im Bad auch warm. Heute war draußen die Luftfeuchtigkeit zum ersten Mal seit längerer Zeit wieder deutlich niedriger (50%) und ich konnte die im Bad durch Lüften auf 58 % bringen, was ja eigentlich schon im grünen Bereich ist.

lg
lara
lara
Gelegenheitsposter

Beitragvon Maja » Sonntag 7. Juli 2013, 01:23

Das klingt nicht gut.

Aber ich verstehe nicht, warum du die Badezimmertür nicht offen lässt. Ich habe ein innenliegendes Bad und habe die Tür immer auf wegen der Feuchtigkeit, damit sie rausziehen kann.

Allerdings finde ich, die Grund-Feuchtigkeit ist da schon mächtig hoch. In einer früheren Wohnung hatte ich im Wohnzimmer teilweise Tropenklima. Trotz Lüften alle halbe Stunde war die Luftfeuchtigkeit an manchen Tagen extrem hoch. Irgendwann stellte sich heraus, dass das Regenrinnen-Fallrohr vom Nachbarhaus kaputt war und so Wasser in das Mauerwerk bei mir eindrang.

Kann es sein, dass vielleicht irgendwelche Wasserleitungen undicht sind?

Erstaunlich, dass du keinen Schimmel im Bad hast.
Maja

Beitragvon Karlheinz » Sonntag 7. Juli 2013, 07:30

Um Wohnräume mit Calziumchlorid zu entlüften brauchte man vermutlich täglich mehere Kilo Wasserfreies Calziumchlorid. Das verwendet man (zumindest in grauer Vorzeit) zum trocknen von Gasen in Labormaßstab, also in kleinen Mengen.

Ist ein schwieriges Problem für unsereins, insbesondere seit wieder wie bei Neandertalers geheizt wird und man im Winter kaum lüften kann.
Am besten ist wohl noch wie Clarissa meinte die Feuchtigkeit erst gar nicht in die Luft einzubringen. Fliesen etc. trockenwischen und generell abwischbare Oberflächen können da hilfreich sein.
Karlheinz
Forenlegende

Beitragvon lara » Sonntag 7. Juli 2013, 11:00

@Maja

Das Bad geht vom Wohnraum ab und da kann man nun wirklich nicht dauernd die Tür zum Bad offen stehen lassen und außerdem (s.o.) zieht dann die warme Luft aus dem Wohnraum ins Bad und kondensiert an den kalten Wänden und genau das führt zu Schimmel.

@Karlheinz

Im Winter ist das hier kein Problem, da ist die Luftfeuchtigkeit deutlich niedriger und Wohnraum und Küche kann ich auch gut heizen, im Bad allerdings nur durch den Heizstrahler und das ist zu teuer, wenn man den den ganzen Tag anlassen würde und nur eine Std. bringt garnichts.
Feuchtigkeit bring ich ins Bad nicht ein, weil ich das ja garnicht nutze, sondern einen anderen besser lüftbaren kl. Raum (der ist mit einem Heizstrahler in 15 MIn. warm genug, weil er keine Außenwände hat und daher sowieso nicht so kalt ist) zum Bad umfunktioniert habe, was aber keine Lösung ist, weil ich da nicht duschen kann. Sauber wird man so zwar auch (früher hatten hier viele Leute noch kein Bad und waren trotzdem sauber), aber mit Dusche ist es einfacher und angenehmer.

Aber seit jetzt draußen die Luftfeuchtigkeit geringer ist, geht es hier drin, wie gestern schon erwähnt, auch besser. Immerhin kann ich hier besser lüften als in den vorigen Wohnungen, weil es eine kaum befahrene Nebenstraße ist und von den Nachbarn auch jetzt nur sehr selten mal Weichspülergeruch o.ä. reinkommt und im Winter so gut wie garnichts.

lg lara
lara
Gelegenheitsposter

Beitragvon Clarissa » Sonntag 7. Juli 2013, 11:12

Also nur für mich, das Bad hat kein Fenster, keine Lüftung, keinen Heizkörper? Sag mir bitte ob ich das richtig verstanden habe.
Clarissa
Prof. Forum

Beitragvon lara » Sonntag 7. Juli 2013, 13:41

Eine "Lüftung" ist theoretisch da, nützt aber nichts (Fenster und Heizkörper gibt es da nicht, nur einen Heizstrahler an der Wand). Da ist ein kl. Lüfter in der Decke, der aber nicht ins Freie führt, sondern nur in einen kl.Zwischenraum, der durch die abgehängte Decke entstanden ist. Angeblich gibt es da irgendwo eine Öffnung nach draußen, aber ich hab trotz intensiver Suche ums Haus herum nirgendwo was entdecken können und irgendwie kommt von da nur ein übler Geruch (aber eigentlich nicht nach Schimmel, eher undefinierbar), wenn ich den "Lüfter" einschalte, also laß ich es lieber.
Die Luftfeuchtigkeit ist aber anscheinend nur dann so extrem hoch (über 70 % ohne daß Wasser im Bad gelaufen ist), wenn die Außentemperatur über 18 Grad und die Luftfeuchtigkeit draußen über 60 % ist.
Das erklärt auch, warum da trotz allem noch kein Schimmel ist (oder höchstens ein bißchen vom Vormieter, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die kl. dunklen Flecken in der Silikondichtung rund um die Dusche Schimmel ist, aber ich laß das doch lieber demnächst mal erneuern, sobald ich jemand habe, der das für wenig Geld macht).
Aber das Problem ist jetzt erst mal gelöst, weil die Luftfeuchtigkeit draußen weiter gesunken ist und jetzt sind es im Bad nur noch 52 % und das ist ja ok.

PS. Mittlerweile sind es nur noch 47 %. , also muß ich mir keine Sorgen mehr machen. :D

lg lara
lara
Gelegenheitsposter

Beitragvon Clarissa » Sonntag 7. Juli 2013, 15:14

setz dich bitte mit einem mieterverein oder caritas diakonie o.ä. zusammen da kannst du miete mindern bad ohne heizung ohne funktionierende entlüftung .... Mädel unternimm da schnell etwas so geht das absolut nicht.
Clarissa
Prof. Forum

Beitragvon lara » Sonntag 7. Juli 2013, 16:17

Eigentlich eine gute Idee, aber wegen des fehlenden Heizkörpers würde ich keine Mietminderung bekommen, weíl ich die Wohnung ja so angemietet habe und ein Heizstrahler im Bad vorhanden ist (dazu gibt es schon einige Gerichtsurteile).
Bei dem wahrscheinlich defekten Lüfter wird der Vermieter behaupten, der wäre bei Einzug in Ordnung gewesen (und mind. 3 Zeugen haben) und Kleinreparaturen muß ich lt. Mietvertrag selbst zahlen (dafür ist die Miete geringer als sonst hier bei Neuvermietungen üblich).
Und selbst wenn ich vorübergehend ein paar Euro weniger zahlen müßte, wär das weniger als das was man für den Mieterverein zahlen muß und ich hätte anschließend jahrelang Terror. Ich war in einer früheren Wohnung mal wegen einer viel zu hohen Nebenkostenabrechnung beim Mieterverein, bekam Recht, zahlte das gesparte Geld an den Mieterverein (hatte also garnichts davon) und wurde von da an von den Vermietern derart gemobbt (so, daß es rechtlich nicht angreifbar war), daß ich nach einiger Zeit freiwillig ausgezogen bin.
Sowas bringt nichts, das lohnt sich nur, wenn es ganz gravierende Dinge sind und man durch eine Klage verhindern will, daß man auch noch 3 Monate Kündigungszeit bezahlen muß, wenn man auszieht, weil man was besseres gefunden hat.
Oder wenn man ein ganz dickes Fell und Nerven wie Drahtseile hat, das hab ich aber nicht.
Außerdem hat die Wohnung auch Vorteile und jetzt ist die Luftfeuchtigkeit im Bad ja auch wieder normal (s.o.).

lg lara
lara
Gelegenheitsposter

Zurück zu Alltag, Leben, Überleben mit MCS