wie riechen fungizide ?

wie riechen fungizide ?

Beitragvon sunday » Montag 16. März 2009, 00:53

hallo,

bei mir im bad gibt es schon seit langer zeit einen undefinierbaren geruch. lange war er nur schwach und ich hab vor dem baden etc. gründlich gelüfet und der geruch war erst ca. 2 std. nach dem lüften wieder da.

dann hat der vermieter die abdichtung rund um die badewanne erneuern lassen (silikon) und da roch es extrem nach essig o.ä. und obwohl ich 4x afm grout sealer drübergepinselt habe, roch es noch wochenlang extrem.

und jetzt riecht es immer noch, obwohl das schon sehr lange her ist. zwar nicht mehr sehr stark, aber so, daß ich mich nicht eine minute darin aufhalten kann, ohne vorher gründlich zu lüften, was aber oft nicht geht, wenn der mieter unter mir wieder eine chemieorgie feiert (mehrmals wöchentlich).

riechen fungizide irgendwie säuerlich oder ist das tatsächlich nur essig, wie mir der handwerker gesagt hat? aber essig riecht doch nicht monatelang und länger.

lg
sunday
sunday
Forenlegende
 
Beiträge: 1570
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 01:10

wie riechen fungizide ?

Beitragvon Clarissa » Montag 16. März 2009, 07:27

INFO: Fuer die dusche wuerde ich ein sanitär silikon empfehlen es trocknet schneller und hat einen schutz gegen schimmelbefall. man erkennt es auch an dem essiggeruch
QUELLLE: GuteFrage

ABHILFE: LÜFTEN was das zeug hergibt, Alternative: Zeolith, das ist das Lösungsmittel im Silicon, das dafür sorgt, dass es weich bleibt. Keine Ahnung wann du es nicht mehr wahr nimmst, ich habs jahrelang gerochen. ich hätte da evtl. eine Idee: Kleb die Fugen mit Aluband ab, was anderes fällt mir leider nicht ein.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

wie riechen fungizide ?

Beitragvon Lucca » Montag 16. März 2009, 10:09

Der Grout Sealer ist für Fugen, aber nicht für Silikondichtungen.
Dafür gab es von AFM einen extra Versiegler.
Den finde ich bei PN aber nicht mehr.
PN hat allerdings diese geruchslose Dichtung auf der Rolle.
Zu Not kratzt das jetzige Zeugs raus. Normalerweise ist in Silikon
auch ein Fungizid mit drin. Riechen muss man es nicht.
Lucca
Forenjunkie
 
Beiträge: 1371
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 21:42

wie riechen fungizide ?

Beitragvon Yol » Montag 16. März 2009, 22:34

Yol
Forenjunkie
 
Beiträge: 1280
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 08:09

wie riechen fungizide ?

Beitragvon Juliane » Montag 16. März 2009, 22:37

@ Lucca

Du schreibst:


" Normalerweise ist in Silikon
auch ein Fungizid mit drin."

Für die Küche gibt es auch Silikon ohne Fungizid.
Das schimmelt dann halt schneller, wenn es im Bad eingesetzt wird.
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

wie riechen fungizide ?

Beitragvon Yol » Montag 16. März 2009, 23:19

Schimmel im Bad kennen wir nicht. Es gibt bei uns eine Pflicht für jeden: das Bad oder die Dusche werden sofort nach Gebrauch mit einem Microfasertuch trocken gewischt. Silikon verträgt keine Staunässe.
Wir haben bei den Waschbecken kein Silikon mehr anbringen lassen, weil ich durch die Bad/Dusch Abdichtung mit Silikon sehr krank war. Acryl hält genauso lang wenn man die gleichen Regeln beachtet.

Was ich allerdings immer noch nicht verstehen kann: Warum es nicht wie früher mit guter Ausfugemasse aus Zement/Sandgemisch geht? Vielleicht weil alles Standard ist und dann die Fugen meist zu fein geraten und diese besser verträgliche Ausfugung nicht mehr anwendbar ist. Da Silikon und Acryl auch leider alle paar Jahre erneuert werden müssen, wäre die frühere Alternative nicht die schlechteste. In unserem alten Haus hat diese 30 Jahre lang durchgehalten, das schafft keine Silikon und kein Acryl.
Yol
Forenjunkie
 
Beiträge: 1280
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 08:09

wie riechen fungizide ?

Beitragvon Arnfried » Mittwoch 18. März 2009, 20:36

Wenn es nur nach Essig riecht, handelt es sich tatsächlich nur um die Essigsäure der Silikonfugen. (Es sei denn, du benutzt Essigreiniger.) Wenn du den Geruch verträgst, ist das nicht schlimm.

Ansonsten wäre es wohl das beste, die Silokonfugen zu entfernen und mit Acryl, Silifix (Selbstklebefuge) oder der vom Yol erwähnten Ausfugemasse zu ersetzen.
Arnfried
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 678
Registriert: Sonntag 13. Januar 2008, 00:24

wie riechen fungizide ?

Beitragvon Yol » Mittwoch 18. März 2009, 23:31

@ Arnfried

Schau vielleicht nach bei enius (siehe Link weiter oben), Silikon ist nicht so harmlos wie es immer dargestellt wird. Es gibt nicht nur eine Sorte, es gibt für verschiedene Anwendungen auch verschiedene Silikonarten. Für Badfugen sind fast sicher Fungizide darin enthalten. Es riecht zwar penetrant nach Essig, aber das ist nicht das, was krank macht.
Yol
Forenjunkie
 
Beiträge: 1280
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 08:09


Zurück zu Alltag, Leben, Überleben mit MCS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste