Neuer Esstisch unverträglich - was tun?

Neuer Esstisch unverträglich - was tun?

Beitragvon chris1tiger » Montag 26. Dezember 2022, 17:10

Hallo zusammen,

zunächst wünsche ich allen hier frohe Weihnachten.

Nun zu meinem Anliegen. Es geht aus dem Betreff schon hervor. Ich habe mir, nach reiflicher Überlegung, einen neuen Esstisch gekauft.

Es handelt sich um diesen Tisch:

https://www.riess-ambiente.net/moebel/t ... xsQAvD_BwE

Er besteht, wie man auch in der Produktbeschreibung lesen kann aus Keramik, Glas und Metall. Dies sind/waren eigentlich immer Materialien mit denen ich nie Probleme hatte. Nun steht der Tisch seit ein paar Tagen bei mir und verursacht starke Symptome (u.a. Augenbrennen, Kopfschmerzen, Erschöpfung, Kribbeln am ganzen Körper...). Ich frage mich nun wie ich mich verhalten soll und hoffe auf ein paar Tipps aus dem Forum.

Könnt ihr euch vorstellen, was hier ausdünstet und zu meinen Beschwerden führt?

Habt ihr eine Idee was ich tun könnte, um den Tisch verträglicher für mich zu kriegen?

Würdet ihr dem Tisch "noch eine Chance" geben oder ihn direkt zurückschicken? -->Problem ist, das er über 100 Kilo wiegt und nicht so einfach mal woanders zum auslüften hingestellt werden kann.

Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße

Chris
chris1tiger
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 22:51

Re: Neuer Esstisch unverträglich - was tun?

Beitragvon Twei » Dienstag 27. Dezember 2022, 18:52

Hi Chris :)

Optisch gesehen sieht der Tisch wirklich klasse und interessant, dies mal nur so nebenbei bemerkt.

- Und schade, dass Du bzw. wir mit MCS damit Probleme haben können - es ist halt immer wieder das Gleiche traurige Glücksspiel - obwohl man immer versucht alles richtig zu machen :roll:

Eine Fernbetrachtung ist nicht leicht und ich kann nur Hinweise geben; die Richtigkeit kannst Du wohl nur vor Ort bestätigen - falls möglich.

_______________

1. Ich sehe am Rand der Tischplatte eine "schwarze" und eine "marmorierte" Schicht. Befindet sich dazwischen eine KLEBERSCHICHT ?
- Falls das schwarze Glas oder Metall ist, dann wird diese Schicht gasundurchlässig sein - womöglich aber nicht an der hauchdünnen Klebestelle der Kante?
- Marmor kann von sehr kalkhaltig bis hin zum kristallinem bzw. hartem Gestein tendieren, je nach Herkunft / Fundort. - Vielleicht sind Stellen dabei, die nicht so eine hoher Dichtigkeitsgüte aufweisen?
- Die Marmorfläche wurde im Werk mit einem Putzmittel behandelt und braucht nun eine sehr lange Zeit um diese Verunreinigung wieder zu verlieren. - Manche Putzmittel bleiben jahrelang in Kleinstmengen erhalten in z.B. kleinen nicht sichtbaren Poren oder Spalten.

2. Das Metallgestell weißt eine Dunkelheit auf. Bei einer Pulverbeschichtung sollte eigentlich nichts Dauerhaftes erhalten bleiben. Selbst Putzmittel haben Probleme in eine so harte Farbbeschichtung dauerhaft Schaden anzurichten. Aber heutzutage wird soviel experimentiert, dass das was ich von früher her kenne, nicht mehr identisch mit dem sein muß, wie es heute vor uns liegt. Pulverbeschichtung sollte eigentlich sehr hart und kratzfest sein, - also kann man es auch gut reinigen! - - sofern die Beschichtung selbst nicht riecht?

3. Bewegliche Teile, wie Schienen und Scharniere werden immer irgendwie "geschmiert" mit Fetten oder Ölen. Diese Schmiermittel können wirklich sehr übel riechen und hartnäckig haften. Da Dein Tisch aus "harten" Materialien besteht, sollte eine ordentlich Entfettung möglich sein - aufwendig - langwierig - aber machbar!
- Wenn unsereins Pech hat, dann wurden vielleicht irgendwo mal ein - zwei - Spritzer "Caramba"-ähnliches Zeugs draufgesprüht! - In der Regel heißt das Wegwerfen! Wenn es sich um Metall handelt - oder auch pulverbeschichteter Lack - oder auch Glas - kann man das noch wegbekommen. Vermutlich mit viel heiß Wasser drauflaufen lassen, - Schrubben - eventuell mit einem Heiß-Hoch-Druckreiniger - zwischendurch mit z.B. Butter abreiben - über Nacht stehen lassen und wieder mit heißem Wasser abwaschen - oder auch mit heißem Kaffee.
---- Letzteres sind so meine Trickkisten - manchmal klappt es :cry:

4. Manchmal kann die Lösung auch ganz einfach sein. Bei meiner Kochplatte waren es NUR-NUR-NUR die 4 Gummi-Füße bzw. Noppen. Diese waren Schwarz und haben etwas drin, was ich von "Autoreifengummi" her kenne - schrecklich! - Konnte ich nur in Alufolie einwickeln und so komme ich damit klar. Dieser Geruch geht aber bei einem solchen Gummi NICHT raus! - auch nicht nach Jahren!

_____________________________________

Die einfachsten Wege wären demnach:
a) Aufgeben und den Tisch umtauschen, solange man ihn nicht behandelt hat bzw. den Garantie-Anspruch verletzt hat.
b) Füße bzw. Fußnoppen prüfen und gegebenenfalls austauschen, behandeln oder einwickeln in Alu.
c) Heiß-Hoch-Druckreiniger ausleihen und draußen abspritzen - aber zuvor alle Fette mit Papiertüchern VOR-entfernen - damit man nicht unnötig von dem Zeugs auf die anderen Oberflächen verteilt :?
d) Eventuell eine Oberflächen-Ozonbehandlung vornehmen? - Sowas habe ich selbst noch nicht praktiziert, aber einige im Forum haben damit schon Erfolge gehabt - wobei ich nicht weiß, wie sich Marmor dabei verhält?
e) Eine Mischung aus allen Trickkisten anwenden :lol:

________________________________________

Wünsche Dir viel Glück und Erfolg - vielleicht erhältst Du noch weitere Tipps, Ratschläge oder Gedankenanregungen :)
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Re: Neuer Esstisch unverträglich - was tun?

Beitragvon chris1tiger » Dienstag 3. Januar 2023, 13:21

Hallo Twei,

vielen Dank für deine Hinweise.

Ich habe viele Deiner "Tricks" ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Ich habe den gesamten Tisch mehrmals heiß abgewaschen. Ich habe die geschmierten Schienen der Ausziehteile intensiv gereinigt. Ich hab Gummiteile mit Aluklebeband abgeklebt. Die Symptome bleiben :-((
Bleibt nur noch deine Vermutung bzgl. der Klebeschicht zwischen den beiden Teilen (oben Keramik unten Glas) der Tischplatte. Hier nehme ich allerdings nicht den Hauch eines Geruchs wahr.

Es ist wirklich zum verzweifeln. Ich habe keine Ahnung worauf ich bei diesem Tisch reagieren soll. Keramik ist hier im ganzen Haus in Form von Fliesen und Glas ist natürlich auch überall da, wo man aus dem Haus rausgucken kann. Die Füße des Tischs sind aus Metall, einbrennlackiert. Auch dieses Material ist bereits mehrfach in unserem Haus vorhanden.

Viele Grüße

Chris
chris1tiger
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 22:51

Re: Neuer Esstisch unverträglich - was tun?

Beitragvon Twei » Mittwoch 4. Januar 2023, 09:47

Dann könnte es eventuell doch der Kleber sein. Es gibt Verbindungen in Klebern, die geruchslos sind, wie z.B. bei Formaldehyd ( https://www.mv-umwelttechnik.de/untersu ... dehyd.html ) :roll:
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Re: Neuer Esstisch unverträglich - was tun?

Beitragvon chris1tiger » Donnerstag 5. Januar 2023, 16:42

Hallo,

die Klebestelle hatte ich dann auch noch abgeklebt, leider auch ohne Erfolg. Jetzt wird der Tisch zurückgeschickt. :-(

Viele Grüße

Chris
chris1tiger
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 22:51

Re: Neuer Esstisch unverträglich - was tun?

Beitragvon Twei » Freitag 6. Januar 2023, 07:07

Der Kleber könnte dennoch durch den Marmorbelag dringen oder daß der Marmor mit irgendeiner Chemikalie mal behandelt wurde oder diese in einem kontaminierten Raum gelagert wurde. - Wer weiß?
Wünsche Dir viel Erfolg beim Umtausch 8-)
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Re: Neuer Esstisch unverträglich - was tun?

Beitragvon Galaxie » Freitag 3. März 2023, 05:36

:)

Hallo Chris,

der Marmortisch hatte noch Gummipuffer unter dem Metallgestell. Das Metall ist anthrazit gespritzt. Der Kleber nicht sichtlich kann auch Reaktionen hervorrufen. Bei MCS kann auch Keramik nicht vertragen werden wenn es etwas über 1000 Grad erhitzt ist. Selbst Prof. Dr. Rea berichtete das mal 2015 in ein Video zu MCS....


Galaxie
Galaxie
Forenjunkie
 
Beiträge: 1059
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 17:46


Zurück zu Alltag, Leben, Überleben mit MCS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste