Energiesparlampen können Krebs auslösen

Energiesparlampen können Krebs auslösen

Beitragvon Clarissa » Sonntag 17. April 2011, 12:37

Energiesparlampen können im Betrieb krebserregende Stoffe abgeben
Hamburg (dts) - Energiesparlampen können bei Betrieb giftige Stoffe abgeben. Das haben Recherchen des NDR Verbraucher- und Wirtschaftsmagazins "Markt" ergeben. Eine Untersuchung von Energiesparlampen hat gezeigt, dass Lampen bei Betrieb Dämpfe freisetzen, die im Verdacht stehen, krebserzeugend zu sein.

Bisher war bekannt, dass Energiesparlampen Quecksilber enthalten. Dies wird aber nur freigesetzt, wenn Lampen zerbrechen. Alle untersuchten Energiesparlampen enthalten demzufolge Phenol, einem Stoff, der im Verdacht steht, krebserzeugend zu sein. "Besonders bedenklich ist, dass alle untersuchten Lampen im Betrieb krebserzeugende Substanzen ausgasen, und das gilt ausgerechnet für die Stoffe, die wir in den höchsten Konzentrationen gefunden haben", so der Sachverständige für Innenraumschadstoffe, Peter Braun.

Quelle: http://www.dts-nachrichtenagentur.de/ via Klamm
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Energiesparlampen können Krebs auslösen

Beitragvon Mister Giersch » Samstag 30. Juli 2011, 09:51

Beitrag vom NDR 18.04.2011

http://www.youtube.com/watch?v=B8zIbT_r7fM

Gifte aus Energiesparlampen belasten Raumluft!
Mister Giersch
 

Energiesparlampen können Krebs auslösen

Beitragvon Veritas » Samstag 30. Juli 2011, 13:53

Was nützt es, wenn in der Presse nur einmalig darüber berichtet wird und kein follow-up erfolgt? Die Nichtkranken / Nichtbetroffenen registrieren diese Meldungen kaum noch und belächeln uns, die wir dafür sorgen (wollen), dass solche Meldungen nicht in Vergessenheit geraten so lange, bis sie selbst (oder ihre Kinder) betroffen sind.
Veritas
Greenhorn
 
Beiträge: 30
Registriert: Montag 25. Juli 2011, 16:46

Energiesparlampen können Krebs auslösen

Beitragvon Sileah » Samstag 30. Juli 2011, 19:52

Ich hatte ehrlich gesagt schon ne Weile den Verdacht, dass da was rausdampft.

Ich könnte mich in den Hintern beißen, dass ich früher (einige Jahre her) die Dinger so toll fand *arrgg*
Benutzeravatar
Sileah
Forenlegende
 
Beiträge: 1791
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 20:00

Wo kann man noch normale Glühbirnen kaufen?

Beitragvon Sonne123 » Mittwoch 10. Oktober 2012, 13:14

Hallo,

wo kann man denn noch normale Glühbirnen kaufen? Kann man normale Glühbirnen noch als Wärmelampen im Geschäft kaufen oder sind die jetzt auch ganz vom Markt?
Gibts noch irgendwo 60 oder 100 Watt Glühbirnen? Die sind so gut zum Lesen und Arbeiten.

Danke und VG,
Sonne
Sonne123
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 20. September 2011, 17:50

Energiesparlampen können Krebs auslösen

Beitragvon Leckermäulchen » Mittwoch 10. Oktober 2012, 13:53

Und gestern hörte ich in den Medien, dass \"unser\" zuständiger Minister Altmeier zur Hilfe beim Energiesparen, also Kosten sparen, jetzt Berater zu den Hartz-IV-Empfängern schicken will, natürlich kostenlos, damit sie ihnen die teuren Stromfresser durch billigere ersetzen. Einen Bericht gab es von einem Hartz-IV-Empfänger, dem die normalen Glühbirnen von dem Berater durch Energiesparbirnen ausgetauscht worden sind. Und der fand das wohl auch noch gut. Noch ...
- Editiert von Leckermäulchen am 10.10.2012, 13:54 -
Leckermäulchen
Forenlegende
 
Beiträge: 1645
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 23:11

Energiesparlampen können Krebs auslösen

Beitragvon Sileah » Mittwoch 10. Oktober 2012, 14:05

Wer noch zweifelt: viewtopic.php?t=17801

Ich habe letztens in einem Kaufhaus einen Karton für Energiesparleuchten gesehen! Einen Karton, wo man sie reinwerfen (!!) kann...

@Sonne123: Versuche Bestände zu finden, oder kauf LED-Leuchten.
Benutzeravatar
Sileah
Forenlegende
 
Beiträge: 1791
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 20:00

Energiesparlampen können Krebs auslösen

Beitragvon Clarissa » Mittwoch 10. Oktober 2012, 14:16

[url=https ://http://www.google.de/search?client=opera&rls=de&q=Gl%C3%BChlampen+100W&sourceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8&channel=suggest]Glühlampen100W[/url]

[url=https ://http://www.google.de/search?client=opera&rls=de&q=Gl%C3%BChlampen+100W&sourceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8&channel=suggest#hl=de&client=opera&hs=xmb&rls=de&channel=suggest&sclient=psy-ab&q=Gl%C3%BChlampen+60W&oq=Gl%C3%BChlampen+60W&gs_l=serp.3..0j0i10j0l2.70587.74283.0.75057.5.5.0.0.0.0.94.441.5.5.0...0.0...1c.1.EbYDajPzkqo&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_cp.r_qf.&fp=aa0ef0f81805134f&bpcl=35243188&biw=1247&bih=646]Glühlampen 60W[/url]
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Energiesparlampen können Krebs auslösen

Beitragvon Sileah » Mittwoch 10. Oktober 2012, 15:05

Hier: https ://http ://www.openpetition.de/petition/online/aufhebung-des-gluehbirnenverbots
kann man unterschreiben.

Durch das Verbot von Glühlampen hat sich die Kompaktleuchtstofflampe (auch Energiesparlampe genannt) auf dem Markt durchgesetzt, die erhebliche Probleme mit sich bringt. Sie enthält unter anderem folgende hochgiftige Stoffe: Quecksilber, Phenol, Tetrahydrofuran, verschiedene Alkylbenzole. Diese Stoffe sind stark krebserregend und extrem schädlich für das Nervensystem, das Gehirn, die Leber, die Nieren, Drüsen etc. Vor allem das Quecksilber ist eines der giftigsten uns bekannten Stoffe.
Diese Stoffe treten als Gase permanent aus den Lampen aus und richten irreparable gesundheitliche Schäden an. Zudem vermindert dieser Giftcocktail erwiesenermaßen die Intelligenz. Sollte eine solche Lampe im Wohnraum zerbrechen, treten die Giftstoffe massiv aus und gefährden akut die Gesundheit der Bewohner. Hinzu kommt, dass die Elektrosmogwerte um ein vielfaches höher sind als z.B. bei Computerarbeitsplätzen. Um diese Lampen überhaupt zulassungsfähig zu machen und damit deren Hersteller zu fördern, wurde extra eine rechtliche Ausnahmeregelung für den bisher verbotenen Einsatz von Quecksilber geschaffen.
Benutzeravatar
Sileah
Forenlegende
 
Beiträge: 1791
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 20:00

Energiesparlampen können Krebs auslösen

Beitragvon Sonne123 » Donnerstag 11. Oktober 2012, 10:03

Super, danke Clarissa für die Links!! Hätte nicht gedacht, dass man sie noch so einfach bekommt.
Warum kann man sie denn überhaupt noch kaufen? Ich dachte sei seien verboten???

Dank und VG,
Sonne
Sonne123
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 20. September 2011, 17:50

Energiesparlampen können Krebs auslösen

Beitragvon Clarissa » Donnerstag 11. Oktober 2012, 10:43

das sind noch lagerbestände, bestelle also bitte ausreichende mengen und das möglichst schnell.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Energiesparlampen können Krebs auslösen

Beitragvon Sonne123 » Donnerstag 11. Oktober 2012, 12:06

Danke!! Wie viel hast du denn gekauft? Ich kann so schlecht einschätzen wie viele ich brauchen werde.
Meinst du es wird irgendwann wieder normale Glühbirnen geben evtl. auch übers Ausland?? Oder sollte ich so viele kaufen, dass ich fürs ganze Leben genug habe, dh wie viele brauche ich für 60 - 70 Jahre??
Sollte man für jedes Jahr 1 Birne einplanen für alle Birnen, die man so hat oder mehr?

Danke und VG,
Sonne
Sonne123
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 20. September 2011, 17:50

Energiesparlampen können Krebs auslösen

Beitragvon Clarissa » Donnerstag 11. Oktober 2012, 12:42

wenn du findest nimm stossfeste die halten ca. 2000 stunden, ich würde an 50-80 stk denken, ich glaube in 10 jahren gibt es ganz andere lösungen wie giftlampen und oder led.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Energiesparlampen können Krebs auslösen

Beitragvon Sileah » Donnerstag 11. Oktober 2012, 13:04

Gerade kam in der "Drehscheibe" der Trailer zu "Bulb Fiction".
Leider finde ich keine Aufzeichnung.

Die Angaben waren heftig, es ging auch um die Gase, die eingeatmet wird.
Benutzeravatar
Sileah
Forenlegende
 
Beiträge: 1791
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 20:00

Energiesparlampen können Krebs auslösen

Beitragvon Clarissa » Donnerstag 11. Oktober 2012, 13:25

Dann bitte mal hier [url=http ://www.youtube.com/results?client=opera&rls=de&q=bulb+fiction&oe=utf-8&channel=suggest&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=w1&gl=DE]KLICKEN[/url]
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Energiesparlampen können Krebs auslösen

Beitragvon Sileah » Donnerstag 11. Oktober 2012, 13:31

Dann bitte mal hier [url=http ://www.youtube.com/results?client=opera&rls=de&q=bulb+fiction&oe=utf-8&channel=suggest&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=w1&gl=DE]KLICKEN[/url]

Danke. Grausig...
Benutzeravatar
Sileah
Forenlegende
 
Beiträge: 1791
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 20:00

Energiesparlampen können Krebs auslösen

Beitragvon Sonne123 » Montag 15. Oktober 2012, 11:28

Hallo Clarissa,

danke für deine Antwort!

Du schreibst, dass stossfeste Glühbirnen länger halten als die anderen. Da ich von diesen stossfesten Glühbirnen noch nie etwas gehört habe: Woran kann ich erkennen ob die Glühbirnen stossfest sind?
Ich habe im Internet geschaut aber leider dazu nichts gefunden. Hast du einen Link zu den stossfesten Glühbirnen?

Danke und VG,
Sonne
Sonne123
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 20. September 2011, 17:50

Energiesparlampen können Krebs auslösen

Beitragvon Sileah » Montag 15. Oktober 2012, 18:35

Guggst Du hier--->http ://www.leuchtmittelmarkt.com//themes/kategorie/index.php?kategorieid=327

Du musst jedoch eine höhere Watt-Zahl kaufen, da die bruchsicheren/stoßfesten Leuten etwas dunkler sind.

- Editiert von Sileah am 15.10.2012, 18:43 -
Benutzeravatar
Sileah
Forenlegende
 
Beiträge: 1791
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 20:00

Gefährliche Energiesparlampen

Beitragvon Kira » Samstag 18. Oktober 2014, 10:17

Gefährliche Energiesparlampen

15.10.2014 | 07:22 Min. | UT | Verfügbar bis 15.10.2015 | Quelle: Das Erste

Die von der EU vorgeschriebene Energiesparlampe entwickelt sich zum ernsthaften Problem für Mensch und Natur. Plusminus zeigt, wie gesundheitsschädlich die Lampen für Menschen sein können und wer sie überhaupt noch zurücknimmt.

http://www.ardmediathek.de/tv/Plusminus ... tId=432744

Gefährliche Energiesparlampen
Veröffentlicht am 16.10.2014

http://www.youtube.com/watch?v=v5pqNu_7-mg
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Re: Energiesparlampen können Krebs auslösen

Beitragvon lara » Montag 20. Oktober 2014, 12:18

Was spricht denn gegen LED`s ? Ich hab die schon seit ca. 3 Jahren und dadurch schon viel Geld gespart, weil sie sehr viel weniger Strom brauchen als normale Glühlampen. Bei Ikea gibt es die für wenig Geld in warm-weiß und da sie sehr viel länger halten als die Glühlampen, sind sie auch beim Kaufpreis letztendlich billiger.

lg lara
lara
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 79
Registriert: Samstag 7. April 2012, 00:21

Re: Energiesparlampen können Krebs auslösen

Beitragvon Clarissa » Montag 20. Oktober 2014, 12:43

lara hat geschrieben:Was spricht denn gegen LED`s ? Ich hab die schon seit ca. 3 Jahren und dadurch schon viel Geld gespart, weil sie sehr viel weniger Strom brauchen als normale Glühlampen. Bei Ikea gibt es die für wenig Geld in warm-weiß und da sie sehr viel länger halten als die Glühlampen, sind sie auch beim Kaufpreis letztendlich billiger.

lg lara


Hallo Lara es geht nicht gegen LED sondern diese Energiesparlampen die nach dem einschalten erst langsam heller werden.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Re: Energiesparlampen können Krebs auslösen

Beitragvon lara » Dienstag 21. Oktober 2014, 00:01

Ja, schon klar, aber es werden hier nur die Glühlampen empfohlen, die sehr viel Strom verbrauchen statt der letztendlich viel günstigeren LED.

lg lara
lara
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 79
Registriert: Samstag 7. April 2012, 00:21

Re: Energiesparlampen können Krebs auslösen

Beitragvon Kira » Mittwoch 28. Oktober 2015, 19:29

Energiesparlampen / Kompaktleuchtstofflampen

Alternativen zum giftigen Licht sind verfügbar

Sie emittieren Elektrosmog, giftige Dämpfe und zerspringen sie am Boden, können sie durch freigewordenes Quecksilber Menschen vergiften und sogar Wohnungen unbewohnbar machen. Die Kompaktleuchtstofflampen sind heute obsolet. LED-Entwicklungen sind auf einen guten Weg eine echte Alternative für das gute aber Energie verschwendende Licht der Glühlampe zu sein.
...

https://www.diagnose-funk.org/themen/el ... sparlampen
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Re: Energiesparlampen können Krebs auslösen

Beitragvon Leckermäulchen » Mittwoch 28. Oktober 2015, 22:03

Ich hatte gerade vor etwas mehr als 1 Woche eine LED-Birne in meine Badezimmerlampe geschraubt. Sie hielt nicht mal eine Woche, dann war sie kaputt. Nun ist die 2. drin, sie hat auch schon einmal bedenklich geflackert.

Früher die normalen Glühbirnen sind in der Lampe immer einige Jahre alt geworden.

Liegt das an der Birne? Ich hatte mir für die erste kaputte im Laden eine neue geholt, kostenlos.
Oder liegt das vielleicht an einer defekten Elektrik in der Lampe als solcher? Wie kann ich das feststellen lassen? Denn die LED-Birnen sind ja ungleich teurer als die Glühbirnen früher.
Leckermäulchen
Forenlegende
 
Beiträge: 1645
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 23:11

Re: Energiesparlampen können Krebs auslösen

Beitragvon Clarissa » Donnerstag 29. Oktober 2015, 08:43

Leckermäulchen hat geschrieben:Ich hatte gerade vor etwas mehr als 1 Woche eine LED-Birne in meine Badezimmerlampe geschraubt. Sie hielt nicht mal eine Woche, dann war sie kaputt. Nun ist die 2. drin, sie hat auch schon einmal bedenklich geflackert.

Früher die normalen Glühbirnen sind in der Lampe immer einige Jahre alt geworden.

Liegt das an der Birne? Ich hatte mir für die erste kaputte im Laden eine neue geholt, kostenlos.
Oder liegt das vielleicht an einer defekten Elektrik in der Lampe als solcher? Wie kann ich das feststellen lassen? Denn die LED-Birnen sind ja ungleich teurer als die Glühbirnen früher.


Ich hatte deine beschriebenen Probleme bisher nur bei den No Name LEDs. Seit dem ich nur noch Marken kaufe habe ich plötzlich Ruhe. Das betrifft auch die Aussenstrahler, da hatte ich es auch mit preiswerten No Name versucht und musste sie innerhalb von 2 Monaten ersetzen, habe jetzt das 3-8 fache bezahlt und Markenprodukte erworben und siehe da alles funktioniert und hält.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Re: Energiesparlampen können Krebs auslösen

Beitragvon lara » Donnerstag 29. Oktober 2015, 13:27

Meine sind No-Name, die meisten von Ikea und einige sind 3 Jahre alt, andere 5 Jahre und funktionieren wie am ersten Tag.
Ich habe bisher immer mit billigen Sachen bessere Erfahrungen gemacht als mit "Marken". Meine billige Waschmaschine von Quelle läuft schon seit über 20 Jahren einwandfrei, die teuren "Markengeräte" (Spülmaschne, Kühlschrank, Festplattenrecorder) waren kurz nach Ablauf der 2jährigen Garantie kaputt. Seitdem kauf ich nur noch billig und bin zufrieden.

lg lara
lara
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 79
Registriert: Samstag 7. April 2012, 00:21

Re: Energiesparlampen können Krebs auslösen

Beitragvon Leckermäulchen » Donnerstag 29. Oktober 2015, 15:39

Meins ist ein Markenprodukt.
Leckermäulchen
Forenlegende
 
Beiträge: 1645
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 23:11

Re: Energiesparlampen können Krebs auslösen

Beitragvon PappaJo » Samstag 31. Oktober 2015, 13:53

lara hat geschrieben:Ja, schon klar, aber es werden hier nur die Glühlampen empfohlen, die sehr viel Strom verbrauchen statt der letztendlich viel günstigeren LED.

lg lara


Wenn man die Anschaffungskosten mit der Stromersparnis verrechnet, ist es plötzlich nicht mehr so viel. Der totale Humbug und keiner weiß ob die nun wirklich Jahre halten. Zudem kommt das ungesunde Lichtspectrum, ich halte da nicht viel von. Evtl. für diverse Anwendungen aber nicht als gemütliche Abendbeleuchtung. Zum Glück habe ich mich etwas eingedeckt mit der alten Technik.

Demnächst werde ich vor jede Fassung einen Dimmer montieren, der autom. hochdimmt wenn eingeschaltet wird. Mal gut das ich das mal gelernt habe. So wird die Lebenserwartung der alten Wolframfäden wesentlich erhöht. Muß nur noch billige Dimmer finden die nicht stinken! ;)
"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen."
Abraham Lincoln
Benutzeravatar
PappaJo
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 697
Registriert: Samstag 30. Mai 2009, 13:33
Wohnort: NRW

Re: Energiesparlampen können Krebs auslösen

Beitragvon Clarissa » Samstag 31. Oktober 2015, 15:31

Wer noch normale Glühlampen benötigt, Kerze E14 und Birne E27 ich habe reichlich eingelagert, einfach mal nachfragen.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Re: Energiesparlampen können Krebs auslösen

Beitragvon Kira » Freitag 13. November 2015, 20:44

ZDFZoom Giftiges Licht

Veröffentlicht am 08.08.2012


Die dunkle Seite der Energiesparlampe.
Offensichtlich ist das Gesetz zur Energiesparlampe kein Ergebnis sinnvoller Entscheidungen zugunsten der Umwelt, sondern ein Ergebnis guter Lobby-Arbeit der Lampen-Hersteller.

https://www.youtube.com/watch?v=8n_FIOqi5DU

https://www.youtube.com/watch?v=Dn2MoVTyf74
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56


Zurück zu Alltag, Leben, Überleben mit MCS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste