Probleme mit meiner Wäsche - Wer hat einen Rat?

Probleme mit meiner Wäsche - Wer hat einen Rat?

Beitragvon Katzengold » Montag 15. Dezember 2008, 14:39

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe Ihr könnt mir mit einem ernsten Problem weiterhelfen bzw. mir einen Rat geben.

Seit Ausbruch der MCS benutze ich zum Waschen meiner Wäsche die Waschnuss. Nun habe ich festgestellt, dass ich zunehmend empfindlich auf meine Sachen reagiere, wenn ich diese öfters gewaschen habe.
Das liegt meiner Meinung nach nicht an den Materialien oder Farben, denn es geht ja eine Weile und wird erst nach einigen Waschgängen schlimmer.

Besonders schlimm ist es, wenn die Wäsche besonders steif geworden ist. Dann bekomme ich sofort nach dem Anziehen Schwindelgefühle und muss die Kleidung sofort wieder ausziehen.

Ich denke, es lagert sich irgendwas in den Fasern an. Ich habe allerdings keine Ahnung, was das sein könnte. Da ich im Badewasser stark auf Chlor reagiert habe, hatten wir auch vor die Waschmaschine einen Chlorfilter geschaltet. Das fällt also raus.
An der Waschmaschine liegt es höchstwahrscheinlich auch nicht, da wir es schon mit mehreren ausprobiert haben - immer das gleiche!!!

Dann habe ich noch beobachtet, dass es im Frühling und Sommer, wenn ich die Wäsche draußen trocknen kann, nicht so schlimm ist.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr vielleicht eine Idee hättet, denn so langsam geht mir die Kleidung aus.
Wie vertragt Ihr die frisch gewaschene Wäsche und wie trocknet ihr? Trockner, draußen, drinnen?

Liebe Grüße
Katzengold
Katzengold
 

Probleme mit meiner Wäsche - Wer hat einen Rat?

Beitragvon Sileah » Montag 15. Dezember 2008, 14:51

Nimmst Du die Waschnüsse oder ein Pulver daraus?

Die Waschnüsse bleiben ja bis zum Schluss in Waschmaschine, auch im Spülvorgang.

Ich vermute, deswegen ergraut auch manche Wäsche.

Ich reagiere *selten* auf nasse Wäsche im Zimmer. wobei ich denke, die nasse Wäsche verstärkt etwas, wie z.B Schimmel.
- Editiert von Sileah am 15.12.2008, 13:57 -
Benutzeravatar
Sileah
Forenlegende
 
Beiträge: 1791
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 20:00

Probleme mit meiner Wäsche - Wer hat einen Rat?

Beitragvon Katzengold » Montag 15. Dezember 2008, 15:03

Ich habe es schon mit den richtigen Nüssen und auch mit dem Flüssigwaschmittel von Klar aus Waschnuss probiert.
Ich dachte die Waschnuss wäre bei MCS noch das Verträglichste...

Ansonsten passiert mir das auch, wenn ich die Wäsche nur mit Wasser durchlaufen lasse, wie gesagt, es ist irgendwas im Wasser anscheinend.
Katzengold
 

Probleme mit meiner Wäsche - Wer hat einen Rat?

Beitragvon Erbsenprinzessin » Montag 15. Dezember 2008, 15:03

Ich reagiere wenn die Wäsche zu lange braucht um zu trocknen und deswegen etwas muffelig wird, ich nehme an das ist dann leichter Schimmel.
Das könnte die Erklärung sein warum es bei Dir besser ist wenn sie draussen trocknet.

Es könnte aber auch sein, dass Du allergisch bist auf Waschnuss.
Habe ich zwar noch nicht gehört, aber man kann gegen alles allergisch sein oder werden.

Ich habe früher auch mit Waschnuss gewaschen, hatte keine Allergie, aber die Wäsche wurde auch nicht sauber.
Zumindest nach einiger Zeit nur Waschnuss war die Wäsche unangenehm vom Geruch her.

Ich verwende heute nur noch reine Soda.
Habe die von Holste bestellt von Pure Nature, andere habe ich nicht vertragen, keine Ahnung warum.

Wenn Du die Wäsche mal einge Male ohne Waschnüsse wäschst, und dann mit 60 grad mit Soda ein paar Mal, dann vermute ich, dass das Zeug was Du nicht verträgst rausgeht.
Ich glaube Soda wirkt besser bei 60 grad als wenn das Wasser kälter ist, habe ich gelesen.
- Editiert von Erbsenprinzessin am 15.12.2008, 14:04 -
Erbsenprinzessin
 

Probleme mit meiner Wäsche - Wer hat einen Rat?

Beitragvon Sileah » Montag 15. Dezember 2008, 15:05

Viele sind auch von Sonett begeistert.

Vielleicht ist das für Dich ne Alternative.
Benutzeravatar
Sileah
Forenlegende
 
Beiträge: 1791
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 20:00

Probleme mit meiner Wäsche - Wer hat einen Rat?

Beitragvon Erbsenprinzessin » Montag 15. Dezember 2008, 15:07

Wenn es auch ohne Waschnüsse so ist, dann kann es sein, dass es die Waschnüsse sind die nur mit Wasser nicht rausgehen.
Oder dass es so ist wie bei mir :
Die Wäsche braucht zu lange zum trocknen oder sie hängt in einem Raum wo Schimmel ist oder es feucht ist.
Erbsenprinzessin
 

Probleme mit meiner Wäsche - Wer hat einen Rat?

Beitragvon Katzengold » Montag 15. Dezember 2008, 16:08

Vielen Dank für eure Antworten. Werde mal das Sonett probieren und die Wäsche auch in einen anderen Raum bringen.

Falls noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir einen Rat geben kann, immer her damit.
Katzengold
 

Probleme mit meiner Wäsche - Wer hat einen Rat?

Beitragvon Marina » Montag 15. Dezember 2008, 18:36

Hallo Katzengold,

irgendwie hört sich das für mich an, dass das Problem nicht am Waschmittel liegt, sondern an der Umgebung, wo die Wäsche zum trocknen aufgehängt wurde. Vielleicht dünstet in diesem Raum etwas aus, was Du nicht verträgst oder es ist Schimmel in dem Raum. Probiere mal einen anderen Trockenraum aus. Ich trockne meine Wäsche im Kondenstrockner, weil ich die feuchte Luft in der Wohnung nicht vertrage und Probleme mit den Pollen habe.
Das flüssige Waschmittel ohne Duft von DM vertrage ich noch am besten.

Liebe Grüße
Marina
Marina
Forenjunkie
 
Beiträge: 1260
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 18:55

Probleme mit meiner Wäsche - Wer hat einen Rat?

Beitragvon Yol » Montag 15. Dezember 2008, 23:39

@Katzengold

Pass auf bei Oekowaschmittel von Sonett, Ecover u.a.: die meisten haben ätherische Öle drin, meist Lavendel.
Diese Waschmittel an der Kleidung anderer Menschen bereiten mir sehr schwere Reaktionen. Ätherische Öle sind Duftstoffe und wirken auch so.
Bei Sonett aufpassen, es gibt eine Serie Neutral für Allergiker, da sind diese Stoffe wahrscheinlich nicht drin.

LG
Yol
Forenjunkie
 
Beiträge: 1280
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 08:09

Probleme mit meiner Wäsche - Wer hat einen Rat?

Beitragvon Erbsenprinzessin » Dienstag 16. Dezember 2008, 00:17

ich vertrage die Serie 'Neutral' von Sonett auch überhaupt nicht.
Ich vertrage NUR Soda und Waschnüsse.
Ich würde in der Situation erstmal ein einziges 'cleanes' Wäschestück ausprobieren mit der Hand zu waschen mit Soda von Holste.
Und dann probieren ob es noch verträglich ist.
Egal was Du probierst, erstmal nur ein Stück.
Erbsenprinzessin
 

Probleme mit meiner Wäsche - Wer hat einen Rat?

Beitragvon Sileah » Dienstag 16. Dezember 2008, 09:56

[quote]
Bei Sonett aufpassen, es gibt eine Serie Neutral für Allergiker, da sind diese Stoffe wahrscheinlich nicht drin. [/quote]Nein, in dem ohne Lavendel ist nichts dergleichen. Es ist auch super sparsam zu dosieren und hält sehr lange.
Benutzeravatar
Sileah
Forenlegende
 
Beiträge: 1791
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 20:00

Probleme mit meiner Wäsche - Wer hat einen Rat?

Beitragvon Michael B. » Dienstag 16. Dezember 2008, 12:17

Ich vertrage das Sonette nicht ( "zu Sileah rüberschiel* )
Benutze ebenfalls das für mich verträgliche flüssige
Waschmittel Ultra-Sensitiv von DM.
Dies gibt es dann und wann auch bei Aldi(Süd) unter anderem Namen bei Aktionen und davon habe ich mir mittlerweile gute Vorräte angelegt.
Wäsche trockne ich am gernsten auf dem Balkon was zur Zeit aber
schwieriger ist, da diese gefriert.
Also ab damit ins Schlafzimmer bei leicht geöffneten Fenster oder ins Bad bei geöffneter Lichtkuppe.
Michael B.
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 89
Registriert: Mittwoch 14. März 2007, 19:36

Probleme mit meiner Wäsche - Wer hat einen Rat?

Beitragvon Sileah » Dienstag 16. Dezember 2008, 12:27

[quote]Ich vertrage das Sonette nicht ( \"zu Sileah rüberschiel* )
[/quote]*gg*

Das habe ich in Bredstedt von einer Mitpatientin, die sehr duftstoffempfindlich ist, bekommen. Ich find\'s ok- die Wäsche wird auch schön damit.

*edit*
In Lübeck bekommt man ohne Internet nur das AS-Sensitiv (Schlecker).
Meine Wollsachen mag ich nicht damit waschen, die sind mit dem Waschmittel gewaschen, dass Du nicht verträgst...und jetzt auch mit DM-WM gewaschen wurden ;-)
- Editiert von Sileah am 16.12.2008, 11:30 -
Benutzeravatar
Sileah
Forenlegende
 
Beiträge: 1791
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 20:00

Probleme mit meiner Wäsche - Wer hat einen Rat?

Beitragvon kati » Mittwoch 7. Januar 2009, 13:26

Die Sensibilitäten sind sehr verschieden. Ich komme oft mit "nicht Öko produziert" aber "schadstoff getestet" besser zurecht.

Ich wasche mit dem Hobbythekwaschmittel von Spinnrad und habe damit keine Probleme.
kati
Besserwisser
 
Beiträge: 307
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 14:16

Probleme mit meiner Wäsche - Wer hat einen Rat?

Beitragvon Galaxie » Donnerstag 12. Februar 2009, 00:28

Ich vertrage nur noch Waschmittel sensitiv Konzentrat für alle Gewebe v. 30 - 95 Grad; enthält Schachtelhalm, verseiftes Kokosöl, Zuckertenside, Sojaöl und Meersalz 2,5 l Kanister v. Simile.
Man kommt sehr lange damit aus.

Grüsse v. Galaxie!
Galaxie
Forenjunkie
 
Beiträge: 1059
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 17:46

Probleme mit meiner Wäsche - Wer hat einen Rat?

Beitragvon Arnfried » Samstag 14. Februar 2009, 01:14

Dieses Waschmittel habe ich auch, und ich bin in jeder Hinsicht damit sehr zufrieden.
Arnfried
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 678
Registriert: Sonntag 13. Januar 2008, 00:24


Zurück zu Alltag, Leben, Überleben mit MCS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron