Sauerstoffausrüstung für unterwegs: Was und woher?

Sauerstoffausrüstung für unterwegs: Was und woher?

Beitragvon flash » Samstag 19. April 2014, 10:45

Hallo,

ich benötige dringend eine verträgliche Sauerstoffausrüstung für einen Arztbesuch. Nach dem Stöbern auf Pure Nature, CSN und einigen Telefonaten mit Sanitätshäuser und Apotheken bin ich jedoch immer noch unsicher, was genau ich nun am besten bestelle... Natürlich habe ich unter anderem auch den Bericht hier über „Sauerstoffversorgung für MCS Patienten“ gelesen, in dem es heißt:

Erforderliche Ausstattung für unterwegs, z.B. Arztbesuch, Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln, etc.:
• Eine 2 Liter Sauerstofflasche mit Druckminderer (3 Liter pro Minute), sowie eine Ersatzflasche
• Ein Tygonschlauch, 2 m Länge
• Eine Keramikmaske


An eine Keramikmaske komme ich eventuell aus zweiter Hand. Den Tygonschlauch gibt es auf Pure Nature. Problematisch wird es bei den Sauerstofflaschen und dem Druckminderer.

Zum Sauerstoff:
Die oben angegebene Menge von 2 Litern würde mit Druckminderer und den angegebenen 3L/Minute doch gerade mal 40 Sekunden halten, oder irre ich mich da? Und 40 Sekunden wären für einen längeren Arztbesuch natürlich nicht genug. Um eine ausreichende Versorgung sicherzustellen, dachte ich mir also, dass man die 110L Flaschen von O-Pur besorgen könnte. Die wären mit 1,66 kg Gewicht und 35 cm Höhe auch noch relativ leicht zu handhaben und würden bei 2L/Minute fast eine Stunde halten. Das sollte den Termin abdecken. Wäre diese Rechnung korrekt? Und könnte man sich unbedenklich für eine Stunde an eine solche Sauerstofflasche hängen?

Zum Druckminderer:
Ich habe bisher nur von Geräten der Firma Weinmann gelesen, speziell von Oxytron 3... Wo bekommt man das her und ist es überhaupt zu empfehlen? Und passt es zu den Flaschen von O-Pur und dem Tygonschlauch von 6mm? Oder kennt ihr einen anderen/besseren/günstigeren Druckminderer?

Hoffe, ihr könnt mir helfen… :|
Lieben Gruß,
Flash
flash
Newcomer
 
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 31. Oktober 2013, 13:36

Re: Sauerstoffausrüstung für unterwegs: Was und woher?

Beitragvon flash » Dienstag 22. April 2014, 22:42

Hat hier keiner eine mobile Sauerstoffausrüstung, über die er berichten könnte? :cry: Erfahrungen damit würden mir wirklich sehr helfen. Habe nun Frau Müller angerufen, die mir einige Tipps geben und Fragen beantworten konnte. Z.B. habe die von O-Pur erhältliche Sauerstoffflasche mit 110 L bereits ein Dauerventil, wodurch kein Druckminderer benötigt werden würde.
Weiß hier jemand aus Erfahrung, wie viel Liter pro Minute bei diesen Flaschen und in einer solchen Situation gebraucht werden?
flash
Newcomer
 
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 31. Oktober 2013, 13:36

Re: Sauerstoffausrüstung für unterwegs: Was und woher?

Beitragvon Clarissa » Mittwoch 23. April 2014, 03:23

flash hat geschrieben:Hat hier keiner eine mobile Sauerstoffausrüstung, über die er berichten könnte? :cry: Erfahrungen damit würden mir wirklich sehr helfen. Habe nun Frau Müller angerufen, die mir einige Tipps geben und Fragen beantworten konnte. Z.B. habe die von O-Pur erhältliche Sauerstoffflasche mit 110 L bereits ein Dauerventil, wodurch kein Druckminderer benötigt werden würde.
Weiß hier jemand aus Erfahrung, wie viel Liter pro Minute bei diesen Flaschen und in einer solchen Situation gebraucht werden?


Sauerstoff: Eine 2 Liter Flasche hat bei 200 Bar Druck 400 L Inhalt, nutzbar ca 90% Es gibt mechanische Sauerstoffsparsysteme, Oxytron 3 ist uralt und es gibt Schwierigkeiten bei einer Reparatur.

Da du anscheinend wenig bis keine Ahnung bezüglich Sauertoff und dem Umgang damit hast, würde ich mich mit einem Arzt darüber unterhalten. Mehr wie 2L/min sind nicht okay. Du kannst dich sogar damit vergiften!

Mit Sauerstoff sollte/musss man sich auskennen.

Bezugsquellen, Sanitätshäuser, Internet, Auktionhaus etc. pp.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Re: Sauerstoffausrüstung für unterwegs: Was und woher?

Beitragvon flash » Mittwoch 23. April 2014, 18:29

Danke für Deine Antwort, Clarissa!

Bei einer 110 L Flasche wären folglich ca. 99 L nutzbar. Die Flasche sollte laut Pure Nature bei Daueranwendung ungefähr 27 Minuten halten... Ich schätze dies liegt daran, dass das Ventil kein Sauerstoffsparsystem ist? Ich las darüber, dass bei Systemen wie Oxytron nur beim Einatmen Sauerstoff verbraucht und damit viel gespart würde.

Ich werde nun also besser versuchen, mich noch kurzfristig an einen Arzt zu wenden.
Hast Du denn mit diesen oder ähnlichen Produkten schon eigene Erfahrungen gemacht und wie ging es Dir damit?
flash
Newcomer
 
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 31. Oktober 2013, 13:36

Re: Sauerstoffausrüstung für unterwegs: Was und woher?

Beitragvon Clarissa » Donnerstag 24. April 2014, 08:40

flash hat geschrieben:Danke für Deine Antwort, Clarissa!

Bei einer 110 L Flasche wären folglich ca. 99 L nutzbar. Die Flasche sollte laut Pure Nature bei Daueranwendung ungefähr 27 Minuten halten... Ich schätze dies liegt daran, dass das Ventil kein Sauerstoffsparsystem ist? Ich las darüber, dass bei Systemen wie Oxytron nur beim Einatmen Sauerstoff verbraucht und damit viel gespart würde.

Ich werde nun also besser versuchen, mich noch kurzfristig an einen Arzt zu wenden.
Hast Du denn mit diesen oder ähnlichen Produkten schon eigene Erfahrungen gemacht und wie ging es Dir damit?


Also mit der 110L Einwegflasche kenne ich mich nicht aus aber das sind ca. 4L/min und das sollte nur im Notfall vom Rettungsdienst genutzt werden, bzw. als Sauerstoffdusche für maximal 15 Minuten aber das gilt nur wenn du ansonsten gesund bist.

Reiner Sauerstoff ist ein Medikament und nicht einfach Atemluft. Normale Atemluft hat folgende Zusammensetzung:
Sie enthält als Hauptbestandteile 78 % Stickstoff (N2), 21 % Sauerstoff (O2), Wasserdampf und verschiedene Edelgase sowie 0,04 % Kohlenstoffdioxid (CO2).
Quelle Wiki

Daran kannst du erkennen, dass reiner Sauerstoff bei 1L/min ca. das 5-fache an O² enthält wie normale Atemluft. Kennst du das, wenn man ganz schnell einatmet und einem trieslig wird? Um das wieder weg zu bekommen muss man in eine Papiertüte atmen um das Gleichgewicht CO² und O² wieder herzustellen.

Gib mal bei einer Suchmaschine deiner Wahl den Begriff
Sauerstoffsparsysteme
ein.

Sauerstoffflaschen solltest du bei einem Händler einkaufen der einen Tauschpool hat, das ist besser weil du dann nicht warten musst bis deine Flasche gefüllt wird, ist auch günstiger.

Wenn du noch mehr Fragen hast, ich werde versuchen dir zu helfen.

LG
Clarissa
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00


Zurück zu Alltag, Leben, Überleben mit MCS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron