Wasserfilter ohne Kunststoff?

Wasserfilter ohne Kunststoff?

Beitragvon Bzzuumm » Sonntag 11. August 2013, 17:13

Hallo,
ich hab mir ne Wasserfilteranlage gekauft, nach dem Umkehrosmose Prinzip. Nun stelle ich fest, dass immer, wenn ich dieses Wasser trinke, ich danach ein Kribbeln auf der Zunge bekomme. Ich führe dies auf die Kunststoffe der Anlage zurück (Schläuche, Filterpatronen). Zunächst war das Problem gravierender. Dann habe ich die Schläuche auf das Minimum eingekürzt (-->Reduktion der Kontaktoberfläche mit dem Wasser), das Problem wurde geringer, aber es besteht immer noch. Daher meine Frage, gibt es auch Wasserfilteranlagen, am besten nach dem Umkehrosmose Prinzip, ohne dass das Wasser mit Kunststoff in Berührung kommt?
Technisch müsste das machbar sein. Patronengehäuse könnte man schließlich auch aus Glas herstellen. Bloß habe ich noch nichts dazu gefunden.

Also: Kennt ihr Wasserfilter ohne Kunststoff? Danke :)
Bzzuumm
Newcomer

Re: Wasserfilter ohne Kunststoff?

Beitragvon Clarissa » Sonntag 11. August 2013, 19:12

Klare Antwort, ja in gewerblichen Anlagen gibt es so etwas. Du könntest aber vor den Auslauf noch einen Aktivkohlefilter schalten. So kurz wie möglich vor dem Auslaufhahn, und das könnte deine Lösung sein.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Clarissa
Prof. Forum

Beitragvon PappaJo » Montag 12. August 2013, 10:44

Wenn man die "Reste" von Aktivkohle verträgt! Bei mir würde es nicht gehen, von Aktivkohle bekomme ich die Wüste Gobi im Mund und Rachen.

Aber verrate mal wie diese Filter aus Glas, aus der Industrie, sich nennen. Wäre mal echt interessant und hätte nicht gedacht das es sowas gibt.
"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen."
Abraham Lincoln
PappaJo
Fingerwundschreiber

Beitragvon Bzzuumm » Dienstag 13. August 2013, 22:03

@ Clarissa: Ich habe nen Aktivkohlefilter vor dem Wasserhahn. Allerdings ist dessen Außenwand ja auch aus Kunststoff. Es ist PE.
Ich weiß auch nicht genau was sich da im Wasser löst, was mir die Probleme macht, aber ich vermute halt dass es vom Kunststoff kommt, denn die Beschwerden wurden weniger, als ich die Leitungen einkürzte. Aber wie gesagt, die Gehäuse der Filterpatronen sind ja auch aus Kunststoff. Gibts denn keine Filtergehäuse aus Glas oder aus Edelstahl?
Bzzuumm
Newcomer

Beitragvon Zdenka » Donnerstag 15. August 2013, 17:47

Aus Edelstahl gibt es Wasserfilter. Sie haben jedoch ihren Preis.
Zdenka
Durchstarter

Zurück zu Alltag, Leben, Überleben mit MCS