Bettdecken- & Kopfkissen-Füllungen

Bettdecken- & Kopfkissen-Füllungen

Beitragvon Anna-Lena » Dienstag 3. April 2012, 13:11

So, nach den Matratzen das nächste Problem: welche Bettdecke und welches Kopfkissen nehmen?

Habe unglaublich viel und lange gegoogelt, aber es gibt so viele unterschiedliche Füllungen, da hat man echt die Qual der Wahl.
Verträglich muss es dann ja auch noch sein.

Wichtig ist mir, dass die Bettdecke schön wärmt und gleichzeitig auch sehr gut Feuchtigkeit transportiert, da ich einerseits sehr leicht friere, aber auch nachts viel schwitze (wobei das natürlich auch an der Polyesterfüllung meiner alten Bettdecke liegen kann).

Direkt angesprochen hat mich bei allnatura diese Bettdecke aus Lyocell/Tencel:
http://www.allnatura.de/gesund_schlafen/steppdecken/ganzjahres_bettdecken/lyocell-duo-bettdecke-lyovita.html#reiter2_1

Allerdings habe ich irgendwo in den Bewertungen einer anderen Lyocell-Bettdecke gelesen, dass die nach dem waschen total verklumpt sein soll. Und ich möchte meine Bettdecke schon ganz gerne mal waschen können (vor allem ganz am Anfang, damit sie verträglich ist).
Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit dieser Füllung gemacht und kann mir sagen, ob sie wirklich nach dem Waschen so sehr verklumpt?

Eine Alternative wäre sonst diese Bettdecke mit Hanf-Füllung:
http://www.allnatura.de/gesund_schlafen/steppdecken/ganzjahres_bettdecken/hanf-duo-bettdecke-canapa.html?id=602

Da mache ich mir allerdings Gedanken, dass die Füllung irgendwann bröseln und stauben könnte, da es bei Kapok-Füllungen der Fall ist.
Hat jemand Erfahrung mit Hanffüllungen und kann mir sagen, wie sie sich nach längerer Nutzung und mehrmaligem Waschen verhalten?

-------------

Zu den Kissen:

Da kämen für mich als Seitenschläferin folgende beiden Varianten in Frage - einmal mit Merino-Wollflocken und nochmal Hanf:

http://www.allnatura.de/gesund_schlafen/kissen/Merino-Wollflocken-Kissen-Pecora.html?id=799
http://www.allnatura.de/gesund_schlafen/kissen/Hanf-Kissen-Canapa.html

Bei Merinowolle mache ich mir Gedanken, dass es evtl. sehr nach Schaf riechen könnte (vor allem, wenn es nach dem Waschen nass ist oder man hineingeschwitzt hat).
Ja, und bei dem Hanfkissen habe ich die gleiche Befürchtung wie bei der Bettdecke, dass es zerbröseln könnte und dadurch anfängt zu stauben und langfristig seine Bauschkraft verliert.


Jetzt habe ich wieder sehr viel geschrieben, verzeiht, aber ich wollte unbedingt meine Gedanken dazuschreiben, um evtl. eure Meinung dazu zu hören.


P.S.
Für Tipps bzgl. günstigeren Alternativen der oben genannten Bettdecken und Kissen wäre ich natürlich sehr dankbar.
Momentan traue ich mich leider nicht mehr an \"normale\" (nicht-Bio) Bettwaren heran, da ich einmal auf neue Microfaserbettdecken mit sog. \"Öko Tex Standard\" so heftig reagiert habe, dass es mir tagelang hundeelend ging.
Aber vielleicht kennt ihr ja noch andere Hersteller, deren Bettwaren trotz fehlendem Bio-Siegel verträglich sind.


- Editiert von Anna-Lena am 03.04.2012, 13:13 -
Anna-Lena
Forenjunkie
 
Beiträge: 1015
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 16:55

Bettdecken- & Kopfkissen-Füllungen

Beitragvon Dellavalle » Dienstag 3. April 2012, 13:26

Merinowolle?? Das riecht extrem nach Lanolin. Bei MCS nicht zu gebrauchen.
Hanf? Auch sehr geruchsintensiv wegen der natürlichen ätherischen Öle.
Dellavalle
Durchstarter
 
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch 19. August 2009, 20:26

Bettdecken- & Kopfkissen-Füllungen

Beitragvon Marina » Dienstag 3. April 2012, 19:07

Liebe Anna-Lena,

vielleicht hilft Dir mein Senf ein wenig weiter:

Bei Aldi gibt es hin und wieder günstige Bio-Bettwaren (GOTS zertifiziert).
Meine Bio-Baumwoll-Bettdecke habe ich von dort und auch Bezüge und bin sehr zufrieden. Am Anfang riechen die Sachen noch etwas holzig, was aber meistens bei Bio-Baumwolle der Fall ist. Nach mehrmaligen Waschprozeduren und Auslüftung gibt sich das dann aber. Schlafklima ist mit der Decke ideal für mich, weil sie nicht zu dick ist. Falls es mir im Winter zu kalt sein sollte, dann nehme ich einfach zwei Decken übereinander oder es kommt noch eine Bauwoll-Sofadecke darüber oder ich kuschel mich an meine Wärmflasche. Eine lebendige Wärmflasche wäre natürlich auch eine nette Alternative :-)

Meine Kopfkissen, allerdings aus Polyester und nicht Bio, dafür aber Schadstoffgeprüft, habe ich auch von Aldi. Ebenfalls keine Probleme.

Viele Grüße

Marina
- Editiert von Marina am 03.04.2012, 19:15 -
Marina
Forenjunkie
 
Beiträge: 1260
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 18:55

Bettdecken- & Kopfkissen-Füllungen

Beitragvon Chris50 » Mittwoch 4. April 2012, 11:33

Wie wäre es damit? Da man vier Wochen Rückgaberecht hat, kann man alles in Ruhe testen. Anruf und Rücksendung kostenlos.
http://search.qvc.de/QVC/Search.ff?query=polysoft&filterShops=*
http://www.hse24.de/Wohnen-Ambiente/Schlafzimmer/Bettdecken/index-cb17777124.html
Chris50
Durchstarter
 
Beiträge: 135
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 13:02

Bettdecken- & Kopfkissen-Füllungen

Beitragvon Anna-Lena » Mittwoch 4. April 2012, 11:48

Vielen Dank schonmal für eure Tipps und Ratschläge :)

Polyester/Microfaser möchte ich aber auf keinen Fall nochmal haben.
Bliebe dann wohl nur noch Lyocell/Tencel, falls es keine Alternative gibt.
Nur der eine Erfahrungsbericht mit dem Verklumpen hat mich irgendwie total verunsichert und lässt mich an der Qualität zweifeln :-/
Anna-Lena
Forenjunkie
 
Beiträge: 1015
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 16:55

Bettdecken- & Kopfkissen-Füllungen

Beitragvon Anna-Lena » Donnerstag 5. April 2012, 11:57

Ich glaube, ich habe gerade etwas gefunden:

http://www.waschbaer.de/Ganzjahres-Steppbett--7314d1a308659.html?availability=L3&availabilityText=lieferbar+in+ca.+3+Wochen&pageSize=12&amount=1

Was meint ihr dazu, kann/sollte man die nehmen?
Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen mit den Waschbär-Bettwaren gemacht?

Ich meine, der Preis ist ja schon wirklich super für ne Bio-Bettdecke. Und dann besteht die Füllung noch zu 60% aus Seide - ich liebe Seide! Trage auch sehr gerne Pyjamas bzw. Nachthemden aus reiner Seide. Man schwitzt darin nicht und bei Kälte wärmt es schön.

- Editiert von Anna-Lena am 05.04.2012, 11:57 -
Anna-Lena
Forenjunkie
 
Beiträge: 1015
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 16:55

Bettdecken- & Kopfkissen-Füllungen

Beitragvon Osmanthus » Donnerstag 5. April 2012, 12:31

Nur der Bezug ist kbA, die Füllung nicht :(
Osmanthus
Besserwisser
 
Beiträge: 258
Registriert: Samstag 26. September 2009, 23:15

Bettdecken- & Kopfkissen-Füllungen

Beitragvon Anna-Lena » Samstag 19. Mai 2012, 11:35

So, ich habe mich jetzt doch für die Lyocell/Tencell Bettdecken entschieden und als Kissen habe ich die mit Merino-Wollflocken genommen, denn Hanf ginge wohl wirklich nicht, da es ja auch laut Nicht-MCS-Erkrankten stark nach Heu riechen soll.
Ich hatte natürlich starke Bedenken wegen des Wollgeruchs, aber das Kissen riecht KEIN Bisschen nach Wolle! Da war ich wirklich baff.

Beim Herausnehmen der Decken und Kissen aus der Plastikfolie habe ich für einen kurzen Moment einen leicht stechenden Geruch wahrgenommen. Der Geruch kam wahrscheinlich von der Außenhülle aus Bio-Baumwolle, denn alle 4 Teile haben identisch gerochen.
Nach nur wenigen Stunden Auslüften war der leichte Geruch jedoch bereits verschwunden, sodass ich alles noch am selben Abend verwenden konnte.

Die Decken sind hervorragend geeignet für Leute, die schnell frieren. Es ist überhaupt kein Vergleich zu meiner vorherigen Polyester-Decke. Ich habe das Gefühl, dass sie viel schneller Wärme spendet und trotzdem bin ich morgens nicht mehr so nass geschwitzt wie früher. Also eine hervorragende Feuchtigkeitsaufnahme und -abgabe.

Die Kissen finde ich für mich als Seitenschläferin auch sehr gut geeignet. Die Füllmenge bietet für mich die optimale Stützkraft für den Nacken (man kann die Füllung nach Bedarf aber auch entnehmen). Das Kissen lässt sich auch sehr gut aufschütteln und bleibt immer schön bauschig.
Und wie bereits erwähnt riecht man absolut nichts von der Füllung.

Also auch hier meine absolute Kaufempfehlung :)
Anna-Lena
Forenjunkie
 
Beiträge: 1015
Registriert: Sonntag 31. August 2008, 16:55

Bettdecken- & Kopfkissen-Füllungen

Beitragvon Mike » Samstag 19. Mai 2012, 12:03

Die Fasern der Lyocell/Tencell Bettdecken werden aus Eukalyptusholz hergestellt, riecht man das irgendwie?
Mike
Durchstarter
 
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 16. März 2011, 20:30

Bettdecken- & Kopfkissen-Füllungen

Beitragvon Janik » Samstag 19. Mai 2012, 12:32

Riecht nach nichts. Ich habe ein Kissen das damit gefüllt ist.
Janik
Forenlegende
 
Beiträge: 1603
Registriert: Montag 15. August 2005, 11:52

Bettdecken- & Kopfkissen-Füllungen

Beitragvon Mike » Samstag 19. Mai 2012, 12:57

Hört sich gut an, ich suche schon seit langem nach was geeignetem.
Mike
Durchstarter
 
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 16. März 2011, 20:30

Bettdecken- & Kopfkissen-Füllungen

Beitragvon Inge Maria » Montag 6. August 2012, 19:11

Möchte etwas zu Bettdecken, usw. Schreiben, kommt aber nicht an.
Vielleicht kann mir jemand helfen?
Grüße
Inge maria
Inge Maria
Newcomer
 
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2010, 17:41

Bettdecken- & Kopfkissen-Füllungen

Beitragvon Inge Maria » Montag 6. August 2012, 19:27

Bettzeug habe ich nach langem frieren gefunden. Reine Baumwolle, waschbar bis 90 grad, von pur nature und bei Witt, Weiden. Kopfkissen
Und Stützkissen stelle ich selbst her aus klein geschnipselten alten Unterhemden, auch Bettlaken. Die Schnipsel sollten ungleich geschnitten
Sein, von 1 - 4cm länge und Breite.
Was ich immer noch suche, ist eine Matratze. Im Moment schlafe ich auf einer alten Matratze, wahrscheinlich kaltschaum, mit Alu abgedeckt
Und etlichen lagen Baumwolltüchern. Ist aber nicht weich genug.
Inge Maria
Newcomer
 
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2010, 17:41

Re: Bettdecken- & Kopfkissen-Füllungen

Beitragvon PappaJo » Sonntag 3. August 2014, 15:23

@Inge Maria
Suchst Du noch nach einer Matratze?
"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen."
Abraham Lincoln
Benutzeravatar
PappaJo
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 697
Registriert: Samstag 30. Mai 2009, 13:33
Wohnort: NRW

Kopfkissen aus Tencel® - Kissen aus Lyocell - Fasern

Beitragvon PappaJo » Sonntag 3. August 2014, 15:28

Tencel® - Kissen aus Lyocell - Fasern

Was ist davon zu halten?

Bei Purenature steht für MCS geeignet, dann kann man doch von ausgehen das es passt?

Hat das einer von Euch? Ist das geruchsneutral? Und wie ist es nach dem Waschen ohne Trockner?

Oder doch lieber eines mit Gänsedaunen?
"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen."
Abraham Lincoln
Benutzeravatar
PappaJo
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 697
Registriert: Samstag 30. Mai 2009, 13:33
Wohnort: NRW

Re: Bettdecken- & Kopfkissen-Füllungen

Beitragvon Jeany » Donnerstag 11. Februar 2016, 18:02

Das wäre jetzt auch meine Frage...! Brauche für meine kleine ein Kissen und weiß einfach nicht welches ich nehmen kann.

Meistens sind die Füllungen aus 70% Polyester, 30% Tencel

Das Material aus 70% Polyester, 30% Viskose, Bezug 100% Polyester

Ich habe kein Plan...!

Bisher hab ich mir das keine Sorgen machen müßen weil ich ja meine alten Kopfkissen benutzt habe.

Was benutzt Ihr...?
Jeany
Durchstarter
 
Beiträge: 165
Registriert: Freitag 21. August 2015, 23:34

Re: Bettdecken- & Kopfkissen-Füllungen

Beitragvon Ina » Donnerstag 11. Februar 2016, 20:17

Wie alt ist denn die Kleine?
Ina
Greenhorn
 
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 10. Mai 2009, 18:35

Re: Bettdecken- & Kopfkissen-Füllungen

Beitragvon Jeany » Donnerstag 11. Februar 2016, 20:59

Sie ist jetzt 7 Jahre alt. Ich suche ein Kissen 40x40 weil sie Probleme hat auf den Größeren.Sie hat ein großes Flaches und dann das kleine dazu.
Jeany
Durchstarter
 
Beiträge: 165
Registriert: Freitag 21. August 2015, 23:34

Re: Bettdecken- & Kopfkissen-Füllungen

Beitragvon Tüpfelponcho » Freitag 12. Februar 2016, 14:29

-Als Füllung vielleicht Kapok aus kba ausprobieren. Andere schreiben von Geruchsproblemen damit - keine kba vielleicht der Grund, siehe unten - ich kann dazu nichts sagen, außer das die kba Füllung von unserem alten Kapokkissen nicht riecht und ich auch am Anfang keinen Eigengeruch daran feststellen konnte, soweit ich mich jetzt richtig erinnere.

Die Füllung ist zwar jetzt zerbröselt, wie es hier auch oben im 1. post erwähnt wird, aber ich sehe kein Problem darin, außer dass die Füllung vom Gewicht des Kopfes nicht mehr das Kissen so gut ausfüllt wie am Anfang. Daher braucht man noch Kapok auf Lager, das man wieder zufügt. Andere Kissen stauben auch schon zuviel beim Ausschütteln, denke ich. Falls man zum Ausschütteln nach draußen kann oder in ein anderes Zimmer, in dem man sich danach dann erstmal nicht aufhält, ist das vielleicht grundsätzlich hilfreich.

Unter der Voraussetzung, dass ein kontrolliert biologischer Anbau des Bezuges
(kbA) schriftlich garantiert wurde, ist Kapok geruchsarm.


viewtopic.php?f=60&t=19223#p111005

hier steht einiges zum Thema stauben
viewtopic.php?f=60&t=11620#p69550

kapok kissen
viewtopic.php?f=37&t=14580

-meine Erfahrung damit: http://www.purenature.de/nackenhoernchen , die eine kleine Größe haben.
Hirse hat einen starken Eigengeruch am Anfang. Erst nach langer Zeit an der Luft relativ ausgelüftet. Ich würde empfehlen es später in noch einen weiteren Kopfkissenbezug zu tun, da der, der die Füllung enthält empfindlich ist, auf Dauer einreißt und genäht werden muss. Dieser Tipp hier mit Aktivkohlevliesen ist mir neu viewtopic.php?f=37&t=13496 vielleicht geht es damit schneller. Hirse hat nach meiner Erfahrung einen starken Geruch, Dinkel einen sehr starken.
Tüpfelponcho
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 21:55


Zurück zu Alltag, Leben, Überleben mit MCS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste