Hilfe! Das Haus vom Nachbar steht in Flammen

Hilfe! Das Haus vom Nachbar steht in Flammen

Beitragvon Jeany » Sonntag 4. Oktober 2015, 08:05

1
Zuletzt geändert von Jeany am Dienstag 30. April 2019, 00:21, insgesamt 1-mal geändert.
Jeany
Durchstarter
 
Beiträge: 165
Registriert: Freitag 21. August 2015, 23:34

Re: Hilfe! Das Haus vom Nachbar steht in Flammen

Beitragvon Jeany » Sonntag 4. Oktober 2015, 08:35

Die Fenster waren offen..(immer wenn ich schlafe) - ich habe davon nichts mitbekommen - mein Vater hat sie zugemacht als er es bemerkte was los war!
Zuletzt geändert von Jeany am Sonntag 4. Oktober 2015, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Jeany
Durchstarter
 
Beiträge: 165
Registriert: Freitag 21. August 2015, 23:34

Re: Hilfe! Das Haus vom Nachbar steht in Flammen

Beitragvon Twei » Sonntag 4. Oktober 2015, 08:39

Hi Jeany,

- Ja - dichte alles gut ab. Wenn Du Aluklebeband hast, dann verwende dieses auch noch zusätzlich an problematischen Stellen.

- Vielleicht steht der Wind auch günstig.

- Du kannst locker 2-3 Tage ohne Lüften auskommen, wenn Du selbst keine offenen Flammen in der Wohnung hast. - In der Regel sogar noch länger bei der großen Wohnung.
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Re: Hilfe! Das Haus vom Nachbar steht in Flammen

Beitragvon Jeany » Sonntag 4. Oktober 2015, 08:42

Ja ich werde wohl nicht Lüften können,das schon klar.Es brennt immer noch und ich merke leicht den Geruch:-( Ich hab nichts mehr zum abdichten.

Ich glaubs einfach nicht *kopfschüttel* Das kanns doch nicht sein!
Jeany
Durchstarter
 
Beiträge: 165
Registriert: Freitag 21. August 2015, 23:34

Re: Hilfe! Das Haus vom Nachbar steht in Flammen

Beitragvon Jeany » Sonntag 4. Oktober 2015, 08:46

Meine Wäsche stand zum auslüften draußen - mein Vater hat sie in die Waschküche aber die Tür ist auch nicht ganz DICHT. Das ist die Tür,die in meine Wohnung hochführt.Er hat halt nur ein Handtuch hingelegt wo die Zugluft ist.

Wir haben jetzt nichts anderes gefunden:-(
Jeany
Durchstarter
 
Beiträge: 165
Registriert: Freitag 21. August 2015, 23:34

Re: Hilfe! Das Haus vom Nachbar steht in Flammen

Beitragvon Twei » Sonntag 4. Oktober 2015, 08:50

Der Mensch braucht ca. 1 m³ Luft pro Stunde .... Eine Wohnung mit 50 m² und einer Deckenhöhe von 2,50 m hat 125 m³ - also Luft für eine Person für 125 Stunden .... - siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Atmung

- In ein paar Stunden wird das Hauptproblem mit dem Brand weg sein - geh doch für die paar Stunden woanders hin ... das ist auf jeden Fall besser - denke ich
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Re: Hilfe! Das Haus vom Nachbar steht in Flammen

Beitragvon Jeany » Sonntag 4. Oktober 2015, 09:02

Ich kann jetzt nicht woanders hingehen...meine Schwester wohnt ja auch hier..(also im unterem Stock! Die andere stinkt nach Parfüm.Ich muß passen - ich kann nirgends hin jetzt:-(
Da fängt es immer wieder an zu brennen,die Küche ist das Problem:-(

Es ist echt die HÖLLE :shock:
Jeany
Durchstarter
 
Beiträge: 165
Registriert: Freitag 21. August 2015, 23:34

Re: Hilfe! Das Haus vom Nachbar steht in Flammen

Beitragvon Twei » Sonntag 4. Oktober 2015, 09:05

Es ist effektiver, wenn Du feuchte Handtücher nimmst ... und möglichst auch eine Kante unter die Türritze so schiebst, dass dann alles superdicht wird.
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Re: Hilfe! Das Haus vom Nachbar steht in Flammen

Beitragvon Twei » Sonntag 4. Oktober 2015, 09:09

Hier in der Nachbarschaft brannte das dieses Jahr auch schon 2 mal.

Das bemerkte ich etwas zu spät beim Lüften ... so dass ich von dem Mist auch noch einiges in der Wohnung hatte. Aber ich konnte das ja nicht mehr weglüften. Da mußte ich auch durch - am Besten die Ruhe bewahren und nicht hektisch werden, weil dann atmest Du weniger.

Hast Du keine Atemmaske für Notfälle? - Wenn nicht - dann ändere das besser für die Zukunft :roll:
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Re: Hilfe! Das Haus vom Nachbar steht in Flammen

Beitragvon Twei » Sonntag 4. Oktober 2015, 09:12

Du kannst auch noch alle Vorhänge zu ziehen, seitlich zur Fensterfasche hin etwas anrollen und die "Überlänge" auf die Fensterbank legen/fallten ... falls das runterrutsch mit einer Latte oder Gewicht den Stoff auf der Fensterbank plattlegen....
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Re: Hilfe! Das Haus vom Nachbar steht in Flammen

Beitragvon Twei » Sonntag 4. Oktober 2015, 09:17

Falls Du im Badezimmer einen Ablüfter hast - oder eine Dunstabzugshaube in der Küche, dann stelle sicher, dass diese abgeschaltet sind ... sonst wird weiterhin durch die Ritze Luft von Außen angezogen.
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Re: Hilfe! Das Haus vom Nachbar steht in Flammen

Beitragvon Jeany » Sonntag 4. Oktober 2015, 09:21

Ja,die Rollläden sind unten und die Balkontür habe ich versucht mit Alufolie dichter zubekommen - aber die ist aufgebraucht...meine Tür die zu meiner Wohnung führt liegt ein Handtuch vor der Tür...(da steht Alles drin...Waschmaschine ... Kleider usw) Mehr kann ich da nicht machen - weil nichts da ist:-(

Ohhh GOTT....ich bin fertig
Jeany
Durchstarter
 
Beiträge: 165
Registriert: Freitag 21. August 2015, 23:34

Re: Hilfe! Das Haus vom Nachbar steht in Flammen

Beitragvon Twei » Sonntag 4. Oktober 2015, 09:25

Wenn Du mehr nicht machen kannst, dann gehe einer ruhigen Beschäftigung nach --- TV gucken, Musik hören oder so .... das dauert jetzt ein paar Stunden.

Wichtig ist auch, dass ein eventueller Histaminspiegel gering gehalten wird ... was ja nur in "Ruhephase" geht.
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Re: Hilfe! Das Haus vom Nachbar steht in Flammen

Beitragvon Clarissa » Sonntag 4. Oktober 2015, 09:29

Oh weh, das ist ja ein Super-GAU. Ich bin in so einem ähnlichen Fall in mein Auto geflüchtet und ins Grüne gefahren und dort sogar übernachtet. Ich habe für solche Fälle immer einen Notfallrucksack gepackt, Mit 6L Wasser, Biobrot, Wurst, Käse, Butter in der Konserve, Kekse, Fruchtriegel, 3 Rettungsdecken, 10m Schnur, eine Stahltasse, Handy mit einem Ladegerät für Batterien, Taschenlampe, Radio, gutes Taschenmesser, Hartgeld und Scheine ca. 100€, einen kleinen Trockenspirituskocher, ein paar BIO Instantsuppen, einem Schlafsack, frische Wäsche, 3 Masken und 1 Vollmaske mit 2 starken Filtern. Dermaßen ausgerüstet kann ich locker 2-3 Tage draußen überstehen und bis dahin sollte sich die Lage geklärt haben.

Ich denke jeder sollte von uns so eine kleine Notfalltasche bereit halten, muss ja nicht so umfangreich wie mein Rucksack sein. Aber denkt mal daran das bei euch ein Weltkriegsbombe entschärft werden muss und ihr aus der Wohnung müsst, so eine Notfallunterkunft geht ja für uns alle nicht. Wir müssen dann irgendwo raus und weg von allem.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Re: Hilfe! Das Haus vom Nachbar steht in Flammen

Beitragvon Twei » Sonntag 4. Oktober 2015, 10:02

@Jeany

Du hattest in einem anderen Thread berichtet, dass Du immer mit offenem Fenster schläfst.

Diese ganzen giftigen Substanzen, die durch den Brand entstanden sind, werden die nächsten Tage bei entsprechender Windrichtung ein schwerwiegendes Problem sein.

Darum ist es meiner Meinung nach angebrachter die Fenster geschlossen zu halten und nur noch eine kontrollierte Stoßlüftung anzuwenden :roll:

Zu viele dieser Gifte führen in der Regel zu einer extremen dauerhaften Verschlimmerung der MCS :evil:
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Re: Hilfe! Das Haus vom Nachbar steht in Flammen

Beitragvon Jeany » Sonntag 4. Oktober 2015, 10:07

Das wird sicherlich das größte Problem sein mit dem Lüften! Aber ich weiß - und das macht mich fertig...wo meine Waschmaschine steht und es zu meiner Wohnung geht zieht ja ALLES rein :shock: geht das durch Lüften weg..?

Besser gesagt wann kann man wieder Lüften...?...? 3 Tage...?
Jeany
Durchstarter
 
Beiträge: 165
Registriert: Freitag 21. August 2015, 23:34

Re: Hilfe! Das Haus vom Nachbar steht in Flammen

Beitragvon Jeany » Sonntag 4. Oktober 2015, 10:10

@Clarissa

Ich könnte jetzt nicht weg - wohin auch..? Es regnet ist kalt und ich habe schon mind. 3 Tage Fieber...und selbst wenn ich weg könnte - Abends wird Holzfeuer gemacht und das ertrage ich dann auch nicht:-(

Wär doch Sommer :-( dann würde das gehen.
Jeany
Durchstarter
 
Beiträge: 165
Registriert: Freitag 21. August 2015, 23:34

Re: Hilfe! Das Haus vom Nachbar steht in Flammen

Beitragvon Twei » Sonntag 4. Oktober 2015, 10:29

Du siehst ja, wenn die Feuerwehr abrückt und wenn es aufhört zu qualmen/rauchen. Gut ist, dass es schon mal regnet.

Ich würde alle Türen Deiner Wohnung geschlossen halten und ein Handtuch vorlegen. Wenn Du meinst, Du könntest es später mal wagen zu lüften, dann würde ich in einem anderen Zimmer ganz kurz das Fenster öffnen und mal schnuppern. Nur bei jedem kurzeitigen Nachprüfen erhälst Du eventuell immer etwas von der Drecksluft in Deine Wohnung :roll: - was ja möglichst zu vermeiden ist.... :(

Allerdings werden Deine Geruchsnerven derzeit überlastet sein, weshalb Du "feinen" bzw. schwachen Rauch gar nicht mehr wahrnehmen kannst. Außerdem sind Expositionen bei kühlen Außentemperaturen eh schlechter wahrzumehmen. Häufig merkt man ein "Fehllüften" erst dann, wenn diese neue Luft Raumtemperatur erlangt hat.

Der Geruch im Treppenhaus oder so ... wird nach einigen Tagen und etwas Lüften in der Regel verschwinden...... Denn ihr habt ja jetzt schon Maßnahmen umgesetzt, damit möglichst wenig von dem Drecksqualm ins Haus gelangt.....
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Re: Hilfe! Das Haus vom Nachbar steht in Flammen

Beitragvon Jeany » Sonntag 4. Oktober 2015, 11:34

Es ist ALLES geschlossen,ich mache mir nur Sorgen um meine Wohnung:-( Weil da kann ich nichts machen..(abkleben usw).. und mein Vater hat nur Handtüscher vor die Tür gelegt...die ist nähmlich wirklich nicht Dicht - ''oh backe'' - was passiert den noch Alles..!

Habe in der jetzigen Wohnung bei meiner Mutter die Balkontüre mit Haushalts-Alufolie und Tesafilm abgeklebt,ringsum wo die Ritzen sind.

Bei meiner Wohnung geht das nicht - kann ja nicht nach draußen laufen:-( Meine Schwester hat mir noch Alu gebracht - mein Vater klebt das aber nicht ab wie ichs will...und selber kann ich mich nicht mehr in GEFAHR bringen!

Wenn das Zeug in der Wäsche hängt,meinst Du man bekommt das raus..? Ist sehr viel neue Wäsche für meine Tochter die eben zum lüften draußen war.Ein Teil der Wäsche steht im Gartenhäuschen und der andere in der Waschküche:-(

Die Feuerwehr ist immer noch da....
Jeany
Durchstarter
 
Beiträge: 165
Registriert: Freitag 21. August 2015, 23:34

Re: Hilfe! Das Haus vom Nachbar steht in Flammen

Beitragvon Jeany » Sonntag 4. Oktober 2015, 11:41

Ich mache Kaffee,dann kommt ein anderer Geruch ins Haus....mal sehen obs hilft :o
Jeany
Durchstarter
 
Beiträge: 165
Registriert: Freitag 21. August 2015, 23:34

Re: Hilfe! Das Haus vom Nachbar steht in Flammen

Beitragvon Twei » Sonntag 4. Oktober 2015, 12:10

Vermutlich wirst Du die Wäsche nachwaschen müssen .... wie oft - kommt drauf an.

Jetzt kannste nur noch abwarten und "Kaffee" trinken.
Ist schon ein unangenehmes Gefühl so in die Ecke gedrängt zu werden. Darum ist es halt besser zu versuchen ruhig zu bleiben und die anderen auch nicht weiter verrückt zu machen. Die werden eh schon extrem genervt sein wegen Deiner MCS-Erkrankung, ... die ein NICHTBETROFFENER eigentlich Überhaupt nicht nachvollziehen kann :shock:

Da hast Du jetzt gerade aber viel Pech gehabt ... und das alles vor der Renovierung. Ich drücke Dir die Daumen, dass das mit der Brandnachwirkung schnell aufhört :roll:
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Re: Hilfe! Das Haus vom Nachbar steht in Flammen

Beitragvon Jeany » Sonntag 4. Oktober 2015, 12:37

Tja,ich scheine das Glück gepachtet zu haben....naja - mein Nachbar wohl auch...(aber der hat viel Geld und kann es sich wieder aufbauen)...und wie ich gehört habe,hat er und seine Familie auch eine Unterkunft.

Jeep,ich trinke ja schon Kaffee ohne Ende - das brauche ich jetzt auch wegen meinem Asthma..!Normal kann ich nicht zuviel davon trinken - aber HEUTE brauch ich das wohl. Klar regt man sich auf und macht sich Sorgen weil..Du weißt ja....

Danke dir..!

Ich spiele jetzt einfach mit meiner Tochter,das bringt Ablenkung
Jeany
Durchstarter
 
Beiträge: 165
Registriert: Freitag 21. August 2015, 23:34

Re: Hilfe! Das Haus vom Nachbar steht in Flammen

Beitragvon Jeany » Sonntag 4. Oktober 2015, 19:09

So,.. Heute bleiben alle Fenster zu! Es stinkt fürchterlich und erbarmungslos...(weiß echt nicht wie ich heute Nacht schlafen soll :roll: weil ich jetzt schon frische Luft vermisse und bräuchte)...

Wir haben hier eine Totale Nebelbucht die gar nicht abzieht - so schlimm war das noch nie.

Ich hoffe nur das ich Morgen evt.5min lüften kann,das wäre besser als gar nicht.

Twei,ab wann hast Du den Geruch nicht mehr wahrgenommen als es bei dir in der Nachbarschaft gebrannt hat?

*Ich wünsche mir für Heute Nacht einen starken Wind,der den ganzen Mist von Schadstoffen mitnimmt*
Jeany
Durchstarter
 
Beiträge: 165
Registriert: Freitag 21. August 2015, 23:34

Re: Hilfe! Das Haus vom Nachbar steht in Flammen

Beitragvon Twei » Sonntag 4. Oktober 2015, 20:49

Bei mir war das Reihenhaus ca. 40 Meter entfernt und es brannte nur eine Dachgeschosswohnung. Ich wohne im Erdgeschoss und konnte aufgrund des günstigen Windes nach einem halben Tag wieder lüften.

"Morgen sieht die Welt wieder anders aus" :)
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Re: Hilfe! Das Haus vom Nachbar steht in Flammen

Beitragvon Jeany » Sonntag 4. Oktober 2015, 23:44

Morgen werde ich wohl echt fertig sein,den ich kann jetzt nicht schlafen weil ich noch unter Strom stehe! Kann man sich eigentlich vorstellen das ich das echt verpennt habe *grübel* ich meine die Sirenensignale vom Feuerwehrauto! Das war direkt neber mir und ich lieg im Bett und bekomm so gar nichts mit..(meine kleine übrigens auch).

Ich bin erstmal froh das jetzt wenigstens der Geruch von der Wohnung weg ist.Die Alufolie bekommt die Note 1 mit Stern *man sollte immer eine Rolle davon haben,man weiß ja nie*
So,ich hoffe das jetzt mal nichts mehr passiert - den was zuviel ist das ist zuviel!Man braucht echt mal eine Pause,aber man wird nicht gefragt :-(Ich weiß auch das es immer wieder Probleme geben wird denen man sich stellen muß,aber wenn man schon schwach ist dann ist das echt schwer!
Es ist wie eine ständige Prüfung die man bekommt und wieder auf's neue bewältigen muß,ob man will oder nicht.


Ich hoffe Du hast Recht und die Welt sieht Morgen für mich besser aus.

*Positiv denk*
Jeany
Durchstarter
 
Beiträge: 165
Registriert: Freitag 21. August 2015, 23:34

Re: Hilfe! Das Haus vom Nachbar steht in Flammen

Beitragvon Sternentaenzer » Montag 5. Oktober 2015, 05:55

Hallo Jeany,
ich hoffe, Du hast die Nacht einigermaßen gut überstanden. Wenn es Dir möglich ist, dann öffne heute noch nicht die Fenster. Die Gefahr ist groß, dass Du Dir noch einige Schadstoffe vom Feuer ins Haus holst.

Twei hatte Dir gestern folgendes geschrieben
Allerdings werden Deine Geruchsnerven derzeit überlastet sein, weshalb Du "feinen" bzw. schwachen Rauch gar nicht mehr wahrnehmen kannst. Außerdem sind Expositionen bei kühlen Außentemperaturen eh schlechter wahrzumehmen. Häufig merkt man ein "Fehllüften" erst dann, wenn diese neue Luft Raumtemperatur erlangt hat.


Ich kann ihm da nur zustimmen. Ich habe auch immer wieder die Erfahrung gemacht, dass ich nach einer starken Exposition die feinen, schwächeren Auslöser nicht wahrgenommen habe und deshalb nicht vorsichtig genug war und so Dinge "kontaminiert" habe, was ich erst später dann gemerkt hatte.

Außerdem hatte Twei gestern auf den Histaminspiegel hingewiesen
Wichtig ist auch, dass ein eventueller Histaminspiegel gering gehalten wird ... was ja nur in "Ruhephase" geht.


Ich halte seine Bemerkung für sehr wichtig. Wenn möglich achte auf eine histaminreduzierte Ernährung, falls es Dir nach dieser Exposition schlechter als sonst gehen sollte. Es ist wichtig, dass der Körper jetzt zur Ruhe kommt und sich nicht weiter hochschaukelt. Du hast keine Histaminintoleranz, aber ich vermute sehr stark, dass auch Histamin bei uns eine wichtige Rolle spielt. Deshalb versuch so eine Diät für kurze Zeit.
http://www.histaminintoleranz.ch/downlo ... ehrung.pdf

Liebe Grüße
Sternentaenzer
Sternentaenzer
Besserwisser
 
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 31. Juli 2008, 06:12

Re: Hilfe! Das Haus vom Nachbar steht in Flammen

Beitragvon Jeany » Montag 5. Oktober 2015, 17:34

@ Sternentaenzer

Ja,es ging so. Draußen riecht es immer noch stark danach...!Selbst meine Schwester und Alle anderen merken das..(endlich nicht nur ich)..!So eingesperrt zu sein ist schlimm,weil ich bin als oft draußen und jetzt nur noch drin.

Doch ich habe Histaminintoleranz,aber ich Esse immer noch das was ich will:-) ...also in kleinen Mengen geht das ganz gut bei mir.

Käse geht überhaupt nicht,aber den brauche ich auch nicht:-)

Thank you
Jeany
Durchstarter
 
Beiträge: 165
Registriert: Freitag 21. August 2015, 23:34


Zurück zu Alltag, Leben, Überleben mit MCS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste